Spiegel wird trübe

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Flitzy
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jun 2020, 10:47

Spiegel wird trübe

Beitrag von Flitzy »

Hallo Gemeinde,
bei meinem Flitzy fängt der Fahreraussenspiegel an trübe zu werden.
Gibt es die Möglichkeit nur das Glas (Spiegel) zu wechsel, oder muss der ganze "Kasten", also der komplette Speigel getauscht werden?
Habe leider beim Herrichten vergessen den Spiegel zu tauschen. Nun ist leider schon die Spiegelkappe lackiert worden und ich würde das ungern nochmal lackieren.
Gruß Michl
Benutzeravatar
Blueshark
Benutzer
Beiträge: 573
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 22:15
Wohnort: Vleuten, Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von Blueshark »

Ist die spiegel elektrisch oder hanbediend ?
Ich hab repro spiegelglaser zum verkaufen.
Schrein mir ein email an scirocco53@ziggo.nl und ich schicke dir bilder usw.

Joost
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von Stephan »

Die elektrischen kann man wechseln, die mechanisch verstellbaren sind geklebt. Im Leitfaden stand für die elektrischen (ich hoffe mich richtig zu erinnern), dass man hier mittig mit einem Hammer das Spiegelglas zertrümmern sollte und das neue dann in die Halterung setzt - wenn man irgendwo eins bekommt.

Neue Spiegelgläser kann man aber auch auf die alten aufkleben, z.b. mit Karosseriekleber. Bei abgebautem Seitenspiegel geht das einfacher als bei angebautem.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Flitzy
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jun 2020, 10:47

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von Flitzy »

Leider sind es mechanische. Hab ja noch ein Satz im Keller liegen, von denen müsste man dann die Kappe lackieren.
Was ist denn der Unterschied von der Glasaufnahme von elektrisch zu mechanisch?
Kann man das Glas einfach so nachbestellen?
Gruß Michl
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von cekey »

Die mechanischen lassen sich auch ausbauen, nur die Bowdenzüge am Bedienhebel lösen, dann kommt dir das Ganze schon ein Stück entgegen. Dann brauchst nix zu lackieren.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von Stephan »

Du cekay, es ging da aber gerade gar nicht ums Abbauen der Spiegel als solche, sondern um die Frage des Herausnehmen des Glases.


Wie gesagt, bei den elektrisch verstellbaren ist das Glas irgendwie in nen Klemmhalter eingesetzt. Beim mechanischen ist es verklebt hinter dem Glas.

Ich hatte mir vergangenes Jahr 2 neue Gläser bei ebay bestellt. Die werde ich demnächst aufkleben. Das Thema gabs ja hier auch schon häufiger. Wie gesagt, die zielführendste Idee ist das verkleben des neuen Glases auf dem alten Glas mittels Karosseriekleber. Dazu die spiegel ausbauen, wie von cekay beschrieben und dann entsprechend liegend die neuen Gläser auf die alten Gläser kleben.

Klebestreifen oder dergleichen würde ich persönlich nicht verwenden. Es aoll ja dauerhaft halten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

wie die anderen Schreiben, einfach mit Karroseriekleber aufkleben. Habe mir zwei Sets bei ebay gekauft. Beide asphärisch (kann ich nur empfehlen), eines in weiß , eines in blau. Das blaue Glas war aber gut doppelt so dick wie das klare. Und da die Federn der Baudenzüge eh mit der Zeit ermüden, habe ich das weiße Set verbaut. Das einzige was Mehrarbeit gemacht hat, war das Spiegelklebeband zu entfernen das der Verkäufer vorher angebracht hat.

habe die Spiegel (mechanische) demontiert damit das Glas nicht verrutscht beim Trocknen.
Gruß Christian
Flitzy
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jun 2020, 10:47

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von Flitzy »

Erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr,
mein Gedanke war eigentlich das Glas irgendwie heraus zu bekommen und dann ein Ersatzglas einzusetzen.
Problematisch sehe ich nur, das Alte sauber heraus bekommen zu können, ohne was zu beschädigen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Wenn alle Stricke reißen, und der TÜV im Mai was meckert, werde ich wohl dann den Ersatzspiegel einbauen dürfen und die Kappe neu lackieren.
Gruß Michl
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von Nordrocco »

Die Gläser sind mit Nupsies gesteckt und gleichzeitig geklebt.
Mit 2 Personen und viel Gedult lassen sich auch die mechanischen Gläser entfernen. Dazu beidseitig mit z.B. Reifenhebern aus Kunststoff unter das Spiegelglas und vorsichtig hebeln/ziehen. Die zweite Person erwärmt das Glas mit einem Heißluftfön.

Zieht man nicht gleichmäßig, brechen die Nupsies hinten am Spiegel ab.
Flitzy
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jun 2020, 10:47

Re: Spiegel wird trübe

Beitrag von Flitzy »

Hört sich machbar an. Sind das normale Hebel für Fahrradreifen?
An Erwärmen für des Klebers habe ich schon gedacht, aber ob sich da nicht die hintere Mechanik verzeiht oder schmilzt ist so eine Sache. Ob das Spiegelglas dabei zu Bruch geht ist ja dann egal.
Was für einen Kleber nimmt man denn da her?
Gruß Michl
Antworten