Öllampe leuchtet auf

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
pippo289
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 23:08

Öllampe leuchtet auf

Beitrag von pippo289 »

Hallo, habe soeben meinen neu erworbenen Scirocco geholt, allerdings hat er auf der Autobahn plötzlich 3 mal die Gelbe Öllampe für 2-3 Sekunden geleuchtet. Danach war wieder eine halbe Stunde ruhe und dann hat nochmal die Öllampe 2-3 Sekunden 3 mal hintereinander gelb geleuchtet...

Wird das als "blinken" der Öllampe gewertet - weil es hat nicht wirklich richtig regelmäßig geblinkt, sondern nur 2 oder 3 mal jeweils 2 Sekunden gelb geleuchtet...

Was kann das sein?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Öllampe leuchtet auf

Beitrag von Stephan »

Ölstand eventuell zu niedrig?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
pippo289
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 23:08

AW: Öllampe leuchtet auf

Beitrag von pippo289 »

aber dann hätte die Lampe doch durchgängig leuchten müssen oder nicht? Konnte noch nicht kontrollieren, da ich den Motor erst mal abkühlen lassen wollte
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Öllampe leuchtet auf

Beitrag von Stephan »

Schau in die Betriebsanleitung und kontrolliere den Ölstand...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
pippo289
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 23:08

AW: Öllampe leuchtet auf

Beitrag von pippo289 »

Naja in der Betriebsanleitung steht eben etwas von Dauerleuchten oder Blinken - war aber weder das eine noch das andere.

Hab den Ölstand kontrolliert, der ist auf Minimum. Deswegen denke ich, dass vielleicht der Sensor ansprang, wenn es das richtige Gefälle hatte und danach das Öl wieder zurück geschwappt ist, dann hat es aufgehört zu leuchten... (werde morgen mal Öl nachfüllen und dann weiter beobachten)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Öllampe leuchtet auf

Beitrag von Stephan »

Richtig. Auf den Sensor wollte ich hinaus. Der sollte auch im Handbuch erwähnt sein. Wenn der Stand auf oder unter Minimum fällt führt das in neueren Fahrzeugen zum Aufleuchten der Ölstandanzeige. Wie Du richtig vermutest, kann es durchs hin und her Schwappen auslösen umd die Lampe aktivieren.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
pippo289
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 23:08

AW: Öllampe leuchtet auf

Beitrag von pippo289 »

Also das Problem hat sich tatsächlich gelöst, nachdem ich Öl nachgefüllt habe.
Antworten