Sitze
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Sitze
Guten Abend liebes Forum,
ich habe eine Frage: Gibt es zu den originalen Sitzen des GTII Alternativen, die passen (keine Renn- oder Schalensitze)? Ich bekomme in diesen originalen Sitzen immer gehörig Rückenschmerzen und es gibt keine Einstellung der Lehne oder des Sitzes, die das verhindert. Selbst mit einem aufblasbaren Lendenkissen haut das nicht hin. Ich habe nur im Rocco das Problem, mein Sohn auch. Die Sitze sind eigentlich nicht durchgesessen und immer noch sehr gut in Schuss. Hätte jemand einen Tip? Das wäre super. Ansonsten läuft der Rocco mit seinen nunmehr 285 Tkm (erster Motor) immer noch super. Das finde ich bemerkenswert. Den Warmlaufregler habe ich überholt, seit dem stimmen auch die Drücke wieder. Ist nach wie vor ein tolles Auto, nur die Sitze nerven........
Viele Grüße
Burkhart
ich habe eine Frage: Gibt es zu den originalen Sitzen des GTII Alternativen, die passen (keine Renn- oder Schalensitze)? Ich bekomme in diesen originalen Sitzen immer gehörig Rückenschmerzen und es gibt keine Einstellung der Lehne oder des Sitzes, die das verhindert. Selbst mit einem aufblasbaren Lendenkissen haut das nicht hin. Ich habe nur im Rocco das Problem, mein Sohn auch. Die Sitze sind eigentlich nicht durchgesessen und immer noch sehr gut in Schuss. Hätte jemand einen Tip? Das wäre super. Ansonsten läuft der Rocco mit seinen nunmehr 285 Tkm (erster Motor) immer noch super. Das finde ich bemerkenswert. Den Warmlaufregler habe ich überholt, seit dem stimmen auch die Drücke wieder. Ist nach wie vor ein tolles Auto, nur die Sitze nerven........
Viele Grüße
Burkhart
- etos
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Re: Sitze
org. passen die vom
Corrado - sind tiefer
Golf 2 - sind höher
Polo (alt)
oder die Recaros gibt es auch als nicht Schalensitze
dafür benötigt man dann entsprechende Konsolen.
Die klassischen Recaros gibt es auch noch neu
Corrado - sind tiefer
Golf 2 - sind höher
Polo (alt)
oder die Recaros gibt es auch als nicht Schalensitze
dafür benötigt man dann entsprechende Konsolen.
Die klassischen Recaros gibt es auch noch neu
- christian_scirocco2
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Re: Sitze
Hi,
die angesprochenen Sitze sind alles die gleichen wie im Scirocco, nur teils mit etwas dickerem Sitzpolster (z.B. nicht höhenverstellbare vom Cab) und halt anderen Konsolen.
Wenn so Probleme vorhanden sind hilft nur das ausweichen auf einen Fremdhersteller: Recaro Orthopäd oder König Ortomed. Die lassen sich mehr verstellen. Halt Rückenschonende Sportsitze. Neu ziemlich teuer(ca. ab 1000€ pro Sitz + Konsole), gebraucht kannst Glück haben um 300-400 pro Sitz.
Gruß Chirstian
die angesprochenen Sitze sind alles die gleichen wie im Scirocco, nur teils mit etwas dickerem Sitzpolster (z.B. nicht höhenverstellbare vom Cab) und halt anderen Konsolen.
Wenn so Probleme vorhanden sind hilft nur das ausweichen auf einen Fremdhersteller: Recaro Orthopäd oder König Ortomed. Die lassen sich mehr verstellen. Halt Rückenschonende Sportsitze. Neu ziemlich teuer(ca. ab 1000€ pro Sitz + Konsole), gebraucht kannst Glück haben um 300-400 pro Sitz.
Gruß Chirstian
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Re: Sitze
Hi,posting.php?mode=reply&f=251&t=347324&s ... 4bd70cc321#
danke sehr. Ich habe mit meinem Polsterer gesprochen. Er schaut sich die Sitze mal an und schaut, was er machen kann. Ich würde ja schon gerne nah beim Original bleiben. Bin gespannt, was er sagt/macht und berichte dann.
Noch ein Frage: Woran "stirbt" denn so ein JH Motor mit so einer hohen Laufleistung, Ventilabriss, Lagerschäden? Der Motor läuft ja wie Lotte, dennoch bin ich zurückhaltend, was sehr lange Strecken angeht bei der Laufleistung.posting.php?mode=reply&f=251&t=347324&s ... 4bd70cc321#
Viele Grüße
Burkhart
danke sehr. Ich habe mit meinem Polsterer gesprochen. Er schaut sich die Sitze mal an und schaut, was er machen kann. Ich würde ja schon gerne nah beim Original bleiben. Bin gespannt, was er sagt/macht und berichte dann.
Noch ein Frage: Woran "stirbt" denn so ein JH Motor mit so einer hohen Laufleistung, Ventilabriss, Lagerschäden? Der Motor läuft ja wie Lotte, dennoch bin ich zurückhaltend, was sehr lange Strecken angeht bei der Laufleistung.posting.php?mode=reply&f=251&t=347324&s ... 4bd70cc321#
Viele Grüße
Burkhart
- christian_scirocco2
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Re: Sitze
Regelmäßigen Ölwechsel (10-12tkm) und warmfahren vorausgesetzt hält so ein JH fast ewig. Da mach dir keine Gedanken.
