1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Shady
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:54
Wohnort: Saarland

1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich habe einen Scirocco 53b mit einem 90ps ex Motor, und habe vor diesen auf Turbo umzubauen. Klar weiß ich dass es einfacher wäre einfach einen 1,8T zu verbauen oder gleich nen 16v und diesen dann umzurüsten, aber ich will diesen Motor umbauen 😉A
Deshalb wollte ich jetzt hier mal nachfragen, ob jemand das schon gemacht hat?
Also geplant ist, zumindest theoretisch, Schmiedekolben in Verbindung mit einem G60 Kopf (8,8:1) und ansaugbrücke, H Schaft Pleuel (136mm), sputter Lager, Turbokrümmer und evtl GT30R lader aber das ist noch nicht sicher, frei programmierbares Steuergerät, großer ladeluftkühler.
Des Weiteren große schrick Ölwanne, dazu noch nen Ölkühler, das müsste doch passen so thermisch gesehen? Also das sind mal grob die Eckdaten, und bin für jeden Tip dankbar. Ach ja, angepeilt sind Ca 250ps haltbar. Und Budget ist erstmal zweitrangig. Was würdet Ihr für Komponenten wählen? Und hab ich was vergessen oder nicht bedacht in meiner Planung? Freue mich auf konstruktive Kritik, bzw euer Fachwissen. Danke im Voraus
MfG
Shady
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Und was hat das mit Sammelbestellungen zu tun ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Shady
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:54
Wohnort: Saarland

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Oh Entschuldigung, bin in die falsche Kategorie gekommen �� Kann ich das irgendwie ändern? Bzw in eine andere Kategorie verschieben?
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von COB »

Du nicht, aber du kannst bei der Administration freundlich darum bitten. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

Erledigt. Zum Thema: Ein GT30 Lader an einem 1,8L der nachher 250 Ps haben soll halte ich fur Quatsch. Der Lader ist viel zu gross, die Basis(der Motor) dafür weder thermisch ausgelegt noch nachher iwie haltbar. Es scheitert schon an einer genügend grossen Kupplung. Schon Gedanken über die Bremse gemacht? Welche Einspritzanlage soll verwendet werden? Und am Wichtigsten - wer soll das alles eintragen? Wir reden hier über Umbaukosten im Bereich 10Tsd Euro. Ist Dir das bewusst? Im Übrigen fehlt es schon an der Kolbenbodenkühlung und Du hast eine Gusskurbelwelle. Alles völlig ungeeignet. Wie zum Geier kommst Du auf 136mm Pleuel?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Shady
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:54
Wohnort: Saarland

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Shady »

Hey Stephan,
Erstmal danke ���� also Bremsanlage soll die vom G60 werden, mit der Einspritzung bin ich noch am forschen was für meine Vorstellung am effektivsten ist, und mit den Pleuel äh sorry war verpeilt müßte 144mm sein ��
Aber warum denkst Du dass es thermische Probleme geben sollte? Der Motor wird ja nicht dauerhaft mit vollast bewegt, und ich denke der Ölkühler tut ebenfalls seinen Dienst, und wegen der Kosten, die sind Nebensache, der rocco ist seit 20 Jahren in meinem Besitz das darf also schon was kosten ��
Aber soweit ich weiß ist ab Bj.xxx? Die gleiche kurbelwelle verbaut, oder hab ich da ein wissensdefizit? Lediglich verstärkte Lager,oder? Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
MfG
Torsten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Stephan »

Es gibt Guss und Schmiedewellen. Der einzige 1,8er dieser Baureihe mit Schmiedewelle ist der G60. Thermische Probleme wird es geben, weil z.B. Der Kopf weder von der Legierung her noch von den Innereien für die Temperaturen ausgelegt ist fie beim Verbrennungsvorgang im Turbomotor auftreten. Auch von den Kühlmittelmengen her die durchfliessen wirds punktuell Überhitzung geben. Und wie gedagt, Dir fehlt absolut die Kolbenbodenkühlung.

Einspritzanlagenseitig geht entweder eine frei programmierbare Anlage oder etwas aus der Großserie. Abstimmungstechnisch wäre eine Me7.x ganz ok.

Wie gesagt, wenns dann läuft hast Du das Problem der Eintragung an der es dann scheitern wird. Abgasgutachten ist das Stichwort.

Für 250 PS reicht ein K04-023. Einrn GT 30xx fährt man mit ca 400Ps und der Lader kommt dann auch erst bei 4500-5000 u/min am 1,8T bzw bei 4000-4500 am 2,0er. Drunter ist absolut tote Hose. Für einen Gt30 Lader und 400 Ps muss die Verdichtung auch deutlich runter auf 8,5:1 oder dergleichen. Den K04 kannst Du noch mit max ca 9,3:1 fahren bei 250 Ps. Wobei das ne Einzelfallentscheidung ist, vlt klopft es da ja doch schon an dem Motor.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von cekey »

Solche Basteleien sieht man bei den Stock-Car Fahrern, da interessiert Tüv und Haltbarkeit nicht so wirklich.
Evt kannst dir da Erfahrungswerte holen. Grundsätzlich kann man ja so ziemlich alles kombinieren, halt mit mehr oder weniger sinnvollem Ergebnis.

Für die Straße wird´s halt schwierig, weils ja auch legal sein soll. Deswegen wird gern ein komplettes Setup empfohnen (z.b.1,8t)
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von dsghary »

Ich würde dir ja Anraten einen Motor mit Querstromkopf zu verwenden .Ich hatte mal einen Versuch gebaut mit einem G60 BiTurbo .Meine Erkenntnis war das ein BiTurbo schwer Abzustimmen ist und die Ansaugbrücke auch sehr Heiß Wirt .Ich hatte fast das Gefühl das der LLK sinnlos ist .Ich kann mir auch nicht vorstellen das du den großen GT30 noch dort hinten unten reinbekommst .Bei einem K03 ist das schon sehr eng .
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: 1,8 8v Turboumbau, wie würdet Ihr Vorgehen?

Beitrag von Maik »

Erstmal Hallo und willkommen im Forum.

Da wir immer mal wieder etwas von wilden Turboumbauten lesen etc (das Forum du durchsuchen must, sagt Yoda immer), solltest du dir die Mühe geben etwas über dich zu erzählen.
Wenn man deine Basis kennt wird man vielleicht etwas mehr ernstes Verständnis zeigen anstatt Skepsis.

Momentan habe ich den Eindruck, ich habe einen Mitzwanziger vor mir der schon ewig in einen Scheune stehenden Rocco vererbt bekommen hat.Da wird dann wohl eh nix draus.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)


Grundsätzlich sei gesagt,das es zwar Löblich ist einen " EX " als Basis nehmen zu wollen,aber alles was schon gesagt wurde....wieviel EX ist da noch über?Im Prinzip kannst du nach derzeitigen Stand jeden 1.8 l Block nehmen egal welcher MBK eingeschlagen ist , aber man kann es sich auch schwerer und teurer machen als wie man muss.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Antworten