16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

kontrolliere und stell ggf.Druckstellerstrom und Tastverhältnis ein. Die daraus resultierende grundsätzliche Gemischstellung macht beim Warmstart extrem viel aus; dafür beim Kaltstart fast nicht relevant.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Nastyboy »

Ich sollte dazu sagen, dass ich vor dem Haltedruck messen die Kraftstoffpumpe getauscht habe. Seitdem hatte ich keine Warmstartschwierigkeiten…mal schauen, ob die wiederkommen.

Aus den Werten lässt sich auch meiner Ansicht nach auch ein schadhafter Druckspeicher ausschließen, somit bin ich erstmal beruhigt. Bei undichten Einspritzventilen wäre der Haltedruck ja auch miserabel sein müssen….daher scheint alles in Ordnung zu sein.

Zu Christian: Den Mengenteiler hatte ich zwischenzeitig soweit auf Sollwerte eingestellt. Der Motor läuft phantastisch. Keine Aussetzer, keine verzögerte Gasannahme, kein Verschlucken. Leerlauf konstant zwischen 850-880 Umdrehungen. Bin wirklich sehr zufrieden und dankbar.

christian_scirocco2 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 14:33 Hi,

kontrolliere und stell ggf.Druckstellerstrom und Tastverhältnis ein. Die daraus resultierende grundsätzliche Gemischstellung macht beim Warmstart extrem viel aus; dafür beim Kaltstart fast nicht relevant.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Stephan »

Achsoooo, ich dachte das ware jetzt mit der alten Pumpe/Rückschlagventil gewesen.

Na da sind wir ja nun mal gespannt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Nastyboy »

Ich halte euch aufm laufenden. :danke2:

Stephan hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 08:36 Achsoooo, ich dachte das ware jetzt mit der alten Pumpe/Rückschlagventil gewesen.

Na da sind wir ja nun mal gespannt.
Antworten