Leiterfolie 5440119800 D

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

53b_89 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:03 Am Ausgang des Spannungsreglers müssen ziemlich genau 10V zu messen sein, dann ist er in Ordnung.

Wie schon gesagt, die Leiterfolie ist oft durch den Zahn der Zeit verschlissen, die kupfernen Kontaktflächen bzw. Kontaktklammern für die Bauteile oxidiert und geben nicht mehr zuverlässig Kontakt. Nacharbeiten ist aufwendig, oft erfolglos und eigentlich nur für versierte Elektronikbastler mit entsprechender Ausstattung zu empfehlen...ich zähle mich zwar dazu, habe aber bei mir trotzdem die Leiterfolie durch eine selbst angefertigte Leiterplatte ersetzt und seitdem keine Probleme mehr :-)

Gruß Falk


Falk du hast meine Neugier geweckt mit der „Leiterplatte“ ?
Wie aufwendig ist so etwas denn? Muss man sich da viele kleine Bauteile kaufen und zusammenlöten oder wie darf man das verstehen? Ersetzt die Platte die Folie zu 100% in den Funktionen?

Oder kann man Vlt sogar eine bei dir erwerben? Ich glaube das wäre was was viele Mit solch Leiterfolienbetriebenen Tachos befürworten würden 😍.

Bin gespannt!

Allgemein werde ich nun mal die Stromversorgung prüfen. Lag leider Coronabedingt lange flach 🥺 aber jetzt soweit wieder fit und dran an der Sache!
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Update: Also habe Eingangs und Ausgangsspannung am Spannungskonstanter geprüft bei eingeschalteter Spannung.
0V sowohl als auch :-(.

Somit wird wohl eher die Leiterfolie kaputt sein. Da ich es auch mit 3 anderen Spannungskonstanter geprüft habe.

Hoffe die Leiterplatte ist ne Option! :-D
Dateianhänge
10BB00D9-ED21-4D5F-A3A3-09B50E20B8FE.jpeg
4F475038-0399-4948-A5C2-56977C44304D.jpeg
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Reno84 »

Dein Messgerät zeigt AC, ist das so gewollt :bier:
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Reno84 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 19:39 Dein Messgerät zeigt AC, ist das so gewollt :bier:
Haha du Fuchs! Ich hab sicherheitshalber beides probiert :P aber natürlich ist es nur DC.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wie ich dir bereits schrieb. Auf den Fotos von dir sieht man wo Leiterbahnen unterbrochen sind. Ohne Lötkolben, bissel dünne Litze und ein ruhiges Händchen wird der nie wieder in Betrieb gehen. Kennst du niemanden der (Hobby)Elektroniker ist und das reparieren kann?
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:50 Wie ich dir bereits schrieb. Auf den Fotos von dir sieht man wo Leiterbahnen unterbrochen sind. Ohne Lötkolben, bissel dünne Litze und ein ruhiges Händchen wird der nie wieder in Betrieb gehen. Kennst du niemanden der (Hobby)Elektroniker ist und das reparieren kann?
Leider kenne ich niemanden Christian :-( .
Ich habe es schon verstanden dass es reparierbar ist, aber ich schaff das niemals und wie gesagt ich kenne auch niemand. Leider …
Benutzeravatar
53b_89
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:31
Wohnort: Radebeul

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von 53b_89 »

Sci_Rocco87 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 16:50
53b_89 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:03 Am Ausgang des Spannungsreglers müssen ziemlich genau 10V zu messen sein, dann ist er in Ordnung.

Wie schon gesagt, die Leiterfolie ist oft durch den Zahn der Zeit verschlissen, die kupfernen Kontaktflächen bzw. Kontaktklammern für die Bauteile oxidiert und geben nicht mehr zuverlässig Kontakt. Nacharbeiten ist aufwendig, oft erfolglos und eigentlich nur für versierte Elektronikbastler mit entsprechender Ausstattung zu empfehlen...ich zähle mich zwar dazu, habe aber bei mir trotzdem die Leiterfolie durch eine selbst angefertigte Leiterplatte ersetzt und seitdem keine Probleme mehr :-)

Gruß Falk


Falk du hast meine Neugier geweckt mit der „Leiterplatte“ ?
Wie aufwendig ist so etwas denn? Muss man sich da viele kleine Bauteile kaufen und zusammenlöten oder wie darf man das verstehen? Ersetzt die Platte die Folie zu 100% in den Funktionen?

