Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Alles zum neuen Scirocco.
Mucki
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Feb 2018, 12:32

Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von Mucki »

Hallo liebe Mitglieder,

da ich neu bin stell ich mich mal zuerst vor. Mein Name ist Mucki, bin 20 Jahre alt und sehr interessiert an einem Scirocco.

Ich hab ein interessantes Inserat online gefunden.

VW Scriocco 1.4 TSI Life
EZ 09/2013
66.000 km
122 PS
HU 03/2019
13.700 VB

Von der Ausstattung und von der Leistung her perfekt. Zusätzlich gibt es noch fast neue Reifen und eine Auspuffanlage der Firma Remus. Das Auto würde ich gerne noch 3-4 Jahre fahren (Fahre ab September ca. 15.000-20.000 km im Jahr).

Ich hab oft gelesen man sollte die Finger vom 1.4 TSI lassen und jetzt wollte ich euch mal fragen:

wie ist eure Erfahrung mit dem Modell?
wie lange hält so ein motor in der Regel?
schafft der noch 3-4 Jahre?
Ist die Steuerkette bei diesem Modell noch ein großes Problem?
Lohnt sich das Angebot oder lieber Finger weg?


Hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Ps: Hab gesehen das ich es bei Scirocco 1 und 2 statt 3 gepostet hab, tut mir leid
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von saxcab »

Naja, so richtig beratschlagen kann Dich da sicher kaum jemand.

Die 122PS sind nun für einen "Sportwagen" sicher nicht so berauschend.

Wir fahren im Leon FR den Nachfolgemotor mit 125PS und (wieder) Zahnriemen. Ein guter und wirklich sparsamer Motor mit ausreichend Leistung. Im Kurzstreckenverkehr mit 6,5-6,9l/100km (ausgelitert) zuverlässig zu bewegen.
Bei Bedarf auf Urlaubsfahrt (meine Frau fährt das Auto sonst) auch bis 180km/h flott unterwegs, darüber etwas zäh in der Beschleunigung. Aber auch dann ist das Auto nicht über 7,8l/100km zu bekommen.

Tja- Haltbarkeit? K.A. wie sich die Steuerkette längerfristig u.a. mit dem blöden Start-Stopp-System verhält.

ICH würde keinen VW/Seat/Skoda/Audi mit Steuerkette kaufen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Und ob für ein 5 Jahre altes Auto 13,xxxT€ ein guter Preis ist? Ich weiß es nicht.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von Stephan »

Vlt macht es Sinn, eher nach 2,0er Variante zu schauen. Muss ja nicht die 280PS Version sein. Gibts ja auch mit wenig Leistung und ist dann auch für Laufleistungen von mehr als 100tkm Lebenszeit ausgelegt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich würde mir es reichlich überlegen ob sich so ein Fahrzeug für dich lohnt.
Bei den 122PS sollte dir wie schon angesprochen wurde bewußt sein, daß der Wagen sich nicht sportlich bewegen läßt, das gilt auch schon für Überholmanöver. Ist halt insgesamt schwer im Bezug auf die Leistung.
Die Steuerkettenprobleme kamen afaik in der späteren Produktion auf, als das Herstellungswerkzeug verschlissen war. Also daher würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen falls die Kette nicht getauscht wurde.
Halten kann ein Motor lange. AUch hier kommt es auf Pflege/Wartung/Fahrweise an. Auch ein G60 kann lange halten wenn er oredntlich behandelt wird, genießt/genoß aber einen sehr schlechten Ruf, weil etliche lader (durch Tuningmaßnahmen und schlechter Wartung) im Betrieb geplatzt sind.

BTW, habe mal aus Interesse gegooglet und das Angebot bei Mobile gesehen. Ich wäre da vorsichtig,
zum einen Fahrzeug von Privat ohne Garantie.
Und warum kauft er erst einen neuen Felgensatz und Auspuff und verkauft den Wagen jetzt schon wieder?

Gruß Christain
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von Freggel70 »

Hallo Mucki,

erst mal willkommen hier.

ich hab hier mal n paar Links rausgesucht, die gibts auh hier im 3er Forum
da kannste auch evtl. noch mehr in den Berichten lesen, vl hilfts dir weiter bei der Entscheidung

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... irocco+III

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... obleme.htm

https://www.welt.de/motor/article114269 ... toren.html

Gruß ausm Sauerland :auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von Stephan »

Ich möchte noch einmal anmerken, der Onkel meiner Freundin hat bis vor ein paar Jahren bei VW als Chef der Klebe- und Fügetechnikabteilung gearbeitet und weiß immer noch recht gut über die Internas bescheid. Er hat mir vor ein paar Jahren gesagt, dass die downsizing Motoren (<1,4L + Turbo) für eine Lebenserwartung von ca 100tkm ausgelegt sind. Pflege hin oder her.

Im Vergleich dazu sind die größeren Motoren z.B. 1,8, 2,0 usw. - also die, die NICHT in diese Kategorie der neuen "Sparmotoren" fallen für Laufleistungen von rund 250-300tkm ausgelegt. Natürlich können die Dinger auch länger halten. Nur wenn der Hersteller die Bauteile schon entsprechend dimensioniert, ist eine so extrem hohe Lebenserwartung, wie man sie von anderen Motoren kennt, eher nicht zu erwarten. Mal als krasses Gegenbeispiel: Bei einer Werksbesichtung bei MAN vor ein paar Jahren sprach man von einer Mindestlebenserwartung für deren neue LKW vor der ersten richtigen Motorrevision von 1Mio km.

Allerdings sollte sich jeder selbst darüber klar werden, ob so eine Anschaffung irgendwie Sinn macht. Ich für meinen Teil würde mir sowas nicht kaufen. Den neuen Rocco gibts mit 2,0er Maschine, warum also die Spielzeugvariante kaufen... Auch aktuelle Diesel können Spaß machen (jaja, der böse Diesel).
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flat
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:17
Wohnort: Reinfeld

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von flat »

Ich würde mir keine aktuellen Autos mehr kaufen...
...die Kohle würde ich lieber in Instandsetzung älterer Fahrzeuge stecken...

Ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung...
Gruß von Nico auf 53B
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: warum also die Spielzeugvariante kaufen...
Günstiger im Unterhalt ? Weniger Steuer und Versicherung ? Preiswerter in der Wartung ? Guter Gesamtzustand ? Es gibt da so viele Gründe...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von Stephan »

Wenn der Motor dafür nicht hält ist das ne Milchmädchenrechnung. Diese Diskussion führe ich nicht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Lohnt sich der Kauf vom Scirocco?

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Diese Diskussion führe ich nicht.
Warum hast du dann den 2.0 ins Spiel gebracht, wenn doch explizit nach dem kleinen 1.4 gefragt wurde ? Der TE wird schon seine Gründe haben, weshalb er nach genau dem Modell fragt. Es werden genug der 1.4 TSI in allen möglichen Modellen auf mobile auch mit an die 200.000 km angeboten. Scheint also doch nicht so eine Mimose zu sein.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten