Leiterfolie 5440119800 D

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Hallo liebe Scirocco Gemeinde,

nach einem langen Winterschlaf melde ich mich mal wieder hier, wie immer, mit einer Bitte bzw. Anfrage.
Habe festgestellt, dass mein Kombiinstrument nicht so richtig will wie ich will. Das einzige was im Endeffekt noch geht ist, wenn ich Fernlicht anmache, dass das “blaue” Lämpchen ach und die digitale Uhr geht noch. Weder Blinker (Blinkrelais klickt normal), Tank, Temperatur noch sonst irgendein Lichtlein brennt.

Mein Drehzahlmesser geht auch nicht aber das ist wohl eher auf meinen Getriebewechwel zurückzuführen. Die Welle welche uns Tacho geht dreht sich nicht, wenn der Motor Läuft. Geschwindigkeit konnte ich so noch nicht testen im Stand.

Habe mit einer 9V Batterie die Temperaturanzeige, Tankanzeige und LED Lämpchen getestet, alles I.O.

Nach meinem Kenntnisstand bleibt nicht mehr soviel übrig wie die Leiterfolie oder die Stecker zum Tacho richtig? Da die Leiterfolie doch schon etwas alt geworden ist und gelitten hat, vermute ich da das Problem. Daher nun die Frage ob ihr wisst wo man diese noch neu bekommt (vermutlich nicht?) oder ob noch jemand hier gebrauchte hat. Ich suche nach der Leiterfolie mit der Nummer 5440119800 D.

Ich hoffe es gibt noch ein paar unter uns die sowas übrig haben und Vlt abgeben würden :-).

Ich danke wie immer im Voraus und freue mich auf eure Kommentare, Tipps, Beiträge.

Grüße aus Schorndorf

Stefano
Dateianhänge
20A65DC9-D0BC-4EFD-8BA7-90CC4B8125C1.jpeg
BCEAF64B-5800-488D-8F7E-D928756F4996.jpeg
C322A098-43CC-442D-955B-B033B461B3E8.jpeg
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Schrauber »

Ich würde mir günstig nen kompletten tacho schießen; Der ist im zweifel günstiger als ne gebrauchte leiterfolie. Neue folien habe ich noch nicht oft gesehen;
vg!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Stephan »

Hallo,

der Spannungskonstanter geht oft kaputt. Vlt ist es ja sonst nix weiter.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Stephan hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:14 Hallo,

der Spannungskonstanter geht oft kaputt. Vlt ist es ja sonst nix weiter.
Wäre ja super wenn es nur das wäre. Aber ich versteh den Zweck von dem Bauteil noch nicht?
Hält Spannung konstant und verteilt es richtig oder was? Wieso sollte nur das Fernlicht gehen aber der Rest nicht?
Werde es aber natürlich trz probieren, danke für die schnelle Antwort. Das ist ja das schwarze Bauteil mit den 3 Nasen richtig?
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

Stephan hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:14 Hallo,

der Spannungskonstanter geht oft kaputt. Vlt ist es ja sonst nix weiter.
Kann mir jemand sagen welcher Spannungskonstanter zu meiner Folie passt? :-D

Oben gibt es einen Buchstaben der auf jedem anders ist? Alle zeigen die gleiche Funktion, nur Fernlicht geht 🥺.
Kann man die eig irgwie testen? Welcher Buchstabe macht was?
Dateianhänge
BB189B82-75C1-458B-9F1E-7A742CB28D8E.jpeg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Stephan »

Der Spannungskonstanter sorgt für die korrekte Spannung im Tacho. Obs daran liegt, weis ich natürlich nicht. Das alle 4 defekt sind ist unwahrscheinlich. Im Zweifelsfall kauf einfach mal nen neuen. Vlt ist ja auch ein Kabel bei Dir da abgegammelt oder dergleichen. Aber der massive Ausfall am Tacho ist häufig ein Symptom des Konstanters. Bitte mal googeln.

https://golf1wiki.de/index.php/Spannung ... eichstypen
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

die Buchstaben werden nur Referenznummern der Fertigung sein, die darunter liegende Bezeichnung ist wichtiger.
Da bei dir gar nichts geht. Tacho zusammenbauen. Messen ob beib Zündung ein 12V am Tacho anliegen, sollte auf der Folkie stehen, ansonsten im Stromlaufplan schauen. Dann Masse kontrollieren. Wenn das Ok ist, die 12V Leitung weiter verfolgen und an diversen Punkten messen, ggf.ist nur die Leiterbahn unterbrochen. Da bei dir gar nichts geht bis auf die Lampe und die Digitaluhr wird irgendwo entweder die gemeinsame Masse oder gemeinsamer Plus defekt sein .

viel Erfolg beim suchen.

