GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Lackierte Bremssättel hatte der Typ 53 B meiner Meinung nach nicht. Die müssten auch früher schon ab Werk gelb chromatiert gewesen sein. Ich werde morgen mal auf der Arbeit ein bisschen nachforschen. Das interessiert mich jetzt selbst. Ich habe in den 90igern mal einen neuen hinteren Bremssattel für meinen Golf 2 16V gekauft. Der war auch mit Chrom 6 Verzinkung ausgeführt. War aber aus dem Zubehör.

Hallo Silke,

danke für die Blumen. :prost:
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

die 53b hatten zumindest 1987 nur metallischen Oberflächenschutz auf den Bremssätteln. Keinen Lack. Hier ein Bild von meinem 82er Golf 1. Der hat um 50.000km runter und noch die ersten Bremssättel mit Chrom 6 -haltiger Verzinkung
Der Dateianhang IMG_3726.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_3726.jpg
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von cekey »

COB hat geschrieben:Bremssättel sind ab Werk eigentlich nur mit einem Schutzlack (dünn) überzogen. Da ist keinerlei Chrom oder so was drauf und auch kein Zink.
AT Teile haben Zink, definitiv.
Leider aber nur Galvanisch, Feuerverzinken geht da ja auch nicht, hält aber länger
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: AT Teile haben Zink, definitiv.
Das mag ja sein. Meine Originalen von 89 hatten irgendwas in der Art einer Grundierung, Farbe grau. Kann auch Zinkstaubfarbe gewesen sein, ist aber sehr dünnes Zeug. Trotz nur knapp 60.000 km war da nämlich nicht mehr so viel übrig davon und dann wurden sie halbwegs richtig lackiert. Muss aber auch noch mal gemacht werden. Aber cadmiert/chromatiert oder anderweitig beschichtet waren die auf jeden Fall nicht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

chromatiert oder anderweitig beschichtet waren die auf jeden Fall nicht.
Bitte beweise das.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Roccily »

Also ich kenne neue Bremssättel auch nur in chromatierter Form. Zumindest die Lukas-Bremssättel hinten sind gelb chromatiert ausgeliefert und vorn hab ich das auch schon gesehen. Und eine Grundierung in Zinkstaubfarbe würde die Bremse im Alltagsbetrieb schon nach einem halben Jahr rosten lassen. Kann mir nicht vorstellen, das VW die so ausgeliefert hat.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von jenssbk »

Hallo an Alle,

ein sehr schöner Rocco und ein tolles Projekt!

Schön, dass Du ihn wieder schick machst!

Ich habe unzählige Bremssaettel und auch zum Teil Bremszylinder und Bremsbacken original von VW getauscht und die waren alle gold cromatiert.

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von jenssbk »

Hallo an Alle,

ein sehr schöner Rocco und ein tolles Projekt!

Schön, dass Du ihn wieder schick machst!

Ich habe unzählige Bremssaettel und auch zum Teil Bremszylinder und Bremsbacken original von VW getauscht und die waren alle gold cromatiert.

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hallo Jens,

Dankeschön!

Ein wenig habe ich in der ungeheizten Garage weitergemacht.

Das Saugrohr wurde äußerlich gereinigt. Glasperlstrahlen wollte ich nicht. Das sieht dann zu übertrieben aus. Außerdem gab es Teile von CP und Bremsleitungsgedöns. Schließlich habe ich Rostumwandler auf die geschweißten Stellen im Radkasten aufgetragen. Da gab es ja noch im Bereich der Verstärkung Anrostungen. Das Zeug soll überlackierbar sein.
IMG_3748.jpg
IMG_3748.jpg
IMG_3748.jpg
IMG_3748.jpg
IMG_3748.jpg
IMG_3748.jpg
Dateianhänge
IMG_3754.jpg
IMG_3732.jpg
IMG_3728.jpg
IMG_3700.jpg
IMG_3697.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Die Bremssättel wurden auch komplettiert. Der eine Handbremshebel war oben angerostet. Also einen mm runtergedreht und einen Wellendichtring für entsprechenden Wellendurchmesser besorgt. Hätte ich mal lieber vorm Verzinken machen sollen. Nun muss an der Stelle eben Lack reichen.
Das Zusammensetzen der 36 Girling ist eigentlich kein Problem. Der O-Ring von der Gewindestange möchte nicht so gern in seiner Lage bleiben, geht aber. Außerdem muss man keinen Federkrempel mit Schraubzwingen zusammendrücken.
Ich habe einen kompletten Überholsatz für jeweils vorne und hinten über E-bay beschafft. Die Gummibälge von den Führungsbolzen sind ziemlich "unflexibel". Kein tolles Material. Die alten waren soweit in Ordnung und werden aufgehoben.
IMG_3867.jpg
IMG_3867.jpg
IMG_3867.jpg
IMG_3867.jpg
IMG_3867.jpg
IMG_3867.jpg
Dateianhänge
IMG_3879.jpg
IMG_3854.jpg
IMG_3850.jpg
IMG_3832.jpg
IMG_3687.jpg
Viele Grüße
Christian
Antworten