Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Roccily »

Hi Stephan,
Hut ab vor Deinem Aufwand, den Du für Dein "Perjekt" (für perfektes Projekt) betreibst.

Schade, dass Du hier fast nur ein Alleinunterhalter bist.

Weiter viel Erfolg!!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke.

Weil hier viele rein schauen... Ich suche immer noch nach den alten GT Scheinwerfern. Also die Variante mit dem 4 gleich grossen, kleinen Scheinwerfern. Hatte die frühen im Rocco, glaube bis 83 gab es die. Hab sie damals leider entsorgt, weil kaputt.

Da die Inpros vom Corrado nicht wieder rein sollen und ich gerne ne halbwegs originale Optik möchte, hätte ich einfach gern die ganz alten GT Scheinwerfer. Ggf nur der Halterahmen und die Plastiknippel würde(n) mir auch reichen. Es sollen eigentlich die Neoplan Linsenscheinis rein.

Ich denke, aufgrund der Lesezugriffe hier im Beitrag sind die Chancen für diese Anfrage höher als im Teilemarkt...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Hab heute mit dem 1,8T Motor angefangen. Der steht ja seit 2013 im Regal und ist zwischen 2010 (Neuaufbau des Motors) und 2013 (Zerlegung des Roccos) vlt 4000km bewegt worden. Gleichwohl wird er einmal komplett auseinander gerissen.

Ein paar Worte und Gedanken dazu:

Kopf und Anbauteile sind eh schon lange alle ab und im Regal. Der Rumpfmotor als solcher soll H-Schaft Pleuel bekommen, die von einem alten 16V Projekt her noch da sind. Sinn ist natürlich eine deutliche Erhöhung der Standfestigkeit. Die Serienkolben sind für Leistungen bis rund 320PS durchaus geeignet, da es ab Werk Schmiedekolben sind. Die Serienpleuel sind hier ein Knackpunkt, insbesondere wenn hier mit niedrigeren Drehzahlen schon ordentlich Drehmoment generiert werden soll. Ja, das ist nicht gerade materialschonend. Die Serienpleuel mögen so etwas wenig.

Fährt man hingegen einen relativ großen Lader, der auch erst bei hohen Drehzahlen anfängt zu spoolen, also Ladedruck aufzubauen, sind die Serienpleuel dieses Motors hier manchmal durchaus noch geeignet. Anders hingegen bei Ladern, die früh boosten. Da ist die seitliche Last aufs Pleuel vergleichsweise längere Zeit recht hoch. Aus diesem Grunde werden die Pleuel dann manchmal auch krumm. Allerdings gibt es hier 1000 Meinungen und 1000 verschiedene Ergebnisse. Will man sicher gehen, kommen H-Schaft Pleuel hinein. Auch hier gibt es verschiedene Varianten. Die von mir genutzten waren damals nicht ganz billig und liefen schon im 2,0er 16V eine Weile. Wenn das obere Pleuelauge noch gut ausschaut, kommen die genau so wie sie sind wieder hinein.


Die Verdichtung soll etwas herunter. Serie beim AGU beträgt sie 9,5:1 für den 150PSer. Die damaligen 200-210PS 1,8T hatten nur eine 9,0:1er Verdichtung, was der Klopfneigung schon deutlich das Wasser abgreift. Da ich ein wenig Spiel für alles Weitere haben möchte (was da noch kommen mag ;-)), werde ich hier auf eine Verdichtung von ca.: 8,5-8,7:1 gehen. Mal sehen, was das Auslitern nachher ergibt. Damit senkt man natürlich den Wirkungsgrad ein wenig, ja. Gleichzeitig steigt die Klopffestigkeit deutlich und auch die maximalen Brennraumtemperaturen sinken. Dadurch ist es später möglich, mehr Ladedruck zu fahren, ohne dass die Kolben wegschmelzen.

Da ich die Serienkolben nutzen möchte - ich habe in letzter Zeit auch weniger gute Erfahrungen mit (Tuning-)Schmiedekolben mancher Firmen gemacht, diese sind für den Alltagsgebrauch einfach nix, weil das Einbauspiel zu groß gebohrt/gehont werden muss. Dieses führt zu einem beim Kaltstart hohen Kolbenverschleiß und deutlichen Laufgeräuschen. Da ich überwiegend im niedrigdrehzahligen Bereich fahre, komme ich auch einfach gar nicht auf die Dauerbetriebstemperaturen dieser Kolben. Diese werden dann nicht ausreichend warm und das Laufspiel ist einfach immer größer als es sein sollte. Egal, führt hier zu weit.