Gruß Christian

Edit: Auf dem zweiten Bild von dir ist doch schon eine defekte Leiterbahn zu sehen. Bei der Tachobeleuchtung. Mit vorsichtig die Bahn frei kratzen und Geschick löten läßt es sich reparieren, selbst schon gemacht.

Edit2: die auf dem dritten Bild sieht beschädigt/überlastet(überhitzt) aus.
Benutzeravatar
53b_89
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:31
Wohnort: Radebeul

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von 53b_89 »

Am Ausgang des Spannungsreglers müssen ziemlich genau 10V zu messen sein, dann ist er in Ordnung.

Wie schon gesagt, die Leiterfolie ist oft durch den Zahn der Zeit verschlissen, die kupfernen Kontaktflächen bzw. Kontaktklammern für die Bauteile oxidiert und geben nicht mehr zuverlässig Kontakt. Nacharbeiten ist aufwendig, oft erfolglos und eigentlich nur für versierte Elektronikbastler mit entsprechender Ausstattung zu empfehlen...ich zähle mich zwar dazu, habe aber bei mir trotzdem die Leiterfolie durch eine selbst angefertigte Leiterplatte ersetzt und seitdem keine Probleme mehr :-)

Gruß Falk
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Roccily »

Das die Fernlichtkontrolle geht, liegt daran, dass sie direkt über die Fernscheinwerfer mit der Batterie verbunden ist, was bei den anderne Bauteilen nicht der Fall ist. Einzig die Uhr und die Blinkerkontrolle über die Warnblinkanlage haben das noch so. Also die grüne Leuchte sollte auch bei eingeschaltetem Warnblinker funktionieren. Die anderen Bauteile erhalten die Versorgung über Zündung. Wenn die Zuleitung, die Anschlüsse und die Folienleitung für Zündungsplus und die Masse i.O. sind müsste es auch wieder funktionieren. Ich denke, da wird irgendwo der Fehler sein. Allgemein sind die Folien sehr empfindlich wegen Leitungsbruch und Korrosion. Beim Kauf einer neuen (gebrauchten) Folie oder auch Kombiinstrument auf diese Sachen achten. Wer löten will, braucht einen sehr kleinen Lötkolben, das die Folie schnell verschmilzt.

Frohe Ostern noch!!!!
Sci_Rocco87
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Leiterfolie 5440119800 D

Beitrag von Sci_Rocco87 »

53b_89 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:03 Am Ausgang des Spannungsreglers müssen ziemlich genau 10V zu messen sein, dann ist er in Ordnung.

Wie schon gesagt, die Leiterfolie ist oft durch den Zahn der Zeit verschlissen, die kupfernen Kontaktflächen bzw. Kontaktklammern für die Bauteile oxidiert und geben nicht mehr zuverlässig Kontakt. Nacharbeiten ist aufwendig, oft erfolglos und eigentlich nur für versierte Elektronikbastler mit entsprechender Ausstattung zu empfehlen...ich zähle mich zwar dazu, habe aber bei mir trotzdem die Leiterfolie durch eine selbst angefertigte Leiterplatte ersetzt und seitdem keine Probleme mehr :-)

Gruß Falk


Falk du hast meine Neugier geweckt mit der „Leiterplatte“ ?
Wie aufwendig ist so etwas denn? Muss man sich da viele kleine Bauteile kaufen und zusammenlöten oder wie darf man das verstehen? Ersetzt die Platte die Folie zu 100% in den Funktionen?

Oder kann man Vlt sogar eine bei dir erwerben? Ich glaube das wäre was was viele Mit solch Leiterfolienbetriebenen Tachos befürworten würden 😍.

Bin gespannt!

Allgemein werde ich nun mal die Stromversorgung prüfen. Lag leider Coronabedingt lange flach 🥺 aber jetzt soweit wieder fit und dran an der Sache!
Antworten