Oder kann man Vlt sogar eine bei dir erwerben? Ich glaube das wäre was was viele Mit solch Leiterfolienbetriebenen Tachos befürworten würden 😍.

Bin gespannt!

Allgemein werde ich nun mal die Stromversorgung prüfen. Lag leider Coronabedingt lange flach 🥺 aber jetzt soweit wieder fit und dran an der Sache!
Hallo,

du kannst dir gern die Bilder ansehen, die ich von dem Umbau ins Forum gestellt habe, entweder bei meinen alten Beiträgen oder im Profil...ist schon eine Weile her und ich weiß nicht genau, wie es nach der Forenumstellung auffindbar ist.
Die Funktion ist identisch mit der Leiterfolie, ich habe die (damals noch sehr einfache) Schaltung rausgezeichnet und nachgebaut, die Leiterfolie sieht nur so kompliziert aus, weil keine Leiterkreuzungen möglich sind und deshalb viele Verbindungen riesen Umwege machen müssen.
Spezialbauteile sind auch nicht nötig, man kann zum Teil die "alten" wieder verwenden, nur z. B. die Vorwiderstände der einzelnen Leuchtdioden anpassen, weil die heutzutage erhältlichen sonst meist viel zu hell sind. Dann habe ich auch die blaue Fernlichtkontrolle und die grüne Hintergrundbeleuchtung auf Leuchtdioden umgestellt, damit ist dort auch für immer Ruhe.
Es ist nur so, mit der Leiterplatte ist es nicht getan, ich habe damals auch die Stecker zerlegt, die einzelnen Kontakte vorsichtig von der Leiterfolie gelöst, gereinigt, zurechtgebogen, neu verzinnt, einen richtigen altmodischen Kabelbaum angefertigt und das Ganze wieder verdrahtet...hält jetzt sicher länger als das restliche Auto :-)

Ich würde mir das Ganze durchaus für dich oder jemand anders nochmal antun...aber mir fehlt einfach die Zeit, da gibt es bei mir noch eine Menge viel wichtigere Dinge...aber ich könnte sehen, ob ich die (maßstäbliche) Leiterplattenzeichnung noch irgendwo habe und sie zur Verfügung stellen.

Gruß Falk
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Hallo Falk,

vielen Dank erstmal für die Mühe :-).

Das klingt echt spannend aber war auch sicher etwas nervenaufreibend 😂. Ich bin leider nicht der versiert in Elektrotechnik daher auch unsicher ob ich das so hinbekomme. Aber ich denke es gibt einige hier die Vlt Interesse daran hätten und so auch ich wie das genau funktioniert und zusammengebaut ist.

Wer weiß, Vlt krieg ich das Thema ja irgwie noch gelöst …. Oder auch nicht 🙈

Danke vielmals!

Gruß Stefano
Benutzeravatar
93GTII
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2018, 14:16
Wohnort: WN

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von 93GTII »

Hallo, hast du deine Leiterfolie wieder hinbekommen?
Du bist aus Schorndorf wie ich sehe, ich wohne also nicht weit weg und könnte dir ggf. weiterhelfen.
Sorry ich war länger nicht mehr im Forum und hab den Beitrag jetzt erst gesehen. - Hab schon Folien gelötet - ist machbar wenn man mit entsprechender Vosicht ran geht.
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Grüß dich Nachbar,

leider nein. Mein Talent reicht für eine so feine Reparatur nicht aus. Ich bin langsam am verzweifeln und schon fast gewillt mir eine gebrauchte zu suchen :-( eigentlich habe ich bisher immer alles selber irgwie an dem schönen Rocco hinbekommen. Aber da hört es bei mir persönlich leider auf. Wie stellst du dir denn die Reparatur vor? :-) ich freue mich immer über Hilfe und natürlich auch was neues dazu zu lernen, vielen Dank vorab dafür das du hier geschrieben hast 👌
Antworten