Einwintern Scirocco R BJ 2010

Alles zum neuen Scirocco.
jprodinger
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:58

Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von jprodinger »

Hey :)

werde diese Woche meinen Scirocco R das erste mal einwintern. (erster Winter) :)

Könnt ihr mir sagen, was ihr so alles dafür macht? Abstellplatz: Normale größere Garage für Mieter.

Mein Vorschlag:

Putzen + Wax (Polieren nach Winter)
Gummipflege Fenster,...
Innenraumpflege (Staub, Cockpitpflege, saugen, Lederpflege, Fußmatten raus)
Volltanken
Reifendruck erhöhen (3-4 Bar) Sommerreifen Alu
Frostschutzmittel + Kühlerschutz kontrollieren
Batterie eingebaut lassen, dafür 2-3 mal aufladen oder an Erhaltungsladegerät anschließen
Fenster ein paar mm offen
Handbremse nicht anziehen
Motor nicht starten


Sollte ich Salz/Reis in eine Schüssel geben und ins Auto stellen gegen Feuchtigkeit?
Wie macht ihr wegen den Bremsen? Man sollte den Motor ja nicht starten und ich nicht wirklich groß die Gelegenheit das Fahrzeug zu rollen...

Bitte um Tipps :)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von COB »

jprodinger hat geschrieben: Könnt ihr mir sagen, was ihr so alles dafür macht?
Na nichts. Abstellen und gut, wegen der paar Monate.

Aber eigentlich holt man so nen neuen doch erst im Winter raus, für mich ein perfektes Winterauto... da tut es auch nicht weh, wenn man den krumm schießt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von Metalhead »

Vorschläge noch meinerseits:

Vorher noch Motorölwechsel machen,
den Wagen aufbocken, ums Fahrwerk zu entlasten,
Batterie abklemmen,
mit einer weichen Haube abdecken (wie nennt man die Teile gleich nochmal...?)
wegen der Feuchtigkeit, da gibts fertige Packs in einer Kunstoffbox mit Auffangschale
Benutzeravatar
Nightgamer
Benutzer
Beiträge: 245
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 21:33
Wohnort: Haawisch/Unterfranken

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von Nightgamer »

meiner 3er fahre ich auch im Winter, da kommen nur Winterschlappen drauf und weiter gehts

beim 1er mache ich folgendes:

Waschen, aussaugen, evtl. nochmal polieren
Felgen tauschen gegen Winterstehfelgen
neutrales Katzenstreu in einer Schüssel im Innenraum
Frostschutz testen
Vollanken
Ölwechsel mache ich immer im Frühjahr, vor dem 1. starten
Batterie ausbauen,im Keller lagern (hab festgestellt das sie bei mir so länger hält)
luftdurchlässige Abdeckung übers Fahrzeug auch in der Garage

das wars, mehr mache ich nicht
jprodinger
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:58

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von jprodinger »

Metalhead hat geschrieben:Vorschläge noch meinerseits:

Vorher noch Motorölwechsel machen,
den Wagen aufbocken, ums Fahrwerk zu entlasten,
Batterie abklemmen,
mit einer weichen Haube abdecken (wie nennt man die Teile gleich nochmal...?)
wegen der Feuchtigkeit, da gibts fertige Packs in einer Kunstoffbox mit Auffangschale
Motoröl wurde vor 1 Monat gewechselt, danke für den Tipp.
Übers Abdecken habe ich auch schon einiges gelesen, werds aber lassen, zwecks "Lüften"
jprodinger
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:58

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von jprodinger »

Felgen tauschen wär gut, hab toller weise meine Winterfelgen verkauft :D

Das mit der Batterie muss ich wohl testen, hier lese ich auch sehr viel unterschiedliches...

zwecks der luftdurchlässigen Abdeckung, da bin ich mir auch unsicher. Hab auch einiges darüber gelesen...


Wie machst du wegen den Fenster? Lässt du diese einen Spalt offen? Blöde Frage: aber wie ist das wegen der Alarmanlage? hehe
Und ist es schlimm, wenn man das Fahrzeug 6 Monate gar nicht bewegt wegen Bremsen?
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von Dr G60 »

Metalhead hat geschrieben: den Wagen aufbocken, ums Fahrwerk zu entlasten,
Das ist veraltet, wenn man den Wagen aufbockt, soll man es gerade so machen, dass das Fahrwerk nicht entlastet wird. ich schiebe die Autos alle 4 Wochen ein paar Zentimeter hin und her, dann gibt es auch keine Standplatten.
Nightgamer hat geschrieben: Ölwechsel mache ich immer im Frühjahr, vor dem 1. starten
Den Ölwechsel macht man im Idealfall vor dem einmotten, da sich in gebrauchtem Öl Kondeswasser und andere motorschädliche Substanzen bilden.

