Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ?

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Benutzeravatar
Schlumpf
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Feb 2018, 21:02

Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ?

Beitrag von Schlumpf »

Hallo Leute,

ich besitze einen Scirocco 3 2.0 TSI BJ. 2011. Der originale Auspuff sound gefällt mir nicht wirklich und nun wollte ich fragen, welcher Auspuff mir diesen Knall-Effekt bieten kann.
Vor allem möchte ich wissen was ich alles austauschen muss, ob nur ESD oder ESD+ MSD?
Wenn ich mich dann dazu entscheide eine neue Auspuffanlage zu kaufen, würde ich diese gerne mit Endrohren links und rechts haben, möchte jedoch nicht viel am Heck ändern. Reicht es wenn ich den Heckeinsatz (schwarze Teil unter der Heckstoßstange) austausche?

Unter dem "Knall-Effekt" verstehe ich so etwas:
https://youtu.be/tuKaAnfM6Eg?t=29s

Vielen Dank im Voraus!
Schlumpf
Benutzeravatar
vw_scirocco_vw
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Jan 2018, 13:10

AW: Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ?

Beitrag von vw_scirocco_vw »

Hi....
Hat dein Auto DSG?

Weil wenn nein wird es kein knallen zwischen den Schaltvorgängen geben.

Das ''Auspuffblubbern'' ja [emoji106]
"Knallen beim Schalten" Nein [emoji107]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ?

Beitrag von COB »

vw_scirocco_vw hat geschrieben: ... wird es kein knallen zwischen den Schaltvorgängen geben.
Das gibt es auch beim Schalter nicht, es sei denn, man provoziert es (mangels Motorauslegung) oder baut sich den passenden Lautsprecher mit DSP ein, der das dann imitiert. Im normalen Fahrbetrieb wird ein Straßenauto nie "knallen".
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

das "Knallen" ist eine Fehlfunktion des Motors. Unverbrannter Kraftstoff zündet im Kat oder der heißen Auspuffanlage. Dieser Fehler (das fehlen des Zündfunkens) kann bei modernen Fahrzeugen durch Chiptuning absichtlich erzeugt werden. Dann knall auch dein Originaldämpfer mehr oder weniger laut.
Nachteile: Höhere Belastung von Kat und der Auspuffanlage. Je nachdem zerreißt es Kat oder Schalldämpfer früher oder später.

Ich würde das nicht machen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten