Seite 1 von 1

ERfahrung mit RSR Performance Nockenwellen?

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 07:27
von Maik
Hallo,hat jemand schonmal was von der Firma gehört / Verbaut?
http://www.rsr-performance.de/shop-Motorsportshop.html

Ich Interessiere mich für die 270° Nockenwelle, das ist ja echt ein Kampfpreis möchte ich mal behaupten...hab da ein wenig Sorge das es zulasten der Qualität geht.

Und ja es soll "nix wildes" werden in Sachen Nocke, mir fehlt eh die originale im 2h / PF Monster und so wirklich hab ich keine Lust auf Kopfbearbeitung etc....ist ja auch fix ein Fass ohne Boden...und die Nocke verspricht halt Sereienverhalten mit minmaler Mehrleistung bei Serienumfeld.

AW: ERfahrung mit RSR Performance Nockenwellen?

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 09:27
von DOD
Was mich dabei als erstes irritiert ist die Aussage das die Wellen für Sauger und Turbos gleicher Maßen geeignet sein sollen.

AW: ERfahrung mit RSR Performance Nockenwellen?

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 19:15
von Maik
Sind sie ja nicht,da symetrisch.
Turbo Nocken sind ja in der Regel asyncron

AW: ERfahrung mit RSR Performance Nockenwellen?

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 19:35
von DOD
In der Produktbeschreibung heißt es unten immer von "gut geeignet für Turbo und Kompressor" bis "auch sehr gut für Turbo und Kompressorumbauten geeignet".
Der größte Unterschied liegt in der Überschneidung. Beim Sauger soll das abströmende Abgas das frische Gemisch ansaugen. Beim Turbo würde eine Überschneidung dazu führen das das frische Gemisch direkt in den Auspuff gedrückt würde, was dem Ladedruck sicher auch nicht zuträglich wäre.
Ich würde an deiner Stelle auch zu einer asymmetrischen Welle greifen, die verlagern das Drehmoment nicht nur nach oben, sondern lassen dir auch untenrum noch Drehmoment.