GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Neuroccofan
Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Landkreis Osnabrück

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Neuroccofan »

sowas sieht man als Karosseriebauer gern:-D klasse Arbeit
Scirocco 16vG60 BJ.88
Benutzeravatar
Neuroccofan
Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Landkreis Osnabrück

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Neuroccofan »

Na toll Bremssättel verzinkt,Mein Verzinker hat sich strikt geweigert das zu machen :-( (
Scirocco 16vG60 BJ.88
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Neue Teile sind angekommen und vom Pulvern ist auch schon etwas zurück. So konnte ich gestern die Radlager vorne einpressen.
IMG_3642.jpg
IMG_3642.jpg
IMG_3642.jpg
IMG_3642.jpg
Das wars dann erstmal. Mal sehen, wann ich mit dem Teil fertig bin. Ich werde weiter berichten.
Dateianhänge
IMG_3644.jpg
IMG_3641.jpg
IMG_3633.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hallo Neuroccofan,

danke für Dein Lob :prost: . Ich hab mal KFZ-Mechaniker gelernt. Aber von den Fähigkeiten eines Karosseriebauers bin ich weit entfernt. Ich hab im Bekanntenkreis einen. Schon toll was der so zaubert.

Der Verzinker sagte mir auch, das auf Guß kein optimaler Halt erreicht wird. Aber das Auto wird später vielleicht 1000km im Jahr bei gutem Wetter und nicht im Winter bewegt. Das sollte eigentlich klappen.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Freggel70 »

WOW! Super klasse Arbeit.
Viel Erfolg weiterhin :respekt:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von COB »

öltaucher hat geschrieben: Die ganzen gelb-verzinkten Teile sollten auch wieder schön werden.
Das ist ja mittlerweile so üblich, wenn ich mir andere Restaurationsberichte hier so ansehe.
Ich strahle auch gern, aber warum strahlt man die ganzen Kleinteile ? Die Schrauben, Muttern, Federn für die Bremsschläuche usw. gibt es alles noch neu, entweder bei VW oder halt auch im Zubehör.

Ach, da sollte man so machen, wie man das für richtig hält, nicht was andere alle auch machen. Diese Beschichtung sieht zwar schön aus, aber als Rostschutz würde ich andere Beschichtungen bevorzugen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Neuroccofan
Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Landkreis Osnabrück

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Neuroccofan »

Ne dem ging es nicht um die Haltbarkeit der Schicht sondern um Gefügeveränderung des Materials,er dürfte das nicht machen so O-Ton.
Scirocco 16vG60 BJ.88
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hallo COB,
Chrom 6 ist doch ein ein hervorragender Rostschutz. Wenn es die EU nicht 2006 verboten hätte, würde es das heute noch in den Autos geben.
Und vor allem...mir gefällt es sehr gut. Jeder so wie er mag und ich besonders so wie ich mag :bier:
Kleinteile immer im Drahtkorb strahlen. Geht ziemlich schnell.

Hallo Neuroccofan
Gefügeveränderung ist gut! Die Dinger waren doch neu auch verzinkt? Naja. wenn der nicht wollte. Hast Du dann lackiert?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Neuroccofan
Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Landkreis Osnabrück

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Neuroccofan »

Ja ganz genau mit hitzefesten Lack.
Scirocco 16vG60 BJ.88
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von COB »

Bremssättel sind ab Werk eigentlich nur mit einem Schutzlack (dünn) überzogen. Da ist keinerlei Chrom oder so was drauf und auch kein Zink.

Verkehrt sieht das nicht aus, nur weil du geschrieben hast, "weil das scheinbar so üblich ist" dachte ich, du würdest das aus irgendeinem Zwang heraus so tun. ;-)

Schaut man sich aber originale Teile an, die damals so verarbeitet wurden, sind die fast alle stumpf bis rostig, so sie über die Jahre mal mit Wasser in Berührung kamen, was am Fahrwerk oder im Motorraum ja die Regel ist. Das sieht irgendwann nicht mehr schön aus. Das passiert aber auch mit verzinkten Teilen. Sind halt beides Opfermetalle.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten