Motorschaden

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Chris29
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:33

Motorschaden

Beitrag von Chris29 »

Gude in die Runde,

ich heiße Christian und bin neu im Forum. Der Grund ist, dass mein Scirocco Bj. 2009 nach 205.000km einen nicht unerheblichen Motorschaden hat.
Nach viel hin und her und diversen Messungen kam raus, dass nicht nur wie in der ersten Diagnose der Nockenversteller defekt ist, sondern auf allen Zylindern ein Druckverlust. Der Motor klang vor dem letzten Abstellen auch nicht mehr gut und zog kaum noch. Mir wurde gesagt, dass die Kolbenringe+Kolben, die Ventile usw erneut werden müssen. Im schlimmsten Fall sind die Zylinder innen bereits oval, was man erst beim Ausbau der Kolben sehen kann. VW würde in dem Fall nur einen neuen Werksmotor verbauen.

ATU würde den Motor ausbauen und an eine zentrale ATU-Werkstatt schicken wo das entsprechende Spezialwerkzeug vorhanden ist, um dort den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen inkl Ventile einschleifen, Kolben+Kolbenringe erneuern, Steuerkette+Führungsschienen usw.
Im Extremfall, wenn die Zylinderwände "oval" sind (war mir neu, dass sowas möglich ist) würde diese entsprechend erweitert (Fräsen..?) und größere Kolben eingebaut werden.

Hat jmd Erfahrung damit bzw. schon eine ähnliche Reparatur hinter sich? Der Spaß ist auch nicht grad billig: Brutto mit Arbeitsleistung, Material, usw zw. 4,4k - 5,4k (wenn die Zylinder ausgefräst werden müssen).

Die Alternative wäre ein aufgearbeiteter Austauschmotor, von dem man allerdings nicht weiß wie der Vorgänger damit gefahren ist.
Hat damit evtl auch schon jmd Erfahrung?

Gruß Christian
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Motorschaden

Beitrag von DocDulittel »

Wenn ich nur ATU höre, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Ich an deiner Stelle würde immer den VW Austauschmotor nehmen. der ist quasi neu und es ist auch egal wie der Vorgänger den behandelt hat.

Wenn du Geld sparen willst und eine Werkstatt an der Hand hast, kannst du ja auch einen Motor von einem Motoren Instandsetzer nehmen, wird in Summe sicher günstiger als der von VW
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Motorschaden

Beitrag von Metalhead »

Bei ATU werden die Zylinder mit Sicherheit oval werden! Die wollen schließlich Geld verdienen.
Ein Motorenbauer wäre noch die bessere und preiswertere Wahl. Bei VW würd ich mich besser aufgehoben fühlen als bei ATU.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Motorschaden

Beitrag von christian_scirocco2 »

Oder eine freie Werkstatt und die das nochmal überprüfen lassen. Wenn alle Zylinder gleichzeitig defekt sind, müßten mehrere Ventile krumm sein oder hast du den schon eine ganze Zeitlang gefahren obwohl er schlecht lief? Das mal ein/zwei Zylinder Druckverlust haben, OK. Aber alle auf einmal,
klingt nach der typischen ATU Geschichte... .

Da hast für 3,3k alles mit drin, soviel zu der Reparatur von ATU:

https://www.ebay.de/itm/Seat-Skoda-Moto ... SwcaZd1opq
Chris29
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:33

Re: Motorschaden

Beitrag von Chris29 »

DocDulittel hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 23:12 Wenn ich nur ATU höre, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Ich an deiner Stelle würde immer den VW Austauschmotor nehmen. der ist quasi neu und es ist auch egal wie der Vorgänger den behandelt hat.

Wenn du Geld sparen willst und eine Werkstatt an der Hand hast, kannst du ja auch einen Motor von einem Motoren Instandsetzer nehmen, wird in Summe sicher günstiger als der von VW
Servus,

die Austauschmotoren gibts nur bei ATU. VW zerlegt und wenn die Zylinder oval sind zahlt den Ausbau bis dorthin und dann wird nur ein fabrikneuer Motor verbaut, der mehr kostet als der Restwert des Pkw. Insofern keine glückliche Lösung.
Chris29
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:33

Re: Motorschaden

Beitrag von Chris29 »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:55 Oder eine freie Werkstatt und die das nochmal überprüfen lassen. Wenn alle Zylinder gleichzeitig defekt sind, müßten mehrere Ventile krumm sein oder hast du den schon eine ganze Zeitlang gefahren obwohl er schlecht lief? Das mal ein/zwei Zylinder Druckverlust haben, OK. Aber alle auf einmal,
klingt nach der typischen ATU Geschichte... .

Da hast für 3,3k alles mit drin, soviel zu der Reparatur von ATU:

https://www.ebay.de/itm/Seat-Skoda-Moto ... SwcaZd1opq
Servus und danke erstmal.

