Suche Sachverständigen für Oldtimergutachten im Kreis Mayen-Koblenz

Hier können Werkstätten empfohlen werden, die besonders gute Arbeit leisten oder sich mit der alten Technik noch gut auskennen.
Antworten
Benutzeravatar
derTropic
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:51

Suche Sachverständigen für Oldtimergutachten im Kreis Mayen-Koblenz

Beitrag von derTropic »

Hallo,
mein Scirocco Tropic ist jetzt seit April 2016 30 Jahre alt und wäre somit H Kennzeichen fähig.
Ich würde das auch gerne verwirklichen, da er steuerlich mit 191 € dann deutlich günstiger dastehen würde.

Bin daher auf der Suche nach einem Sachverständigen, der das dazu benötigte Gutachten auch günstig anbietet.
Am liebsten im Raum Mayen/ Mendig, geht aber auch im ganzen Landkreis Mayen-Koblenz.
Wenn man sich mal bei google umschaut, ist man im Bereich von 100 - 150€ allein für jenes Gutachten, variiert anscheinend auch nach Werkstatt/ Prüfer.

Zudem hat der Tropic ein "neues" CD Radio (um die 2000er) eingebaut sowie einen Verstärker (liegt in der Ablage unterm Handschufach, fällt nicht wirklich auf) und 2 kleine runde Boxen hinten auf der Kofferraumablage (hier würden vom Vorbesitzer leider Löcher reingesägt, deswegen wurden jetzt wieder Boxen reingesetzt, damit der Kofferraum nicht so leer aussieht) .
Daher wäre ein kulanter Prüfer sehr liebeswert, da man ja auch Unterschiedlichstes hierzu ließt, dass manche wohl ein neues Radio nicht anerkennen, andere jedoch schon. Der Verstärker und die Boxen waren so in der Art ja auch in den 80ern typisch, ich sehe daher hier kein Problem, mancher Prüfer könnte das aber wahrscheinlich bemängeln).

Der Rest des Autos ist original so wie er 86 ausgeliefert wurde. Keine Durchrostungen oder große Mängel. Original Lack ist auch drauf.
Allerdings sind sporadisch Blümchen aufkleber in türkis drauf, die allerdings auch im 80er Design sind und zur Not einfach abgemacht werden können.

Wäre super, hier mal Empfehlungen zu bekommen oder einfach wo man am besten NICHT hingehen sollte, um ein Oldtimer Gutachten machen zu lassen.
Auch würde es mich freuen, mal von jemandem zu hören, der bei seinem 2er schon ein H Kennzeichen hat und der mir eine Auskunft darüber geben könnte, wieviel er bezahlt hat ;)

Liebe Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

AW: Suche Sachverständigen für Oldtimergutachten im Kreis Mayen-Koblenz

Beitrag von RCV »

Hi,

also ich hab das ganze Prozedere hinter mir, mein 16V hat seit Februar 2016 H-Zulassung bzw. genauer gesagt ein 07er-Kennzeichen. Das Oldtimergutachten vorweg ist aber dasselbe.

Ich glaube nicht, dass sich ein Prüfer an dem anderen Radio und den Blümchen-Aufklebern stören wird :hihi:

Allerdings ist diese ganze H-Geschichte nach meinem subjektiven Empfinden extrem personenabhängig, d.h. an welchen Prüfer du gerätst. Denn auch die haben ja gewisse Spielräume.

Ich z.B. hab zwar keine Blümchen-Aufkleber aufm 16V :hihi: , wohl aber ein anderes Radio samt Kofferraumausbau, Endstufe und Bassrolle im Kofferraum. Da hat der Prüfer in meinem Fall kein Wort drüber verloren, alles ok.

Zu den Preisen, die 100 - 150 Euro sind völlig reell. Ich habe alles in allem mit neuer HU sowie Eintragung von Lenkrad und Rädern 186 Euro bezahlt. Desweiteren hab ich ein Classic Data Kurzgutachten machen lassen, dabei wird der Wiederbeschaffungswert für die Versicherung ermittelt. Kosten dafür 150,- Euro.

Ich kann dir die GTÜ empfehlen, bei der war ich hier wegen dem ganzen Thema. Die sind i.d.R. ganz gut drauf die Jungs. Ich war total angetan, lief echt alles viel reibungsloser, als ich dachte. :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten