1.8JH "Spannungsfrei" montieren (Wechsel der Drehmomentstützen)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

1.8JH "Spannungsfrei" montieren (Wechsel der Drehmomentstützen)

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

ich wollte dieses Wochenende mal die vordere und hintere Drehmomentstütze wechseln, da der Gleitdichtring unter Lastwechsel quietscht. Der ist vor 2000km (bei ZKD und Krümmerdichtung) neu gekommen und macht wieder Geräusche. Das quietschen stört mich nicht wirklich, aber will dabei auch die letzten (sichtbaren) rostigen Teile austauschen bzw. behandeln :D

In einer Anleitung, die ich momentan nicht wieder finde, wurde erwähnt, dass der Motorblock spannungsfrei fixiert werden muss. Also vermutlich nur an Motor und Getriebelager Rechts/Links hängen lassen und dann die Schrauben in den Langlöchern der vorderen und hinteren Drehmomentstütze fest ziehen? Mein unwissendes amateurschrauber-Bauchgefühl sagt mir, dass der Motor bis an den Endanschlag einer der beiden Richtungen fallen wird. Und daher nicht gerade "Spannungsfrei" ist.

Welche Vorgehensweise macht Ihr dabei? Wäre meega nett, wenn jemand etwas Erfahrung/Wissen mit mir teilt :)
Antworten