Leider nein, nicht in dem Umfang wie es sein müßte. Aber es gibt Neuigkeiten:
War gestern Abend davon überzeugt den Motor heute wieder auf Original umzubauen. Die Saison geht nicht mehr lang und ich möchte nicht ewig testen, den Motor belasten und hab nichts vom Scirocco.
Da kam von Stephan nochmal der Tip mit dem Ansauglufttemperatursensor.
Also heute morgen nach hin und herüberlegen nochmal die Zeit investiert und in die Software geschaut. Es gibt zwei Stellen wo der eingreift.
Zum einen Zündung - aber erst ab 80/90 Grad und mehr um den Zündwinkel zurück zu nehmen.
Und dann einen Wert, das muß was mit der (errechneten) Luftmasse zu tun haben. Also den Temperatursensor provisorisch so montiert, das er die Temperatur der luft in der Ansaughutze mißt, also kurz über den Luftfilter.
Siehe da, Motor läuft warm ruhiger. Es war sogar möglich ihn warm ohne gasgeben zu starten, das erste Mal überhaupt.
Sägte hier und da noch im Stand, lief insgesamt recht gut. Sogar die Autotune Funktion hat die Werte nicht daneben gezogen.
Damit beende ich vorerst den Umbau. Sprich, derzeit ist ein Rückbau auf Jetronic noch innerhalb 3-4 Stunden möglich, was ich morgen wirklich mache. Nutze den Rest des Sommers/guten Wetters zum fahren. Wenn zum Winter dann Lust da ist, schraube alles um und stimme den Motor ab. Ein paar mechanische Sachen muß eh noch erledigt werden um die ich mich dann vorab in Ruhe kümmern kann wie:
-Buchse für die Ansaugbrücke drehen lassen (Temperaturfühler)
-Halter des Druckreglers optimieren und in schön mit dem Luffigehäuse (ehemaliger Luftmengenmesser) verbinden
-Krafststoffschlauch noch etwas länger bestellen (5cm zu knapp)
-Schauen ob ich das Drosselklappenpoti verdreht umsetzen kann (zu knapp mit dem alten Zündverteiler)
-Ggf.Abdeckung Zündverteiler (zum entfernen) besorgen
-T-Cop Zündspulen besorgen und dementsprechend den Kabelbaum anpassen (neu und einfacher zu realisieren als neue Zündkabel + Halter für die Golf 4 Zündbox)
Also noch ein Stück Arbeit und ich brauch mal Abstand, einfach das Gefühl wieder mit ihm unterwegs sein zu können ohne Stress. Ich muß persönlich sagen, daß ich froh bin heute nochmal die Zeit investiert zu haben. So gehe ich in eine Pause mit einem guten Gefühl, statt dem Frust das er warm nicht lief.