Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Alles zum neuen Scirocco.
Benutzeravatar
Iroc117
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:59
Wohnort: Peine

Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von Iroc117 »

Hallo leute,
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich heute von Sommerreifen(235-40-18) auf Winterreifen(225-45-17) gewechselt.
Meine Reifendruckkontrollleuchte leuchtet, wenn ich es reseten will leuchtet es sofort wieder. :gruebel:
Reifendruck habe ich jetzt 2.5Bar vorne und hinten.
Kann mir wer helfen? Es handelt sich um einen 2017er Scirocco 2.0TDI 184PS
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von Metalhead »

Waren die Sensoren der Winterreifen schonmal angelernt oder sind die Neu?

Wenn der VW die Sensoren selbst anlernt, braucht es eine Anlernfahrt von mind. 15 Min.
Benutzeravatar
Iroc117
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:59
Wohnort: Peine

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von Iroc117 »

die Reifen sind gebraucht, waren so noch nie an meinem Rocco montiert...
Benutzeravatar
Iroc117
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:59
Wohnort: Peine

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von Iroc117 »

Funktioniert jetzt, man musste den Reset Knopf mehrere Sekunden gedrückt halten ich Horst :doof:
Danke dir trotzdem!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von COB »

Metalhead hat geschrieben:Waren die Sensoren der Winterreifen ...
Hat der überhaupt Sensoren für den Luftdruck ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von Stephan »

Das funktioniert per Umfangsmessung. VW verwendet keine internen Sensoren, weil die sich früher manchmal gelöst haben. D.h. die Raddrehzahlen werden gemessen und verglichen. Daher muss man es per Knopfdruck synchronisieren bzw. an die Messelektrik "anlernen".
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
d.e.
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 19:21

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von d.e. »

Kannst du mir das mit der Umfangmessung erklären? Drehen sich die Räder denn sooo unterschiedlich im Vergleich von 2,0 zu 2,5 bar?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
[CENTER]Scirocco II 16V KR[/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von Stephan »

Frag doch mal direkt bei VW an. Steht so in der Betriebsanleitung.

Das funktioniert ja auch nicht von jetzt auf sofort sondern über nen Zeitraum. Ich gehe also davon aus, dass die minimal unterschiedlichen Drehzahlen der Räder über die ABS Sensoren gemessen un verglichen werden oder so. Dann wird es vermutlich über eine Sollkennlinie vom entsprechenden Steuergerät ausgewertet.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Das funktioniert per Umfangsmessung. VW verwendet keine internen Sensoren,...
So war mir nämlich auch...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe

Beitrag von Stephan »

Stichwort RDK

mal aus Wikipedia kopiert:



Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:
  • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
  • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.
[TABLE="class: hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 Vorlage_Belege_fehlen noprint"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
Systeme, die auf der Nutzung des Abrollumfangs basieren, sind seit 1994 auf dem Markt; jene, die beide Effekte nutzen, befinden sich seit dem Jahr 2008 in Einführung.
Die gesetzlichen Anforderungen nach ECE R64 und FMVSS 138 werden von den Systemen, die beide Effekte nutzen, erfüllt. Namhafte Fahrzeughersteller haben diese Systeme homologiert und rüsten ihre Fahrzeuge serienmäßig damit aus.
Viele Automobilzulieferer arbeiten an der Verbesserung der indirekten Reifendruckkontrollsysteme, unter anderem Continental AG und NIRA Dynamics AB sowie Sumitomo Rubber Industries und DUNLOP TECH GmbH.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten