Stephans kleine Bastelstunde
- Stephan
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Ja, das ist der plan
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Stephan
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Bin mit der Abgasanlage etwas weiter gekommen.
Am MSD/VSD ist der Übergang von 70mm auf 63,5mm zu sehen. Das Problem ist nun, dass dieses lange Rohr so nicht insgesamt über die Hinterachse zu schieben geht, die Achse müsste abgelassen werden. Für Reparaturzwecke ist mir das aber zu dumm. Daher werde ich hier entweder noch eine V-Band Schelle irgendwo unterm Tank einschweißen oder einen Rohrverbinder setzen. Weis ich noch nicht so genau. Ergibt sich dann.
Der ESD hängt schon drunter. Den sieht man ja auf den Seiten weiter vorne schon mit den 4 Endrohren.
Was dann noch fehlt sind ein paar Halter im Bereich des Kat und des VSD/MSD. Dann alles noch verschleifen und ein wenig aufpolieren und gut.
Für den Motor ist ne Silikonansaugung unterwegs. Mal schauen wie schnell die über den Ärmelkanal kommt. Nebenbei habe ich die Anlenkung für die Schaltung im Motorraum nochmal geändert. Das Teil das ich damals 2010 in aller Eile gebrutzelt hatte war eher nicht optimal. Hier muss noch etwas nachgearbeitet werden.
Nebenbei hat es mir das WIG Schweißgerät (LCD Vision, 10 Jahre alt) entschärft. Das neue, ein Weldinger WE-234P, ist dafür eingezogen und macht seinen Job ganz manierlich.
Wie es dann weiter geht, mhm. Ich glaube ich muss mich noch um den Rest der Mechanik kümmern. Sprich Ladeluftkühler (vlt den vom Sprinter, statt des chinesischen), Wasserkühler, Ölkühler setzen. Danach gehts mit dem Kabelbaumbau los.
Am MSD/VSD ist der Übergang von 70mm auf 63,5mm zu sehen. Das Problem ist nun, dass dieses lange Rohr so nicht insgesamt über die Hinterachse zu schieben geht, die Achse müsste abgelassen werden. Für Reparaturzwecke ist mir das aber zu dumm. Daher werde ich hier entweder noch eine V-Band Schelle irgendwo unterm Tank einschweißen oder einen Rohrverbinder setzen. Weis ich noch nicht so genau. Ergibt sich dann.
Der ESD hängt schon drunter. Den sieht man ja auf den Seiten weiter vorne schon mit den 4 Endrohren.
Was dann noch fehlt sind ein paar Halter im Bereich des Kat und des VSD/MSD. Dann alles noch verschleifen und ein wenig aufpolieren und gut.
Für den Motor ist ne Silikonansaugung unterwegs. Mal schauen wie schnell die über den Ärmelkanal kommt. Nebenbei habe ich die Anlenkung für die Schaltung im Motorraum nochmal geändert. Das Teil das ich damals 2010 in aller Eile gebrutzelt hatte war eher nicht optimal. Hier muss noch etwas nachgearbeitet werden.
Nebenbei hat es mir das WIG Schweißgerät (LCD Vision, 10 Jahre alt) entschärft. Das neue, ein Weldinger WE-234P, ist dafür eingezogen und macht seinen Job ganz manierlich.
Wie es dann weiter geht, mhm. Ich glaube ich muss mich noch um den Rest der Mechanik kümmern. Sprich Ladeluftkühler (vlt den vom Sprinter, statt des chinesischen), Wasserkühler, Ölkühler setzen. Danach gehts mit dem Kabelbaumbau los.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Roccily
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Schön einmal ein paar positivere News zu hören
- Borstel
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Gude - Stephan , was verstehst du unter Silikonansaugung? Ansonsten sehr gut, das sieht nach Plan aus.
Gruss Torsten
Gruss Torsten
- Stephan
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Moin Borstel,
beim 1,8T das Teil zwischen Luftmassenmesser und Turboeingang. Daran hängen noch das Schubumluftventil, die Kurbelgehäuseentlüftung und das Ladedruckventil. Heute kam das Silikonteil es an. Im Grunde ersetzt es die originale Ansaugung zwischen den beiden Teilen. Von der Funktionalität her ist es ähnlich wie die Verbindung zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke am Rocco, nur das eben ein Turbolader der Gegenpart ist und dann noch die Ladeluftverrohrung folgt.
