Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von JonasGT2 »

Hallo, ich habe die Tage meine Antriebswelle des 91er JH Sciroccos ausgebaut, da ich die gerissene radseitige Manschette wechseln wollte. Ging einfach wenn man weiß wie, nur die 230Nm Achsmutter ging erst mit einer 3/4 Zoll Ratsche und 2m Verlängerung auf.
Als ich das innere Gelenk abgebaut hatte, habe ich es auch gleich mit zerlegt und gereinigt, die Manschette war zwar nicht kaputt aber ich wollte es auch auf Verschleiß prüfen.
Das äußere Gelenk sieht noch gut aus, aber beim inneren sieht man am großen Ring (da wo auch die Getriebeflanschschrauben durch kommen) schon deutlich wo die Kugeln jahrelang angelegen haben. Man spürt auch eine leichte Vertiefung auf der Lauffläche. Auch die Kugeln sehen nicht mehr ganz so gut aus, sie haben auf der Oberfläche schon Abnutzungsspuren.
Ich weiß, dass man das äußere Gelenk tauscht, wenn solche Abnutzungsspuren auftreten. Beim Fahren habe ich auch nicht wirklich was gehört von den inneren. Meint ihr, wenn ich jetzt schon mal so weit bin, die Welle ausgebaut zu haben, sollte ich gleich das Gelenk mit machen? Oder ist es beim inneren Gelenk nicht so schlimm wie beim radseitigen?

Auf eure Antworten freue ich mich! :danke2:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von Stephan »

Moin, wenns einmal draussen ist, tausch halt beide Gelenke.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von Reno84 »

Innere kaputte hatte ich noch nicht, aber schon einige Außen die kaputt waren.
Fahren lässt sich so noch ne ganze Weile nach der Diagnose via Geräusche.
Und Qualitativ sind die neuen eher schlechter.
Teile aus Angst oder Prophylaxe tauschen? Halt ich nix von :bier:
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von JonasGT2 »

Ich hab jetzt ein neues von Spidan mit bestellt, da ich sowieso Teile bestellt habe. Beim äußeren, bei dem die Manschette gerissen war, wusste ich nicht, wie ich es von der Welle abbekommen soll (evtl. Gepresst?).
Bei diesem sahen die Kugeln und Laufflächen abr vollkommen in Ordnung aus, ob es in den 260000km schon mal getauscht wurde weiß ich nicht. Nur eben vom inneren sind mir die starken Anlaufstellen aufgefallen, und, dass die Kugeln ringsrum kleine Kerben und Vertiefungen aufweisen. Außen hab ich eine neue Manschette drauf, nächstes Wochenense bau ich es wieder zusammen, dann darf der Scirocco endlich mal auf die Straße!
Demnächst will ich nich die Achse vermessen lassen, da ich auch die Lenkmanschetten erneuert habe und die Spurstangenköpfe gelöst habe.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von Stephan »

Das äußere Lager wird durch eine Rundfeder gehalten. So ne Art Spange/Sprengring, die am Ende der Antriebswelle in einer Nute sitzt.

Theoretisch kann man es abbekommen, wenn man das geriffelte Ende ordentlich in einen Schraubstock spannt und dann mit Ruck an der Welle zieht.
Der VW Leitfaden sagt, man soll das Gelenk von innen her mit einem Hammer von der Welle treiben. Das kann dann funktionieren, wenn man die Manschette und den ganzen Schmodder entfernt hat und an das innere Metallteil des Lagers heran kommt. Die Welle spanne ich für sowas aber auch irgendwo in einen Schraubstock ein. Natürlich mit irgend einer Art Schutz drum herum. Dann mit einer Verlängerung auf den inneren Lagerring schlagen.

Wenn es ab geht, dann aber meist auch mit dem oben beschriebenen, ruckartigen Ziehen. Das muss aber dann auch mit Nachdruck sein, also so in der Art, der Welle den eigenen Willen zu zeigen (Geh ab du Scheißding, nur 1 Versuch). ;-).

Manchmal verklemmt sich der Sicherungsring im Gelenk aber leider und gleitet nicht in sich zusammen in die Nute. Dann bekommt man das Gelenk nur mit roher Gewalt ab und beschädigt dabei die Welle.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von Reno84 »

Das beantwortet auch die Frage wie du die Achsmanschette draufbekommen hast, über die Lange Seite.
Runtermachen Radseitig- mit nem Hammer, Antriebswelle im Schraubstock eingespannt, auf die alte Gummidichtung einen mitgeben, die kommt eh neu.
Ob man den neuen Ring für die Welle verwendet :ichsagnix:
Vermessen schadet nie, gutes Gelingen.
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von JonasGT2 »

Danke euch für die schnelle Hilfe. Jetzt weiß ich auch, wie ich es abbekomme, sollte es mal hinüber sein.
In einer Anleitung speziell für den 91er Scirocco have ich gelesen, man kann das äußere Gelenk auch abbauen, ohne den Getriebeflansch zu lösen, indem man die Manschette runterschneidet, das Fett wegmacht und dann mit einer Zange durchs Gelenk greift um den Sprengring zu lösen. Eigentlich wollte ich es so machen, aber ich habe einfach nichts gefunden wo man hindurchgreifen könnte. Diese Anleitung stand auch irgendwo hier im Forum, da ich es aber nicht schaffte habe ich eben die ganze Welle ausgebaut.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von cekey »

Innen Getriebeseitig ist bei mir gerade durch.
Hatte in seiner Grundstellung viel Spiel, wenn man sie rauszog oder reinschob, also weg von der Lauffläche war das Spiel weg.
Zerlegt offenbarte sich deutlicher Verschleiß, in Lastrichtung mit direkten Einschlägen...

Motorseitig ist noch 0 Spiel. :dance:
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von JonasGT2 »

cekey hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:47 Innen Getriebeseitig ist bei mir gerade durch.
Hatte in seiner Grundstellung viel Spiel, wenn man sie rauszog oder reinschob, also weg von der Lauffläche war das Spiel weg.
Zerlegt offenbarte sich deutlicher Verschleiß, in Lastrichtung mit direkten Einschlägen...

Motorseitig ist noch 0 Spiel. :dance:
Das hört sich doch an wie bei mir. Hast du das Gelenk gesäubert, so dass du Fotos machen kannst? Würde mich mal interessieren wie stark es bei dir ist. VG Jonas!
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Verschleiß in Gleichlaufgelenken (Antriebswellengelenken) beurteilen

Beitrag von cekey »

Nö, aber deutlich, also schon im Zehntelbereich.
Bei Verdacht einfach rauswerfen, schnell gemacht und kosten nix.
Antworten