Scirocco 3 Dauertest

Wie wohl fühlst Du Dich in Deiner Werkstatt? Welche sind zu empfehlen? (Bitte nur sachliche Kritik)
Timro
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 13:12

Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Timro »

So ich habe mir gedacht ich schreibe mal über die gesamte Laufzeit meines Sciroccos eine Art " Dauertest ". Den ich immer wieder aktualisieren werde!
Kurz zum Auto:
VW Scirocco 2,0 TSI GTS
Baujahr 2013

Kaufentscheidung 2013 war damals einfach die Klasse Optik und die GTS Ausführung, die ich vorher noch nie gesehen hatte! Nach einer kurzen Probefahrt stand für mich ganz klar fest : "Das ist meiner" :-) )

Seit diesem Tag an wird er penibelst Warm und Kaltgefahren und sauber gehalten, Service kommt er immer pünktlichst in der Hoffnung das er mir lang erhalten bleibt!

Was Tuning angeht bin ich nicht abgeneigt was andere Fahrzeuge angeht ^^, meiner bleibt jedenfalls so wie er ist, die Tage sind gezählt auch wenn ich erst 22 Jahre jung bin!

Der Dateianhang rooo.jpg existiert nicht mehr.

Und los gehts :-) )

5000Km
Erster Ölwechsel nach 5000KM

14122Km

Rasselgeräusche beim beschleunigen zwischen 1500/2000U/Min. VW gibt vor eine Klammer an das Wastegategestänge zu montieren! Beanstandung behoben!

19344Km
Erste Inspektion mit Ölwechsel, umstellung von Longlife auf starre Intervalle! Ölverlust am Schubumluftventil!

21321
Fehlermeldung "Ölstand prüfen SENSOR" - Marderschaden am Ölstandssensor, Kabelstrang instandgesetzt!

21909Km
Dekorfolie der GTS-Folierung ist am Heckspoiler gerissen, auf Garantie ersetzt
Um den Ölverlust am Schubumluftventil zu stoppen, setzt VW neue Schrauben ein!

26896Km
0,2Liter Öl nachgefüllt
Klimaanlage macht Geräusche, VW prüft die Klimaleitungen und befüllt die Anlage neu!
Navigationsgerät RNS 315EU kennt 15 Jahre alte Strassen nicht, beschwerde bei VW ergab, kostenloses Kartenupdate!

27203Km
Klimaanlage macht wieder Geräusche, VW ersetzt Klimakompressor und Trocknereinsatz, Geräusch ist seit dem verschwunden!
H7 Lampe des Abbiegelichts links ist defekt, neue Lampe eingesetzt!
Fahrerfenster reversiert sporadisch beim betätigen, Türsteuergerät mit Fensterhebermotor auf Garantie ersetzt!

34545Km
Ölwechselservice ( 500Km vorgezogen da eine Fahrt in den Urlaub ansteht )
Mittelschalldämpfer an der Schweißnaht undicht, auf Garantie erneuert!
Garantieverlängerung um 2 Jahre abgeschlossen!
Dateianhänge
rooo.jpg
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Freggel70 »

einer der wenigen 3er Roccos der mir optisch gut gefällt, warst ja auch in Essen :applause:

deine Idee hier ne Art Tagebuch zu führen find ich gut, so können ja auch andere von zehren :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Timro
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 13:12

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Timro »

Das freut mich ;)
Also ich war schon öfters in Essen aber nie auf einem treffen?! Oder wo haste mich gesehen? Habe dort Verschwandschaft ;)

Ja das denke ich mir auch und da ich privat öfters höre das die Leute so abgeschreckt vom 3er sind wegen den 1,4ern, wollt ich eben mal zeigen das er nicht schlecht ist und VW bei mir jedenfalls immer zur Zufriedenheit handelt ;)
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Freggel70 »

...ich hätte schwören können Du warstc letzten Sonntag in Essen beim Ruhrpott-Rudel aufm Treffen
schau mal die Fotos in Treffen-Bilder und dann unter Ruhrpottrudel ..... wenn Du das nich warst
rennt da nen Zwilling von deinem Rocco rum :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Timro
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 13:12

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Timro »

stimmt das ist uch ein GTS :love: find ich gut ^^ bei mir in der Gegend bin ich der einzigste mit der Ausführung ;)
Kann ja mal bescheid sagen wenn ich wieder in Essen bin ;
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Freggel70 »

mach dat :super:

aber is schon witzig, so n Zufall ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Ralle »

Klasse Idee mit dem Dauertest! :super:

Was mir Sorgen macht, sind die Beanstandungen, die Du bisher hattest - werden aktuelle Fahrzeuge wirklich nur noch "mit Billichkram zeitnah zusammengeschossen"?

- Klammer für Wastegategestänge
- Ölverlust am Schubumluftventil
- GTS-Folierung am Heckspoiler gerissen
- Navigationsgerät kennt 15 Jahre alte Strassen nicht
- Klimakompressor und Trocknereinsatz erneuert
- Türsteuergerät mit Fensterhebermotor erneuert

Ohne Garantie muss man dafür lang Arbeiten gehen....... :erschrecken:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Das Problem ist,das der Endverbraucher,also wir das Auto erst richtig testen.Sie Hersteller testen nur mal "schnell" und dann wird das Auto auf den Markt geworfen
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Timro
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 13:12

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Timro »

Den Mittelschalldämpfer hattest du vergessen :-) )

Ja wären schon ein paar Tausender gewesen mit Arbeitszeit! Und ja es ist schon beunruhigend und deswegen auch noch mal die Garantieverlängerung!
Aber ich muss sagen sonst bin ich sehr sehr zurfrieden mit dem Auto, Fahrleistungen, Komfort und Verarbeitung find ich Klasse und ich habe immernoch ein Grinsen im Gesicht wenn ich ihn fahre ;)

@ Staatsfeind Nr.1; da hast du schon recht und den Scirocco gibt es nun ja auch schon wieder 7 Jahre! Ich muss aber auch zugeben ich bin ein "Arschlochkunde" ! Ich bin zwar immer freundlich, signalisiere aber meine Ansprüche an die Marke VW und bin vllt auch ein wenig pingeliger als manch andere Kunde dem das mit der Klimaanlage vllt garnicht aufgefallen wäre! ^^ aber hey ich bezahle einen Haufen Geld für das Auto und da finde ich das völlig okay
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 3 Dauertest

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Ich seh das aber nicht ein so viel geld in der Werkstatt zu lassen.Meine Auto werden alle selbst repariert.Den Werkstätten vertrau ich nicht mehr
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Antworten