Die Tage geht es so Stück für Stück weiter.
Zwischenzeitlich kam der neue Ladeluftkühler an. Es ist einer vom Mercedes Sprinter geworden. Dieser passt mit dem Wasserkühler vom 16V (675mm) ganz gut hintereinander. Ich schraube die beiden dann voreinander. Das spart die unterschiedliche Befestigung an der Karosserie. Im Großen und Ganzen wird das vlt ganz geil.
beim 1,8T das Teil zwischen Luftmassenmesser und Turboeingang. Daran hängen noch das Schubumluftventil, die Kurbelgehäuseentlüftung und das Ladedruckventil. Heute kam das Silikonteil es an. Im Grunde ersetzt es die originale Ansaugung zwischen den beiden Teilen. Von der Funktionalität her ist es ähnlich wie die Verbindung zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke am Rocco, nur das eben ein Turbolader der Gegenpart ist und dann noch die Ladeluftverrohrung folgt.
Die Tage geht es so Stück für Stück weiter.
Zwischenzeitlich kam der neue Ladeluftkühler an. Es ist einer vom Mercedes Sprinter geworden. Dieser passt mit dem Wasserkühler vom 16V (675mm) ganz gut hintereinander. Ich schraube die beiden dann voreinander. Das spart die unterschiedliche Befestigung an der Karosserie. Im Großen und Ganzen wird das vlt ganz geil.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- ToRocco
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Ich bin echt schon gespannt, was du da gezaubert hast. Hast du eigtl einen groben Fahrplan, also wann die Taufe ca. stattfinden soll(te)?
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
- Stephan
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Wenn es fertig ist.
Bin selbst gespannt. Kabelbaumbau wird nochmal ne Nummer.
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MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Neue Bilder.
Wasserkühler vom 16V mit Spal Lüftern. Ansicht von aktuellen Stand am Motor. An der Elektrik ist noch rein gar nichts passiert. Ich bin immer noch mit der Mechanik beschäftigt. Wie man sieht, nimmt es langsam Formen an. Im Vergleich zur alten Einbausituation bis 2013 wird einiges geändert. Z.B muss durch die neue Ansaugbrücke die Ladeluftstrecke nun ganz anders verlaufen, was mir so aber auch lieber ist, wie es jetzt ist. Wie ihr seht, ist für die Batterie kein Platz mehr. Macht aber nix, die soll eh nach hinten.
Die Spal Lüfter sitzen auf Lochblech. Die Idee habe ich bei einem Youtuber geklaut. Dort wo die Lüfter sitzen ist es natürlich ausgeschnitten. Ausserdem ist das Lochblech umlaufend gebördelt, um mehr Stabilität hinein zu bringen. Das Lochblech soll der besseren Durchströmung während der Fahrt dienen. Es gibt Anbieter, die für diese Einbausituation einfach ein Edelstahlblech nehmen und nur die Lüfter ausschneiden. Das halte ich für wenig zielführend, denn die restliche Fläche des Kühlers ist dann rückseitig abgedeckt (Luftstau).
Wasserkühler vom 16V mit Spal Lüftern. Ansicht von aktuellen Stand am Motor. An der Elektrik ist noch rein gar nichts passiert. Ich bin immer noch mit der Mechanik beschäftigt. Wie man sieht, nimmt es langsam Formen an. Im Vergleich zur alten Einbausituation bis 2013 wird einiges geändert. Z.B muss durch die neue Ansaugbrücke die Ladeluftstrecke nun ganz anders verlaufen, was mir so aber auch lieber ist, wie es jetzt ist. Wie ihr seht, ist für die Batterie kein Platz mehr. Macht aber nix, die soll eh nach hinten.
