Umbaubericht Birocco

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Umbaubericht Birocco

Beitrag von ..GT...II. »

Die Synchronisation ist denke ich das geringere Problem, aber danke für den Tip! Selbstverständlich nur Schaltgetriebe!
1,8T sollten dann aber die mit 225PS aus dem Audi TT sein, denn die haben schon eine gesunde Hardware von Haus aus :sabber:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Umbaubericht Birocco

Beitrag von ..GT...II. »

Bis zwei gleich gute Motoren aufgetrieben sind habe ich vorerst den Weg des geringeren Aufwandes eingeschlagen und mal zwei 2Y Getriebe verbaut.
Mit deren Abstufung erhoffe ich mir eine minimal bessere Zeit auf der Viertelmeile. Erste Versuche waren bis jetzt äußerst zufiedenstellend.
So rückwirkend gedacht-die hätte ich von Anfang an verbauen sollen... das 2Y gehört einfach auf den 16V.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von ..GT...II. »

Hallo Leute!

Ich melde mich auch mal wieder :auto:

Bin gerade an einen Punkt gekommen, wo ich nicht so richtig weiß, was ich tun soll.
Aber dafür ist ein Forum ja da!

In den letzten sieben Jahren hatten Birocco und ich unseren Spaß-wir waren auf der ein- oder anderen Veranstaltung und auch darüber hinaus war es eine schöne Zeit.
Der Wagen ist nach wie vor in gutem Zustand, die Motoren laufen super!
Einige Veränderungen zur Verbesserung des Fahrzeugs schweben mir noch im Kopf rum, wie z.B. Anbauteile aus GFK (Motorhaube, Türen und Heckklappe), oder Fahrwerksoptimierungen.
Irgendwie finde ich immer weniger Lust, mich darum zu kümmern, denn andere Sachen haben einen höheren Stellenwert eingenomen.
Doch jedes mal, wenn ich die Motoren starte und deren Klang höre, bin ich wieder wie gefesselt und brenne für den Wagen.
Allerdings stellt sich mir auch immer öfter die Frage: Wie soll es nun mit dem Auto weitergehen?

Dachte schon, ihm die beiden Motoren zu entnehmen, sie zu verkaufen und der Karosserie einen würdigen Platz auf dem Schrottplatz zu gönnen?!?
Das Auto anzünden oder besser noch in die Luft sprengen?
Oder doch gar in ein Museum stellen? (Wer will sowas sehen?)

Wüde mich freuen, wenn das Forum ein paar gute Tips hat! :wink:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von Stephan »

Moin,

war der Wagen nicht sogar schon inseriert bei ebay Kleinanzeigen? Letztens wurde einer bei Facebook geteilt. Soooo viele gibt's davon ja nun nicht.

An Deiner Stelle würde ich ihn behalten und schön restaurieren. Vlt mal neuen Lack drauf oder dergleichen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von ..GT...II. »

Hallo,

ja, das kann sein, wenn man bei mobile ineriert, zeigt es auch bei Kleinanzeigen an...
Zum Rumstehen ist er allerdings zu schade-neu lackieren ist eine Idee, die ich auch immer mal hatte.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von Stephan »

Im neuen Lackkleid wirkt er dann auch ganz anders. War eigentlich schon ein Gitterrohrrahmen verbaut? Das wäre noch ne Idee. Ich finde zum Basteln ist das doch nach wie vor ne geile Basis. Vor allem musst Du Dir zulassungsrechtlich keine Gedanken machen.

Die Idee mit den 2 1,8T Motoren hat sich erledigt?

Du schriebst damals, dass es 2x der BAM sein müsste, ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. 2x AGU oder ARZ (150PS) und die mit Chiptuning auf 200 PS. Danach geht der Wagen doppelt so gewaltig vorwärts wie jetzt. Nur so als Idee. Die BAM mit K04 Lader kommen deutlich später als die K03 Lader. Und wenn man in Richung Leistung gehen will, wären auch noch Upgradelader auf K03 Basis bei Deinem Setup eine gewaltige Sache.

Mal angenommen die 150PS Motoren mit Upgradelader. Die Inneren können bis rund 250PS so gelassen werden wie sie sind bzgl Pleuel und Verdichtung. Selbst die 228er Serienkupplung reicht da noch. Pro Motor kommen dann rund 320-350Nm bei 3000/3500 u/min an die Reifen. Das ist bei einem Motor im Rocco schon sehr nice.... Und mit 2... Rakete.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von ..GT...II. »

Ja, da bin ich auch voll bei Dir, das wäre eine Rakete!
Aber ich möchte auch den Aufwand nicht mehr betreiben, den es zum Betrieb des Fahrzeugs nötig hat.
Am besten wäre zersägen oder in die Luft sprengen-das wäre dorch ein Abgang mit Stil :hihi:
Quatsch-Spaß beiseite.
Wie schon erwähnt, bin ich momentan nicht mehr so daran interessiert, was Aufrüstung angeht.
Die Zeichen Stehen eher auf Abrüstung.
Mal sehn, wie es weitergeht...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von Stephan »

Kannst ja einen Scilektro draus machen ...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von ..GT...II. »

Hehee, das wäre DIE Idee.
Ist garnich mal so weit hergeholt. Habe neulich jemanden getroffen, der hat mir erzählt, er baue seinen e30 demnächst mit Teilen eines Tesla auf E-Betrieb um. Finde es zwar schade um den e30, allerdings ist das bei meinem Auto nicht mehr so schlimm :zwinker:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbaubericht Birocco

Beitrag von Stephan »

Zumindest hast Du dann den Ersten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten