Neues (?) Buch zu allen Sciroccos von Joachim Kuch

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Gesperrt
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Neues (?) Buch zu allen Sciroccos von Joachim Kuch

Beitrag von Rolf »

Hallo Forum,

der Motorbuch Verlag hat mich kontaktiert und mir ein neues (?) Buch vorgestellt. Erst dachte ich, es sei alter Wein in neuen Schläuchen und sicherlich muss man das Rad nicht neu erfinden, aber das Buch beschreibt auch den Corrado und den neuen Scirocco. ich habe in dem Buch gelesen und mich neben den Sciroccos auch an meinen roten Corrado VR6 zurückerinnert. Insofern ist das Buch für mich einfach eine Zeitreise von neu bis ganz zurück und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Hier für die Amazonen, man bekommt das Buch sicher auch in vielen Buchhandlungen:

https://www.amazon.de/VW-Scirocco-Corra ... h+scirocco

Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Neues (?) Buch zu allen Sciroccos von Joachim Kuch

Beitrag von Stephan »

Dort ist u.a. auch der rote Einser Turbo vom Jörg Fritz aus Gifhorn zu sehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Meiki

AW: Neues (?) Buch zu allen Sciroccos von Joachim Kuch

Beitrag von Meiki »

Liegt schon 4Wochen da und ich habe kaum reingeschaut :gruebel:
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Neues (?) Buch zu allen Sciroccos von Joachim Kuch

Beitrag von Maik »

Viele alte HAsen haben auf Facebook gesagt es lohnt nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

AW: Neues (?) Buch zu allen Sciroccos von Joachim Kuch

Beitrag von Rolf »

Hier noch der Inhalt, ich finde das Buch dennoch lesenswert, insbesondere wenn man die Gesamthistorie und den Conrado mag :).

Intern als EA 398 bekannt, entstand der Scirocco parallel zum Golf. Die Karosserie war leicht, effizient und elegant, die Technik teilte er sich in Form von Quermotor- und Vorderradkonzept mit dem Golf. Noch vor diesem eingeführt, diente der Scirocco dazu, den Antriebsstrang zu testen und bot den Werkstätten die Gelegenheit, sich mit der Technik vertraut zu machen. Der Corrado sollte den Scirocco in den späten 80er Jahren ablösen und Volkswagen als Sportwagenmarke verankern, scheiterte aber. Es war zwar mit 140 PS und Heckflügel der erste echte Sportwagen von Volkswagen, aber auch deutlich teurer als der Scirocco und wurde deshalb nur bis 1995 produziert. Dafür erlebte der Scirocco 2006 in seiner dritten Version eine Wiederauferstehung und hält bis heute das Fähnlein der Gattung Sportwagen von Volkswagen aufrecht.
Joachim Kuchdokumentiert die Entwicklungsgeschichte der beiden Sportwagen aus Wolfsburg. Angereichert mit viel Zeitkolorit in Form von zeitgenössischen Plakaten, Werbe- und Prospektmaterial, beschreibt er sie mit all ihren technischen Besonderheiten.
Gesperrt