Seite 1 von 1

3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 15:37
von sasch101
Hallo zusammen,

es geht um die Plastik-Gleitstücke der Pilotensitze, die die Sitze wackelfrei in den Sitzschienen halten.

Diese sind leider über VW Classic Parts nicht mehr lieferbar und auch sonst konnte ich sie nirgends finden. Lediglich ähnliche, die aber breiter sind und nicht wirklich passen werden angeboten. Hatte ich auch schon ausprobiert, bringt aber nix.

Deshalb habe ich mir von einem Bekannten ein 3D-Modell erstellen lassen und dieses dann per 3D-Druck erstellen lassen. Jetzt sind die Sitze wieder wackelfrei und ich bin glücklich. :-)

Damit auch andere davon profitieren wollte ich das Modell online stellen, aber leider funktioniert das aufgrund der Datei nicht (stl ist nicht erlaubt). Aber wenn jemand Interesse hat kann er mir gerne ne Nachricht schreiben. Ich mail euch dann die Datei zu.

Damit könnt ihr bei jedem 3D-Druck-Dienstleister die Teile erstellen lassen. Ich habe es bei 3DoubleD (http://www.3doubled.de) machen lassen für schlanke 11,09 € für 4 Exemplare inklusive Versand. Billiger geht es sicher nicht. Ich habe Nylon als Material gewählt, weil es am belastbarsten ist und die Teile schon großen Kräften ausgesetzt sind, wenn man die Höhenverstellung der Sitze betätigt.

Ein Hoch auf den 3D-Druck.

Gruß aus Köln
Sascha

Scirocco 1 GL
EZ 08/1978

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 18:31
von COB
Mach ne .zip, sollte gehen.

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Verfasst: So 23. Apr 2017, 20:12
von Borstel
Gude - Sascha ,geile Sache, dass du dich der Sache so unspektakulär angenommen hast. Ich hätte Interesse an der Datei.
Gruss Torsten

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 06:32
von DocDulittel
Gibt es Unterschiede zwischen den Gleitstücken für Pilotensitzen und späteren Sitzen wie z.B. den Sportsitzen vom GTII ?

Aber wie auch immer, finde ich super das du dir die Mühe gemacht hast und das nun der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellst.

Hätte die Datei auch gerne, bitte an Dulittel@web.de

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 11:34
von Roccily
Dann melde ich auch mal Interesse an. Geht das auch per PN?

AW: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Verfasst: Do 27. Apr 2017, 23:05
von Schrauber
nur dass keine falsche panik aufkommt: für den 2er gibts die teile an jeder ecke...

Re: 3D-Modell für Gleitstücke Pilotensitze

Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 13:06
von Gimmi
Hallo, ist hier noch jemand aktiv hätte auch Interesse an der Datei.

Gruss