1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

wenn du auf die alten Teile stehst würde ich an deiner Stelle es Oldschool machen, zumal ich mal vermute daß deiner wohl nah an den 30Jahren ist?

http://www.slstuning.de/f/vw/scirocco-i ... w/stufe-3/

Ich bin nicht sicher in wie weit SLS andere vergaser verbauen würde, aber ich würde 2 Webervergaser verbauen. Und dann einen Luftsammler mit Fernsteuerbarer Klappe verbauen. :-) Mit dem Ansauggeräusch ist dir auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit gesichert als mit nem Turboumbau.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben:So siehts nämlich aus. Auf den Block passen verschiedenste Köpfe ...
OK, ihr habt gewonnen, na das geht dann freilich auch. ;-) Aber warum so einen kleinen 8V nehmen, mit kleinen Ventilen, Kanälen usw ?

Irgendwie passt für mich ein Turbo nicht in ein 80er Jahre Auto wie den Scirocco, ein schöner hoch-drehender Sauger ala Tourenwagen passt da irgendwie besser... finde ich jetzt. Aber bitte nicht aufregen, nur meine Sicht der Dinge. Der TE darf das freilich so machen, wie er das für richtig hält...

PS: Ach was gäbe ich dafür, wenn der S14 in einen VW passen würde. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Shady
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:54
Wohnort: Saarland

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Ja ist ein Bj 87 Gtx Christian, aber wenn schon den Akt machen und den Motor tauschen, dann finde ich gibt's leistungsmäßig nichts was an nen Turbo Umbau ran kommt, klar vom Sound her ist ein Sauger mit Weber oder Einzeldrossel schon was das jedem schrauber das Herz höher schlagen lässt...
Aber zurück zum eigentlichen Thema, also ich denke ich werde auf 16v Turbo umbauen. Welchen Typ würdet Ihr empfehlen? Kr und PL fallen danke ich mal flach, da ich gern den 2.0 16v hätte. Nur wo liegen die Unterschiede bei 9a abf? Besitzt einer der Motoren vor bzw Nachteile? Danke im Voraus und einen schönen Tag euch :)
MfG
Torsten
Benutzeravatar
KS80
Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 08:11
Wohnort: Würzburg

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von KS80 »

Tag auch,

der für dich gravierendste Unterschied sollte die Einspritzung sein:

9A hat 136 Pferde und noch die alte KE-Jet drauf
ABF hat 150 Pferde und soweit ich weiß schon die Digifant drauf

Grüße
Kai
[CENTER]Anerscht Rechts Sackzement nochamal!!!

Franken ! Bayerische Besatzungszone !!![/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

KS80 hat geschrieben: 9A hat ... noch die alte KE-Jet drauf
Nicht ganz, KE ja, Jetronic nein. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

COB hat geschrieben:Nicht ganz, KE ja, Jetronic nein. ;-)
Was willst du uns damit sagen???
https://de.wikipedia.org/wiki/Jetronic
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
KS80
Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 08:11
Wohnort: Würzburg

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von KS80 »

COB hat geschrieben:Nicht ganz, KE ja, Jetronic nein. ;-)
Doch COB....
voll und ganz....KE Jetronic

Grüße Kai
[CENTER]Anerscht Rechts Sackzement nochamal!!!

Franken ! Bayerische Besatzungszone !!![/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Wenn du meinst. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von chrisli »

Der 9A hat ne KE-Motronic.
chrisli
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:27

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von chrisli »

Hier mal ein Link zum Bosch Buch in dem die unterschiedlichen Einspritzsysteme kurz vorgestellt werden:

https://books.google.de/books?id=j-0kBg ... ic&f=false

Viele Grüße

Chris
Antworten