Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
- Iroc117
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Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Hallo leute,
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich heute von Sommerreifen(235-40-18) auf Winterreifen(225-45-17) gewechselt.
Meine Reifendruckkontrollleuchte leuchtet, wenn ich es reseten will leuchtet es sofort wieder.
Reifendruck habe ich jetzt 2.5Bar vorne und hinten.
Kann mir wer helfen? Es handelt sich um einen 2017er Scirocco 2.0TDI 184PS
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich heute von Sommerreifen(235-40-18) auf Winterreifen(225-45-17) gewechselt.
Meine Reifendruckkontrollleuchte leuchtet, wenn ich es reseten will leuchtet es sofort wieder.
Reifendruck habe ich jetzt 2.5Bar vorne und hinten.
Kann mir wer helfen? Es handelt sich um einen 2017er Scirocco 2.0TDI 184PS
- Metalhead
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Waren die Sensoren der Winterreifen schonmal angelernt oder sind die Neu?
Wenn der VW die Sensoren selbst anlernt, braucht es eine Anlernfahrt von mind. 15 Min.
Wenn der VW die Sensoren selbst anlernt, braucht es eine Anlernfahrt von mind. 15 Min.
- Iroc117
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
die Reifen sind gebraucht, waren so noch nie an meinem Rocco montiert...
- Iroc117
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Funktioniert jetzt, man musste den Reset Knopf mehrere Sekunden gedrückt halten ich Horst
Danke dir trotzdem!
Danke dir trotzdem!
- COB
- Erfahrener Nutzer
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Hat der überhaupt Sensoren für den Luftdruck ?Metalhead hat geschrieben:Waren die Sensoren der Winterreifen ...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- Stephan
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Das funktioniert per Umfangsmessung. VW verwendet keine internen Sensoren, weil die sich früher manchmal gelöst haben. D.h. die Raddrehzahlen werden gemessen und verglichen. Daher muss man es per Knopfdruck synchronisieren bzw. an die Messelektrik "anlernen".
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- d.e.
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- Registriert: Mo 16. Jul 2007, 19:21
AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Kannst du mir das mit der Umfangmessung erklären? Drehen sich die Räder denn sooo unterschiedlich im Vergleich von 2,0 zu 2,5 bar?
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Frag doch mal direkt bei VW an. Steht so in der Betriebsanleitung.
Das funktioniert ja auch nicht von jetzt auf sofort sondern über nen Zeitraum. Ich gehe also davon aus, dass die minimal unterschiedlichen Drehzahlen der Räder über die ABS Sensoren gemessen un verglichen werden oder so. Dann wird es vermutlich über eine Sollkennlinie vom entsprechenden Steuergerät ausgewertet.
Das funktioniert ja auch nicht von jetzt auf sofort sondern über nen Zeitraum. Ich gehe also davon aus, dass die minimal unterschiedlichen Drehzahlen der Räder über die ABS Sensoren gemessen un verglichen werden oder so. Dann wird es vermutlich über eine Sollkennlinie vom entsprechenden Steuergerät ausgewertet.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- COB
- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
So war mir nämlich auch...Stephan hat geschrieben: Das funktioniert per Umfangsmessung. VW verwendet keine internen Sensoren,...
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- Stephan
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AW: Reifendruckkontrolle leuchtet nach wechsel auf Winterreifen---Hilfe
Stichwort RDK
mal aus Wikipedia kopiert:
Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:
[TABLE="class: hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 Vorlage_Belege_fehlen noprint"]
[TR]
[/TR]
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Systeme, die auf der Nutzung des Abrollumfangs basieren, sind seit 1994 auf dem Markt; jene, die beide Effekte nutzen, befinden sich seit dem Jahr 2008 in Einführung.
Die gesetzlichen Anforderungen nach ECE R64 und FMVSS 138 werden von den Systemen, die beide Effekte nutzen, erfüllt. Namhafte Fahrzeughersteller haben diese Systeme homologiert und rüsten ihre Fahrzeuge serienmäßig damit aus.
Viele Automobilzulieferer arbeiten an der Verbesserung der indirekten Reifendruckkontrollsysteme, unter anderem Continental AG und NIRA Dynamics AB sowie Sumitomo Rubber Industries und DUNLOP TECH GmbH.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
mal aus Wikipedia kopiert:
Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:
- Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
- Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
[TABLE="class: hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 Vorlage_Belege_fehlen noprint"]
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[/TR]
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Systeme, die auf der Nutzung des Abrollumfangs basieren, sind seit 1994 auf dem Markt; jene, die beide Effekte nutzen, befinden sich seit dem Jahr 2008 in Einführung.
Die gesetzlichen Anforderungen nach ECE R64 und FMVSS 138 werden von den Systemen, die beide Effekte nutzen, erfüllt. Namhafte Fahrzeughersteller haben diese Systeme homologiert und rüsten ihre Fahrzeuge serienmäßig damit aus.
Viele Automobilzulieferer arbeiten an der Verbesserung der indirekten Reifendruckkontrollsysteme, unter anderem Continental AG und NIRA Dynamics AB sowie Sumitomo Rubber Industries und DUNLOP TECH GmbH.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
Stephan
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