Gruß

Gunther
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von COB »

Dr G60 hat geschrieben: Den Ölwechsel macht man im Idealfall vor dem einmotten, da sich in gebrauchtem Öl Kondeswasser und andere motorschädliche Substanzen bilden.
Jo, so sollte man das eigentlich tun, ich schaffe das aber auch nie... ;-) Ich habe auch schon mal 2 Saisons mit einer Füllung gefahren... Schande über mich. Und von 4 oder 5 Monaten bekommt ein Reifen keinen Platten, 3.5 bar drauf und rein in die Garage. Bei einem dichten Reifen rollt man den mit 3.45 bar wieder raus. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Roxmox
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Okt 2016, 13:06

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von Roxmox »

jprodinger hat geschrieben:
zwecks der luftdurchlässigen Abdeckung, da bin ich mir auch unsicher. Hab auch einiges darüber gelesen...


Wie machst du wegen den Fenster? Lässt du diese einen Spalt offen? Blöde Frage: aber wie ist das wegen der Alarmanlage? hehe
Und ist es schlimm, wenn man das Fahrzeug 6 Monate gar nicht bewegt wegen Bremsen?
Mal hier gucken ...

http://shop.softgarage.de/advanced_sear ... mPrice=169

...mal das Fahrzeug hin und herschieben ist gar nicht so schlecht für die Reifen.
Feuchtigkeit? ...evtl. wirklich ne Reisschüssel. Habe ich noch nie gehört, hört sich aber ganz gut an. Dann aber lieber Fenster zu, sonst haste nachher Nager im Auto. Die sind im Winter hungig
Oder eben so ein Hygrosack. Oder irgendwas, was Feuchtigkeit aufnimmt und den Nagern nicht so schmeckt.

Alarmanlage? Du meinst dann bestimmte eher die Innenraumüberwachung!? Die müsste man eigentlich über doppelschließen über FFB deaktivieren können. Gibt aber auch Taster bei manchen Autos.Bin gerade überfragt bei deinem Auto. (Wegen Hunde, die man im Auto lässt etc. machen das die Hersteller) Es ist sogar i.d.R. so, dass das Komfortsteuergerät, bei dem vermutlich BNS, sogar weiß das die Fenster auf sind und nicht so empfindlich ist. (wegen Fliegen Bienen, Wespen usw.)
Aber wenn du evtl. wirklich die Batterie ausbaust für die Winterpflege, dann hast eh keinen Alarm. Ach, ne, quatsch, du hast ja bestimmt ein "Backuphorn" oder?
Guck mal in die Bedienungsanleitung zwecks Deaktivierung.

Bremsen? ja die setzen u.U. Flugrost an, das ist aber normal (mehr oder weniger, kommt auf den Guss an). Der müsste aber eigentlich bei der ersten Fahrt im Frühjahr verfliegen. (Daher vielleicht auch Flugrost hi,hi) :-) )
Auf gar eine Fall irgendwie einsprühen oder so.


Gruß ..
jprodinger
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:58

AW: Einwintern Scirocco R BJ 2010

Beitrag von jprodinger »

Roxmox hat geschrieben:
Alarmanlage? Du meinst dann bestimmte eher die Innenraumüberwachung!? Die müsste man eigentlich über doppelschließen über FFB deaktivieren können. Gibt aber auch Taster bei manchen Autos.Bin gerade überfragt bei deinem Auto. (Wegen Hunde, die man im Auto lässt etc. machen das die Hersteller) Es ist sogar i.d.R. so, dass das Komfortsteuergerät, bei dem vermutlich BNS, sogar weiß das die Fenster auf sind und nicht so empfindlich ist. (wegen Fliegen Bienen, Wespen usw.)
Aber wenn du evtl. wirklich die Batterie ausbaust für die Winterpflege, dann hast eh keinen Alarm. Ach, ne, quatsch, du hast ja bestimmt ein "Backuphorn" oder?
Guck mal in die Bedienungsanleitung zwecks Deaktivierung.

Bremsen? ja die setzen u.U. Flugrost an, das ist aber normal (mehr oder weniger, kommt auf den Guss an). Der müsste aber eigentlich bei der ersten Fahrt im Frühjahr verfliegen. (Daher vielleicht auch Flugrost hi,hi) :-) )
Auf gar eine Fall irgendwie einsprühen oder so.

Gruß ..
Meinte die Innenraumüberwachung, auf der Innenseite befindet sich ein Knopf, hab den gedrückt und bis jetzt ist noch nichts ausgelöst worden. Hoffe es bleibt so ;)
Danke für die Tipps :)
Antworten