Leistungsabfall IIer in hohen Drehzahlen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Leistungsabfall IIer in hohen Drehzahlen

Beitrag von ToRocco »

Hallo zusammen,

folgendes Problem tut sich auf:
Wenn ich stark beschleunige, meist bei Vollgas bzw. Überholfvorgang, passiert manchmal(*), dass ab 4000 Umdrehungen ein plötzlicher Leistungsverlust einsetzt. Die Beschleunigung fällt komplett weg, aber Rocco fährt bei gleichbleibender Drehzahl weiter (bei getretenem Gaspedal). In dem Moment des Leistungswegfalls gibt es richtig einen Ruck, hab mich da beim ersten mal auch richtig erschrocken. Wenn ich nun hochschalte, kann ich wieder beschleunigen (traue mich dann aber nicht mehr so hoch zu drehen, gerade beim Überholen doof wenn man nicht mehr weg kommt).

Das sporadische auftreten und fehlende Reproduzierbarkeit macht es mir schwer da irgendwas spezifisch zuzuordnen, daher die Frage an euch, evtl. hatte einer schonmal ein ähnliches Problem und ich spare mir die Sucherei "von Anfang an".

Nochmal die Eckdaten:
- nur bei starkem Beschleunigen (Überholvorgang, Autobahnauffahrt, etc.)
- ab 4000 U/min bzw. gestern das erste mal bei 4100 ca., sonst eher ab 5000
- bisher aufgetreten nur ab dem 3. Gang (vielleicht weil ab hier die "Vollgasphase" bis zum Hochschalten länger ist, als im 2. zum Beispiel?)
- passiert sporadisch, d.h. manchmal passiert es mehrere Wochen lang nicht
- (*) bisher ca. 5 mal passiert im Zeitraum von ca. 3 Monaten bzw. ca. 1,5tsd KM.
- wenn es passiert, bleibt die Drehzahl konstant und sauber (bei weiter getretenem Gaspedal)
- ansonsten keine Beschwerden, außer Leerlauf kalt nach dem Anlassen etwas unrund, gibt sich aber innerhalb 1 min ohne mein Zutun
- von den Motorteilen sieht es zum Großteil noch original aus bzw. ist mir nicht bekannt, dass da schon was getauscht wäre (hab ihn erst 1 Jahr, zuvor wurden hauptsächlich Verschleissteile an Fahrwerk etc. erneuert), Luftfilter ist wohl ein anderer
- gefühlt passiert es nun häufiger als zu Anfang (sprich Abstände werden kürzer)

Brainstorming erwünscht :massa:

Achso, Laufleistung 206TKm (oder 208, jedenfalls so rum). Fahrzeug wurde von den Vorbesitzern sehr gepflegt behandelt.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistungsabfall IIer in hohen Drehzahlen

Beitrag von Stephan »

Klingt irgendwie nach einem Problem mit der Spritversorgung.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsabfall IIer in hohen Drehzahlen

Beitrag von Nordrocco »

Schau mal, ob der Drezahlmesser dann schlagartig abfällt. Fällt nur der Drezahlmesser ab, dann wäre der Hallbegeber im Verteiler zu prüfen/tauschen. Blinkt es im Cockpit unmittelbar nach dem Fehler, könnte der Zündanlassschalter einen Wackler haben. Mal am Zündanlassschalter wackeln, kannst Du den Fehler damit provozieren?

Wenn das nicht zutrifft, dann wechselst Du mal das Kraftstoffpumpenrelais gegen das Hupenrelais aus (Nur zum Test, die Pmpen laufen dann dauerhaft bei Zündung ein). Tritt der Fehler nicht mehr auf, besorg Dir ein neuer Kraftstoffpumpenrelais.

Ansonsten hatte ich diesen Fehler auch mal wegen einem defekten Zündmodul. Das schaltete zwischen 4000 und 5000 U/min. sporadisch ab. Hatte mir damals einen Wolf gesucht um das rauszufinden.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Leistungsabfall IIer in hohen Drehzahlen

Beitrag von ToRocco »

Danke schonmal für eure Gedanken.

Sprit war auch mein erster Gedanke.

Im Cockpit passiert nichts währenddessen und die Drehzahl fällt nicht ab, sie bleibt bei dem Wert wo der Leistungsverlust eintritt. Die Beschleunigung fällt halt abruppt weg, also nicht sanft wie in einem modernen Wagen, wo der Begrenzer greift zB., sondern richtig plötzlich und konsequent. Habe es bisher allerdings nur wenige Sekunden beobachtet, weil es wie gesagt doof ist im Überholvorgang nicht weiter zu kommen. Werde mal ein paar Testfahrten machen und deine Ideen ausprobieren. Versuche das auch mal auf Video einzufangen - aber das alles erst nach den Regentagen.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistungsabfall IIer in hohen Drehzahlen

Beitrag von Stephan »

Ich würde vlt mal die Fördermengen prüfen und guggen, ob die Spritpumpe irgendwo zusammenbricht oder vlt aufgrund Verstopfung irgendwo nach oben raus nicht die notwendige menge liefern kann.

Nur so als Überlegung.... Schau die mal die Pumpe im Tank an. Die fördert ja in den Catchtank. Daran kommt ja dann erst die Hauptpumpe.

Wenn jetzt Dreck im Tank ist und die Vorförderpumpe zugesetzt hat, also mit Rostpartikeln oder so... Dann fördert die vlt nicht genug oben raus und die Spritmenge im Catchtank sinkt ab. Irgendwann zieht die Hauptpumpe dann vlt Luft und der Spritdruck bricht kurzfristig zusammen.

Das wäre eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte.

Ansonsten vlt mal im Verlauf der Kraftstoffleitung schauen, ob vlt ein Spritfilter mal ersetzt werden sollte. Wobei es dann nicht abrupt zusammen bricht, sondern eher so zäh wird, weil ja noch Sprit kommt, nur eben zu wenig.

Was Nordrocco schrieb, das solltest Du natürlich auch mal prüfen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten