VW Scirocco 3 2.0 TSI DSG Aussetzer vor hochschalten beim beschleunigen unter Vollgas
Verfasst: So 12. Jan 2020, 19:33
Moin Leute!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mir erst vor kurzem einen Scirocco mit 2.0 TSI DSG (Baujahr 2011) zugelegt habe. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das Auto hat ca. 84000 km runter und ist sehr angenehm zu fahren.
Nur war ich heute kurz auf der Landstraße unterwegs und habe in den zweiten Gang runtergeschaltet und Vollgas gegeben und habe bemerkt, dass kurz vor Ende des Drehzahlbandes ein kurzer Leistungsaussetzer zu spüren war. Das heißt, dass unter Volllast das Auto komplett normal bis ca. 6000 rpm beschleunigt und dann einen sehr kurzen Aussetzer/Ruckler macht, jedoch danach wieder mit voller Leistung beschleunigt und hochschaltet. Im normalen Stadt-Gebrauch ist von solchen Aussetzern nichts zu spüren, da ich dann aber auch natürlich nicht Vollgas gebe.
Wollte jetzt mal fragen ob das normal so ist, was ich eher bezweifle, oder ob hier vielleicht ein technischer Defekt Motor-seits/Getriebe-seits vorliegen könnte und ob jemand vielleicht eine Lösung für dieses "Problem" hätte.
Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mir erst vor kurzem einen Scirocco mit 2.0 TSI DSG (Baujahr 2011) zugelegt habe. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das Auto hat ca. 84000 km runter und ist sehr angenehm zu fahren.
Nur war ich heute kurz auf der Landstraße unterwegs und habe in den zweiten Gang runtergeschaltet und Vollgas gegeben und habe bemerkt, dass kurz vor Ende des Drehzahlbandes ein kurzer Leistungsaussetzer zu spüren war. Das heißt, dass unter Volllast das Auto komplett normal bis ca. 6000 rpm beschleunigt und dann einen sehr kurzen Aussetzer/Ruckler macht, jedoch danach wieder mit voller Leistung beschleunigt und hochschaltet. Im normalen Stadt-Gebrauch ist von solchen Aussetzern nichts zu spüren, da ich dann aber auch natürlich nicht Vollgas gebe.
Wollte jetzt mal fragen ob das normal so ist, was ich eher bezweifle, oder ob hier vielleicht ein technischer Defekt Motor-seits/Getriebe-seits vorliegen könnte und ob jemand vielleicht eine Lösung für dieses "Problem" hätte.
Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!