Hatte danach auch schon geschaut. Dazu kommt allerdings der Versand bzw selbst abholen und jmd muß mir das ding noch einbauen.
Dann ist man preislich auch bei dem was ATU verlangt. Für 4,4k baut ATU den Motor aus, verschickt ihn in eine zentrale Werkstatt, Ventile werden neu eingeschliffen, neue Steuerkette mit Schienen etc. Kolben u Kolbenringe neu, Nockenversteller neu und die derzeit fällige große Durchsicht / Service bei 200.000km ist auch mit drin. 5,4k kostet der spaß, wenn die Zylinder zusätzlich geschliffen werden müssen und sog. Überkolben (Kolben mit größerem Durchmesser) verbaut werden müssen. Der Bock steht derzeit bei ATU auf dem PP und ist nicht mehr fahrfähig. Um in irgend eine andere Werkstatt zu kommen muß ich ihn zusätzlich abholen lassen. auch das wird mir keiner für umme machen. War in der Vergangenheit bei kleineren Reparaturen von ATU auch nicht überzeugt (hatte vorher nen alten Clio). Mit dem Scirocco immer bei VW in der Heimat (bei Berlin) gewesen. Allerdings ist VW hier im Rhein-Main schon von der brutto Arbeitsstunde 1,5x - 2x so teuer wie VW ... das schreckt ab, wenn man bedenkt, dass mir VW nach veranschlagten 7-10 St. Arbeit sagen könnte ich brauche nun doch einen neuen Motor aus Wolfsburg... :-( Der würde ohne Einbau ca. 7,5k kosten. Ebay-Motoren verbaut VW nicht.
Chris29
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:33

Re: Motorschaden

Beitrag von Chris29 »

Metalhead hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:01 Bei ATU werden die Zylinder mit Sicherheit oval werden! Die wollen schließlich Geld verdienen.
Ein Motorenbauer wäre noch die bessere und preiswertere Wahl. Bei VW würd ich mich besser aufgehoben fühlen als bei ATU.
Servus,

ja hatte ich auch auf dem Schirm. Hab mit nem Motorenbauer tel u er sagte mir bis zum Tausch der Kolbenringe, Zylinderkopf etc wäre er in etwa preislich auf ATU Niveau, wenn der Motor aber raus muss zwecks Nachschleifen wird's bei ihm deutlich teurer. Dann könnte man sich schon fast einen neuen kaufen. VW schleift wie gesagt die Zylinderwände auch nicht nach, sondern würde an dem Punkt nen Cut machen und den Kauf eines neuen Motors empfehlen. Aber gut möglich, dass ATU ovale Zylinderwände "entdeckt" und die mit bearbeitet. VW ist bissl riskant, da man mir erst nach dem Öffnen der Zylinder sagen kann ob sie den Motor überhaupt reparieren. Wenn VW nicht repariert, kann ich locker 1k latzen und den Bock abholen lassen, da mir ein neuer Werksmotor zu teuer ist.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Motorschaden

Beitrag von Reno84 »

Wollte hierzu eigentlich nix schreiben, aber...
Das verlinkte Angebot ist doch inklusive Abholung und allem Schnick und Schnack, versteh deine Ausführungen darunter nur schwer.
Sorry, aber für den Preis: Lass die Kiste abholen und richten und gut ist :bier:
Hätt ich fast vergessen, bei den 3 erwähnten Buchstaben bin ich voll und ganz bei den Vorrednern :applause:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorschaden

Beitrag von Stephan »

A.T.U. - Amateure treiben Unfug. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen und 4000 Euro für die genannten Arbeiten.... Naja. Muss jeder selbst wissen.

Erstmal willkommen im Forum. Aber ehrlich, zu ATU kann man fahren, wenn man mal eben nen Liter Öl braucht und der Baumarkt zu hat, oder ne Foliatec Folie. Bei ATU arbeiten die Mechaniker, die bei Fachbetrieben nicht unterkommen. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Wir meinen es hier gut mit Dir. Daher, lass Dein Fahrzeug bitte NICHT bei ATU zerlegen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Motorschaden

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Chris,

und soll der Wagen doch bei ATU stehen. Die Leute aus dem Angebot was ich dir verlinkt habe holen den ab und bringen dir den danach nach Hause .
oder ruf eine andere Werkstatt an, die den Motor reparieren würden und laß die den Wagen zu sich holen und dann mal überprüfen.

Eine Bestätigung wirst du hier nicht finden den Motor bei ATU reaprieren zu lassen.

Aber ich hab noch eine Anekdote - sofern man es noch zu sagen kann- zu ATU. Meine Ex hatte ihren Fiesta da hingebracht. Haben die Handbremsverstellung festgeschweißt. War ihre Methode die anfällige Mechanik zu "reparieren". :crazy:
Schlußendlich habe ich dann den ganzen Mist auseinander gerissen und erneuert.
Antworten