Die Spal Lüfter sitzen auf Lochblech. Die Idee habe ich bei einem Youtuber geklaut. Dort wo die Lüfter sitzen ist es natürlich ausgeschnitten. Ausserdem ist das Lochblech umlaufend gebördelt, um mehr Stabilität hinein zu bringen. Das Lochblech soll der besseren Durchströmung während der Fahrt dienen. Es gibt Anbieter, die für diese Einbausituation einfach ein Edelstahlblech nehmen und nur die Lüfter ausschneiden. Das halte ich für wenig zielführend, denn die restliche Fläche des Kühlers ist dann rückseitig abgedeckt (Luftstau).
MfG,
Stephan
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Ich finde, es sieht so langsam nach Leistung aus.
MfG,
Stephan
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Re: Stephans kleine Bastelstunde
Nach rund 2 Wochen ist die Ladeluftverrohrung nun halbwegs fertig.
Gefühlt geht es in riesigen Schritten voran. Mit dem Luftfilterkasten bin ich noch nicht sicher wie ichs mache. Findet sich aber bestimmt eine Lösung.
Die nächsten Schritte sind erstmal das Unterbringen der nich fehlenden Sachen. Also Wischwassertank, Aktivkohlebehälter (wegen Euro2), Spritfilter und auf der Fahrerseite schliesslich noch der Ausgleichsbehälter bzw. dann auch der Luftfilterkasten. Ich bin mir aktuell noch unschlüssig, welchen Ausgleichsbehälter ich nehmen will. Vlt wird es der vom Scirocco, vlt einer vom Audi80 oder einfach so ne moderne runde Kugel. Eigentlich wollte ich die Kugel. Platzmäßig ist es aber problematisch. Jedenfalls wirds langsam wiwder richtig eng im Motorraum. Dabei ist noch keine Kabelei verbaut.
Habe das hintere Motorlager gegen ein härteres von Clausvonessen getauscht. Serie neu hat wohl sowas um 55 Shore, altersbedingt irgendwann nur noch 45, schreiben die da. Das gekaufte Motorlager hat wohl 65 Shore. Jedenfalls ist es deutlich härter. Sinn ist, dass der Motor weniger kippeln kann. Das vordere Lager habe ich bewusst (noch) nicht mit getauscht. Der Querträger soll nicht nochmal anbrechen. Da kommt auf jeden Fall noch ein Versteifungsblech mit dran, das aber nur verschraubt werden wird. Allerdings mache ich das erst zum Schluss hin, damit ich sehe, wo überhaupt noch Platz ist.
Ganz so zugebaut hatte ichs nicht im Gedächtnis.
Gefühlt geht es in riesigen Schritten voran. Mit dem Luftfilterkasten bin ich noch nicht sicher wie ichs mache. Findet sich aber bestimmt eine Lösung.
Die nächsten Schritte sind erstmal das Unterbringen der nich fehlenden Sachen. Also Wischwassertank, Aktivkohlebehälter (wegen Euro2), Spritfilter und auf der Fahrerseite schliesslich noch der Ausgleichsbehälter bzw. dann auch der Luftfilterkasten. Ich bin mir aktuell noch unschlüssig, welchen Ausgleichsbehälter ich nehmen will. Vlt wird es der vom Scirocco, vlt einer vom Audi80 oder einfach so ne moderne runde Kugel. Eigentlich wollte ich die Kugel. Platzmäßig ist es aber problematisch. Jedenfalls wirds langsam wiwder richtig eng im Motorraum. Dabei ist noch keine Kabelei verbaut.
Habe das hintere Motorlager gegen ein härteres von Clausvonessen getauscht. Serie neu hat wohl sowas um 55 Shore, altersbedingt irgendwann nur noch 45, schreiben die da. Das gekaufte Motorlager hat wohl 65 Shore. Jedenfalls ist es deutlich härter. Sinn ist, dass der Motor weniger kippeln kann. Das vordere Lager habe ich bewusst (noch) nicht mit getauscht. Der Querträger soll nicht nochmal anbrechen. Da kommt auf jeden Fall noch ein Versteifungsblech mit dran, das aber nur verschraubt werden wird. Allerdings mache ich das erst zum Schluss hin, damit ich sehe, wo überhaupt noch Platz ist.
Ganz so zugebaut hatte ichs nicht im Gedächtnis.
MfG,
Stephan
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