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AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 06:04
von bonsai007
Ich schließ mich da COB an, gibt Sachen wo man mehr kaputt machen kann. Mit irgndwas muas ma ja mal anfangen. Aber wenn du 2 linke Hände hast würd ich's lassen.
Am besten du holst dir jemanden der schon Erfahrung hat mit ins Boot, dann ists auch in 2 Stunden erledigt. Aber Spur/Sturz solltest du dennoch nachher professionell einstellen lassen, kostet ja nicht die Welt und nichts nervt mehr als das der Wagen irgendwohin zieht und sich die Reifen schief abfahren (Gerade beim 3er ja nicht so billig :hihi: )

LG

AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 11:29
von COB
Beim 3er kann sich da überhaupt was verstellen, bei Entnahme des Federbeins ? Die Konstruktion sieht fast aus wie die neueren VA bei BMW auch. Das Federbein ist unten geklemmt und oben geschraubt, der Sturz ist somit durch die Konstruktion vorgegeben. Und der Lenkhebel/Radlagergehäuse bleiben mit angeschraubten Spurstangen im Auto, also kann sich dort auch nichts verstellen, Fazit: Vermessung überflüssig. ;-)

AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 22:23
von Freddy
Nicht ganz
Den durch die tieferlegung tauchen die Dämpfer tiefer ein,
es verstellt sich der Sturz und die Spur da die Spurstangen kürzer werden durch den veränderten Winkel.
Auf jedenfall die Achse vermessen lassen.
Die Federhersteller geben dafür sogar oft andere Spur und Sturz Werte als Orginal in den Papieren an.

AW: Tieferlegen - Selbstgemacht

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 22:47
von COB
Freddy hat geschrieben: Auf jedenfall die Achse vermessen lassen.
... andere Spur und Sturz Werte als Orginall...
Dann verstelle mal den Sturz ohne eine Verstellmöglichkeiten am Federbein. ;-)

Und die Spurstange wird sicher auch nicht kürzer, wenn die Karosse ein Stück runter kommt. Das Radlagergehäuse ändert seine Position auch nicht, diese wird durch den Querlenker festgelegt. Vermessen lassen kann man alles, nur was macht man mit der Information ? Das ist alles Nice to have bei derartigen neuen Konstruktionen.