Zurück zum Thema. Also Serienkolben. Die vom AGU ergeben 9,5:1. Ich will auf 8,5:1. Da ich es hier diesmal etwas einfacher handhaben will und hier auch weiterhin seriennah bleiben möchte, wird es auf eine dickere Kopfdichtung hinaus laufen. Diese wird wohl ca. 2mm dick sein und die Verdichtung auf unter 9:1 bringen. Ziel hier soll ca.: 8,9:1 sein. Alles Weitere kommt dann über die Kopfbearbeitung. Hier werde ich die Brennräume auf die RS Kontur bringen. Dadurch wird die Verdichtung dann das Endmaß bekommen. Ich denke 8,7:1 wird es sein.

Bevor die Frage kommt: Nein, keine ARP Stehbolzen. Ich habe sogar noch welche da. Allerdings hatte ich mit ARP Stehbolzen anstatt Kopfschrauben immer wieder massive Dichtigkeitsprobleme hinter dem 1.Zylinder bzgl. Ölverlust. Ausserdem verzog es mir immer wieder Köpfe, was mit Serienschrauben nie auftrat.

Zum Eingangsthema..... Da die H-Schaftpleuel rein kommen sollen, lässt es sich nicht vermeiden, den Block auseinander zu reissen. Das hab ich heute noch erledigt. Die Pleuel und KW Lager sahen noch alle sehr gut aus - kein Wunder nach 4000km. Natürlich kommen die alle neu. Kolbenringe hatte ich damals erneuert. Die werde ich wohl nur sauber machen.


Endleistung soll nachher iwas um 290/300PS sein. Mal guggen was geht.


Gestern kam endgültig das E-Gas Pedal ins Auto. Sieht aus als ob es da so rein gehört. Parallel habe ich vom Armaturenbrett das Ober-und Unterteil wieder miteinander verklebt. Hoffe die Position halbwegs getroffen zu haben. Man wird sehen. Ein bestelltes ME7.5 Motorsteuergerät vom Passat ist inzwischen auch da. Wegfahrsperre hab ich raus genommen. Kann also dann bald mit der Elektrik weiter gehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von ToRocco »

Respekt. Wirklich, was du da alles bedenkst und wie genau du vorgehst, wahnsinn. Wie zuvor schon geschrieben (ist leider beim letzten Absturz verloren gegangen), ich bewundere und beneide dich zugleich und wenn es einer verdient nachher ein Traumfahrzeug da stehen zu haben, das beim ersten Klick anspringt, dann du. :massa:
Danke für deine ganzen Berichte, wenn man es so verfolgt ist es fast so, als wäre man dabei. :applause:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Dankeschön.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Bezüglich des Motors hat sich eine Änderung ergeben. Die Serienkolben vom AGU haben leider doch ein paar erhebliche Macken und der Kreuzschliff in den Zylindern ist auch weg. Es läuft also doch auf neue Kolben hinaus.

Habe hierzu jetzt welche vom BAM Motor (das ist der vom Audi S3) bestellt. Die haben gleich eine etwas niedrigere Verdichtung. Nämlich die 9:1 die ich sowieso wenigstens wollte.

Das ganze dann in 0,5mm Übermaß, so dass der Motoreninstandsetzer sich an den Laufbuchsen/den Zylindern austoben darf. Der freut sich immer wieder, wenn ich da auftauche ;-)...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen,

Seit gestern liegt der Block beim Instandsetzer. Wen es interessiert, die Kosten liegen per vorab Kostenanschlag bei 480 Euro.

4x Bohren, 4, Honen, Kopfdichtungsfläche minimal planen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Claas-GT2
Beiträge: 3491
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
Wohnort: Kreis Gifhorn

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Claas-GT2 »

Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich alle paar Wochen hier mal reingucke, was Du aus Deinem Projekt machst!!!!

:geil:

:wink:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Der Block ist wieder da. Bald kann ein Teil zusammen gebaut werden.

Nach erster Inaugenscheinnahme bin ich, trotz des recht deutlich gestiegenen Preises für die Bearbeitung, von der Qualität begeistert. Ich habe die überplante Dichtfläche für die Kopfdichtung mal mit dem Haarlineal angeschaut... Der Lichtspalt ist so minimal, sprich der Block ist - bei sehr geringer Rauhtiefe - im Bereich der Kopfdichtung so plan, das ich behaupten möchte, dass es ab Werk ein Mü schlechter ist. Die Qualität spricht also hier schon einmal sehr für sich. Ich hoffe das setzt sich so fort.

Bilder folgen.
IMG_20211112_121820 klein.jpg
IMG_20211112_122152 klein.jpg
IMG_20211112_122308 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Bilder vom Tage.
IMG_20211113_114400 klein.jpg
IMG_20211113_120651 klein.jpg
IMG_20211113_130213 klein.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten