Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Alles zum neuen Scirocco.
Benutzeravatar
Valarius
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:30

Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von Valarius »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten, gut erhaltenen BLAUEN Scirocco und scanne aktuell ein wenig die Gebrauchtwagenportale wie so die Preise liegen mit welcher Ausstattung und wie vielen Kilometern.

Da stoße ich immer wieder auf Gebrauchtwagen mit ca. 160.000 km Fahrleistung...

Wie ist das das heutzutage mit einem Scirocco, 1,4 TSI oder auch 2.0 TSI bei so einer Fahrleistung, ist man da nur noch in der Werkstatt und zahlt und zahlt, oder kann man auch mit einer so hohen Fahrleistung noch "vernünftig" Spaß haben?

Hintergrund der Frage:
"Früher" (ich bin 45 Jahre alt...) war es so, daß ab ca. 100.000 km beim Benziner und ca. 150.000 km Diesel die Alterskrankheiten anfingen und laufend was anderes defekt war. Ich hatte damals einen 1er Golf Diesel, dann irgendwann man einen 2er Golf mit 90 PS Benzin..

Leben die aktuellen Motoren länger oder ist bei 160.000 km schon ziemlich der Ofen aus?

LG
Thomas
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von Stephan »

Laut Aussage eines Bekannten, der im VW Werk in der Motorenabteilung arbeitet, sind die 1,4L Maschinen für 100tkm gebaut. Was länger hält ist schön.

Die größeren Maschinen (ab 1,8) sind für Laufleistungen bis 300tkm ausgelegt.

Und ja, es ist immer noch so, dass ab rund 100tkm die ersten Altergebrechen anfangen. Insbesondere die Plastikteile, die heutzutage im Motorenbereich verbaut sind - z.B. im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung, bröseln gerne mal vor sich hin. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten. Zündspulen und deren Drumherum fallen auch gerne mal nach 100tkm aus.

Ich kann nur für mich selbst sprechen: Pkw mit 1,4L Motor und Laufleistungen jenseits der 50tkm würde ICH mir nicht kaufen. Größere Motoren auch mit 100tkm, aber nur weil ich selbst dran schraube.

Wenn ich auf eine Werkstatt angewiesen wäre würde ICH mir kein Fahrzeug mit 160tkm kaufen.

Dieselmotoren an sich sollten eigentlich länger halten. Begründet durch die zwingend stabilere Auslegung Aufgrund der höheren Betriebsdrücke und Aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus. Das gilt aber nur, wenn der Turbodiesel nicht dauernd mit niedrigen Drehzahlen volles Drehmoment abgeben musste, denn da ist der Öldruck nicht nicht wirklich hoch und im Zweifel der Verschleiss der Pleuellager oft höher als nötig.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Valarius
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:30

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von Valarius »

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Nachricht, das passt ja so ungefähr mit meinem Wissensstand überein.

Dann werde ich mich mal weiter umschauen bis es dann soweit ist und ich einen Scirocco mein Eigen nennen kann... :-)
Benutzeravatar
Valarius
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:30

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von Valarius »

Nabend die Damen und Herren,

ich habs getan, mein Scirocco sollte (hoffentlich!) diese Woche fertig sein.

Es wurde dann doch ein recht neuer: EZ 10/15 mit 4900km, 2.0 TSI 180 PS..

Freude!
Benutzeravatar
scirocco_tanja
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:53
Wohnort: Lohr am Main

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von scirocco_tanja »

Valarius hat geschrieben:Nabend die Damen und Herren,

ich habs getan, mein Scirocco sollte (hoffentlich!) diese Woche fertig sein.

Es wurde dann doch ein recht neuer: EZ 10/15 mit 4900km, 2.0 TSI 180 PS..

Freude!
Hi Valarius!

mein jüngster Bruder macht nun auch die Straßen unsicher und sucht schon die ganze Zeit nach Erstwagen. Meinen Rocco 2 fand er schon immer toll - er möchte aber nicht schrauben und zieht daher das 2009er Modell in Erwägung und maximal 10000 ausgeben - am liebsten hätte er ihn dann auch noch in Weiß, also im Partnerlook zu meinem White Cat :) Leider gibt es in dem Preisbereich nur 1.4er Modelle mit knapp über 100000km wie diesen Kandidaten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =228996220

Da habe ich leider Bedenken, Stephan hat ja schon gesagt, dass die 1.4er nur auf 100000 km ausgelegt sind. Was kann ich ihm sagen? Soll er lieber bisschen mehr Geld in einen 2.0er stecken, der dann aber vielleicht schon 150.000 gelaufen ist?

Und wie glaubt ihr, wirkt sich das wiederum auf die Unterhaltskosten aus? Ist ja ein Kostenfaktor, den man in dem Alter gerne übersieht. Habe auf http://www.kfz-versicherungen-vergleichen.net/ mal die Preise verglichen - In Sachen Versicherung macht das eigentlich nichts aus aber was können für Kosten auf ihn zukommen, wenn er sich jetzt für einen 1.4er entscheidet? Er will den Wagen maximal 2-3 Jahre, also 30000km fahren und hofft, nicht mehr als 2500 Euro Verlust zu machen. Glaubt ihr, die Rechnung könnte für ihn aufgehen oder sollte er das Scirocco-Thema ganz aufgeben?

Danke für eure Hilfe!
Tanja
[CENTER]Scirocco White Cat 1.6 85er - 138tkm[/CENTER]
Benutzeravatar
Valarius
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:30

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von Valarius »

Hallo Tanja,

zu der Lebenserwartung eines 1.4 Motors kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrungswerte habe. Ich hatte aber auch schon mehrfach gehört, dass man lieber einen 2.0 Motor kaufen soll, da dieser länger hält. Ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht.

Wie oben geschrieben habe ich mir nun einen 2.0 TSI mit 180 PS mit Erstzulassung 10/15 finanziert. Bisher plane ich den bis zu seinem Lebensende zu fahren, mal sehen wie lange das sein wird, ich hoffe mal lange....

Versicherung habe ich über die AllSecur abgeschlossen - Vollkasko 118 € im Monat, für die PS Leistung ganz in Ordnung denke ich.
Steuer soll sowas um die 180 € im Jahr sein, dazu Benzin und die Finanzierungskosten...

LG
Valarius
Benutzeravatar
scirocco_tanja
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:53
Wohnort: Lohr am Main

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von scirocco_tanja »

Hey Valarius,

danke für deine ausführliche Antwort. Er hat sich jetzt auch für einen 2.0er TDI Bj. 2013 mit 35tkm entschieden, da er vor hat, auch längere Strecken zu fahren. Mal schauen :)

LG,
Tanja
[CENTER]Scirocco White Cat 1.6 85er - 138tkm[/CENTER]
Crankshifter
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:51
Wohnort: Hämelerwald

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von Crankshifter »

Das Debakel um die 1.4 Liter Motoren sollte bekannt sein. Wenn Du mal Motor-Talk liest, wirst Du sehen, dass es reihenweise Kettenschäden beim 1.4er gibt, nicht einen einzigen beim 2.0.
Der 1.4er Motor ist ein Motor den ich nicht mal mehr mit 20.000 Kilometer kaufen würde, ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich komme gerade aus einem Scirocco-Kauf, hatte Glück und habe einen voll ausgestatteten 2010er mit 81Tkm gefunden für 13.800. Auf sowas solltest Du warten. Oder eben ein TDI. Beim TDI sind deine angegebenen 160Tkm noch kein Problem. Ein 1.4er TSI ist dann schon so gut wie tot, ein 2.0 TSI würde ich dann aus Vorsicht auch schon nicht mehr kaufen (bei Benzinern ist die Lebenserwartung generell nicht so hoch).

Mein Rat: fass keinen 1.4er an. Nicht mal neu.
VCDS User-Liste - Alle user auf der Liste helfen gerne!
Benutzeravatar
Quad
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:09
Wohnort: Winsen Luhe

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von Quad »

Hallo,
ja die 1.4 Maschiene.
Meiner hat bald 140.000km runter. Hab schon einen Termin beim Schrottplatz gemacht. 😄
Kann man eh nicht mehr verkaufen.

Gruß
Benutzeravatar
osolemio
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Dez 2016, 15:38

AW: Gebrauchtwagen mit 160.000 km noch sinnvoll?

Beitrag von osolemio »

Meiner schnurrt noch mit 120tkm :P Aber ist natürlich immer auch ein wenig Glück dabei. Ich hoffe, dass mir meiner noch ein wenig erhalten bleibt, aufn Schrottplatz möchte ich ihn mit 140tkm noch nicht fahren :D
Du kannst mich alles fragen, nach der ersten Tasse Kaffee :coffee:
Antworten