Die Ölversorgung kann irgendwann zum Problem werden falls die Pumpe mal hin ist, sprich Pleuellagerschaden. Solange die Pumpe aber noch genug Druck bringt lieber zusammen lassen, die Nachbauteile sind teils von schlechterer Qualität als ein verschlissenes Original.
Das Getriebe ist da eher anfälliger, bzw.die Nieten vom Tellerrad. Auch wenn der JH keine große Leistung hat können sich die Nieten lockern. Schert eine ab drückt sie sich durch das Gehäuse.
Bei VW gibt es für gut 70€ einen Reparatursatz mit Schrauben, dafür muß aber das gesamte Getriebe zerlegt werden.
Die Ölversorgung kann irgendwann zum Problem werden falls die Pumpe mal hin ist, sprich Pleuellagerschaden. Solange die Pumpe aber noch genug Druck bringt lieber zusammen lassen, die Nachbauteile sind teils von schlechterer Qualität als ein verschlissenes Original.
Das Getriebe ist da eher anfälliger, bzw.die Nieten vom Tellerrad. Auch wenn der JH keine große Leistung hat können sich die Nieten lockern. Schert eine ab drückt sie sich durch das Gehäuse.
Bei VW gibt es für gut 70€ einen Reparatursatz mit Schrauben, dafür muß aber das gesamte Getriebe zerlegt werden.
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Re: Sitze
Danke Christian, das sind ja wirklich sehr gute Nachrichten. Öldruck habe ich noch nie gemessen, habe aber die Werkzeuge/Messvorrichtungen dafür. Das mache ich dann mal. In der Tat bereitet das Getriebe eher Probleme. Wenn der Motor kalt ist, hakelt der 2. Gang immer ein wenig. Ist dann weg, wann alles schön warm ist. Ich habe schon das Öl gewechselt und die ganzen Stangen getauscht, das hat aber alles nicht wirklich geholfen. Eventuell hat doch ein Synchrinring einen Knacks. Passiert aber, wie gesagt nur bei kaltem Motor. Da ich den Rocco nur im Winter als Alltagsfahrzeug fahre (shame on me) ist es da halt immer ein klitzekleines Problem für die ersten 10 km.
Viele Grüße
Burkhart
Viele Grüße
Burkhart
- Reno84
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Re: Sitze
Wer braucht schon den 2ten?
Wenn der bei 2100 U/min eingelegt wird hakelt nix, so war es bei meinem zumindest.
Ansonsten gleich in den 3ten nach flottem Anfahren im ersten
Würde auch sagen das so ein JH, wenn er regelmäßig gefahren wird lange hält.
Die meisten Probleme kommen vom stehen.
Wenn der bei 2100 U/min eingelegt wird hakelt nix, so war es bei meinem zumindest.
Ansonsten gleich in den 3ten nach flottem Anfahren im ersten
Würde auch sagen das so ein JH, wenn er regelmäßig gefahren wird lange hält.
Die meisten Probleme kommen vom stehen.
- christian_scirocco2
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Re: Sitze
Das Öl möchte nach der langen Zeut auch getauscht werden. Nimm ein 75W90 vollsynthetisch. Das hilft ungemein bei kaltem Getriebe. Von Liqui Moly gibt es eine 20ml Spritze von einem MOS Zeug, das soll ebenfalls helfen. Habe es prophylaktisch dazu gegeben, zumindest laut Bewertungen soll es gut sein.
- Senior
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Re: Sitze
Moin Burkhart,
Genau, ist die Karre kalt, gib ihm 6 1/2. Nun ja.....
Diese Feature mit dem 2. Gang hatte mein JH schon ab Werk, inkl. Geräuschentwicklung beim Schalten.
Der Kampf um ein AT-Getriebe und diversen Nachbesserungsversuchen (ohne "Zaubermittel") zog sich sehr in die Länge und meine Lösung war:
Fahr den Neuwagen wie ein richtig altes Auto ohne Synchrongetriebe.
Anfahren im Ersten, Kupplung treten, Getriebe in den Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung treten, 2. Gang.
Funktioniert ohne Hakeln und Geräuschen.
Ansonsten würde ich die Einstellung des Schaltgestänges überprüfen. Ist im JHIMS gut beschrieben. Die Kunststoffbuchse im sogenannten Lagerbock der Schaltstange würde mir auch noch einfallen. Aber mein eigentlicher Favorit für das Problem wäre Verschleiß der Synchronringe.
Gruß
Udo
Ansonsten gleich in den 3ten nach flottem Anfahren im ersten
Genau, ist die Karre kalt, gib ihm 6 1/2. Nun ja.....
Diese Feature mit dem 2. Gang hatte mein JH schon ab Werk, inkl. Geräuschentwicklung beim Schalten.
Der Kampf um ein AT-Getriebe und diversen Nachbesserungsversuchen (ohne "Zaubermittel") zog sich sehr in die Länge und meine Lösung war:
Fahr den Neuwagen wie ein richtig altes Auto ohne Synchrongetriebe.
Anfahren im Ersten, Kupplung treten, Getriebe in den Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung treten, 2. Gang.
Funktioniert ohne Hakeln und Geräuschen.
Ansonsten würde ich die Einstellung des Schaltgestänges überprüfen. Ist im JHIMS gut beschrieben. Die Kunststoffbuchse im sogenannten Lagerbock der Schaltstange würde mir auch noch einfallen. Aber mein eigentlicher Favorit für das Problem wäre Verschleiß der Synchronringe.
Gruß
Udo