Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

eine kleine Sache die mir heute selbst passiert ist:

Gestern Abend nach einem neuen Handy gesucht. Angebot laß sich gut (neu mit Branding, volle Garantie), Händler mit über 10k Bewertungen und knapp 1/3 günstiger als was sonst das Gerät sonst neu kostet. (Branding halt)
Also Händler nochmal angeschrieben und Details nachgefragt.
Antwort kam auch prompt in 1a Deutsch und auf meine Fragen bezogen.
Also gekauft und mußte dann feststellen "per Überweisung". Erstmal nichts bei gedacht, Kontonummer aus Spanien - OK viele Händler tummeln sich ja International rum.
Die Bank ließ dann aber die Überweisung (glücklicherweise nicht freigeschaltet) zu.
Heute morgen dann bei der Bank angerufen, alles geklärt und wollte mit Vorfreude überweisen, da kam eine Standartemail von ebay, daß Angebot wäre gestrichen, ich hätte ja nicht bezahlt. Erstmal :crazy:
Dann weiter geforscht und festgestellt was diese Streichung von ebay wohl heißt: Account des Händlers gehackt wurde und ebay einfach alles löscht. Wer schon überwiesen hat, steht in dem Falle dann mit nix da. Ich hätte mir noch nichtmal die Auktion ausdrucken können um zur Polizei anzeige gegen den Kontoinhaber stellen zu können.

In dem Sinne, nochmal Glück gehabt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Beitrag von Freggel70 »

Ou ha, dann hast ja wirklich Glück gehabt
also wenn ich was über ebay beziehe dann halt nur via paypal, fühl mich darüber irgendwie sicherer
[SIGPIC][/SIGPIC]
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Beitrag von wazzup »

Darum sollte man immer die Finger von Angeboten lassen die zu gut aussehen um wahr zu sein.
Paypal ist bei Käufen im Ausland wirklich Pflicht, im Inland ist es mir egal ob PP angeboten wird oder nicht.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Beitrag von cekey »

Immer Paypal, aber nur als Käufer und mit Käuferschutz. Hab per Überweisung auch schon Geld liegenlassen. Unter 400€ wird sowas offensichtlich eh als Geringfügig eingestuft, jedenfalls war´s bei mir so.
Als Verkäufer aber bitte extrem aufpassen. Hatte erst ganz aktuell 2 Betrugsversuche mit wohl gehackten PP-Konten. Da meinst du hast das Geld und dann ziehn die dir das wieder ein weil Konto gehackt. Immer an die Verkäuferschutzrichtlinien halten!!!
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Beitrag von Dr G60 »

cekey hat geschrieben: Immer an die Verkäuferschutzrichtlinien halten!!!
so sieht es aus, neue Masche, Du verkaufst ein Handy, der Betrüger bietet das gleiche Handy an und sagt einem potentiellen Interessenten er kann mit PayPal zahlen. Dann gibt er ihm Deine PayPal Adresse und sagt Dir, er würde das Handy gerne abholen. Geld geht ein und das Handy wird abgeholt. Nach ein paar Tagen meldet sich der, der mit PayPal gezahlt hat, warum keine Ware da ist. Du hast keine Quittung mit der bei PayPal hinterlegten Lieferdresse, Geld weg, Handy weg.
Gruß
Gunther
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6158
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Beitrag von OSLer »

Ob Paypal oder nicht, auf die Fr... fallen kann man bei allen möglichen Zahlungsarten. Nur Bares ist Wahres, bestätigt sich immer wieder.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Nochmal Glück gehabt, Ebay Abzocke durch Accounthack

Beitrag von cekey »

OSLer hat geschrieben:Nur Bares ist Wahres
Sogar darauf kann man sich nicht verlassen, wieviel Leute haben schon über Flohmärkte geschimpft....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten