Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So Gemeinde,

heute hab ich mal wieder eine Optimierung meines Dicken durchgeführt:
Ich habe die Koppelstange vom Schaltgetriebe gepimpt mit dem Tilgergewicht vom Golf3.

Ich hab mir das Tilgergewicht vom Golf3 bestellt und als ich es dann neben die Koppelstange (sie setzt die vor und zurück Bewegungen des Schalthebels zum Getriebe um) gelegt habe, musste ich feststellen, dass Golf3 wohl kürzere Entfernungen hat.
IMG_7140.jpg
Also gut, dann "mal geschwind" eine Seite verlängern, so dass es in den Scirocco passt.
IMG_7290.jpg
Und schon passt das ganze ins Fahrzeug und die Schaltung geht plötzlich noch besser. Ich hab das Schaltgestänge zwar sauber eingestellt, aber es gibt beim Schalten immer so einen leichten Widerstand, den man überwinden muss um den Gang einzurasten. Das Tilgergewicht hilft nun durch die Massenträgheit über diesen Punkt einfach hinaus und das Schalten geht plötzlich butterweich. :dance: :dance: :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Stephan »

Tolle Idee.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von christian_scirocco2 »

Interessant, was es nicht alles gibt. :super:
Antworten