Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Mario7889
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:38

Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von Mario7889 »

Hallo,

ich möchte hier über den Umbau meines Scirocco 2 zu einem Gr.A Rennwagen für das 24h-Classic Rennen auf dem Nürburgring der Youngtimer Trophy berichten.

Ich bin mit dem Auto schon 3 Jahre Touristenfahrten und paar Gleichmäßigkeitsprüfungen gefahren.

Jetzt ist geplant das Auto für das 24h-Classic Rennen spätestens zum Eifelrennen fertig zu bekommen.

Folgende Umbauarbeiten/Teile sollen gemacht werden:

Innenraum komplett Leerräumen (ist zum größten Teil schon gemacht)
Bremsanlage vom G60 vorne, hinten auf 16V
16V KR Motor reglementkonform aufbauen (Spal Lüfter, Ölkühlung)
Getriebe mit Sperre
leichtere Batterie in Innenraum
vernünftiges Fahrwerk
Überrollkäfig FIA
Schalensitz, 6-Punkt Renngurte
Haubenhalter, Feuerlöscher, Not-Aus Schalter
15 Zoll Slicks

So mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruss Mario
Dateianhänge
Scirocco NRing.jpg
Scirocco Brünchen Einfahrt.jpg
roadracer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:42

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von roadracer »

hallo

das ist ja mal ein cooles projekt.
was für einen motor hast du aktuell verbaut.Mein scirocco wird im april das erste mal den Heiligen asphalt der Nordschleife spüren.
du kannst uns ja auf dem laufenden halten.

gruss von einem total verstrahlten ringfreak
Benutzeravatar
Kreator
Benutzer
Beiträge: 334
Registriert: So 12. Apr 2009, 12:27
Wohnort: Bergisch Gladbach

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von Kreator »

Sehr schönes Projekt !!
Ich werde dich am Abschnitt Metzgesfeld anfeuern ;)
Mario7889
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:38

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von Mario7889 »

So jetzt möchte ich mal berichten was diese Woche passiert ist.
PB250022.JPG
Ich habe einen 16V Kr Motor geholt und schon zerlegt. Der Motor ist in einem relativ guten Zustand, er hatte aber laut Vorbesitzer auf einem Zylinder etwas weniger Kompression als auf den drei anderen. Jetzt habe ich Ihn zum Motorenbauer gebracht.
PB250022.JPG
PB250022.JPG

Desweitern hatte ich diese Woche Glück und habe einen 16 V Ansaugtrackt für den Scirocco bekommen.
PB250022.JPG
Wenn alles laut Zeitplan läuft wird diesen Monat auch noch der Käfig geliefert.


Heute habe ich die Trommelbremse aus dem Scirocco ausgebaut und die 16V Bremsanlage aus meinem Spender Golf 2 ausgebaut, gereinigt, lackiert und schonmal zum gucken angeschraubt.
PB250022.JPG
Ansonsten habe ich mal die Motorhaube + Stoßstange abgebaut :-) und im Innenraum die restlichen Klebereste entfernt. Der sieht schon ziemlich gut aus.


@ Roadracer: Danke! Zurzeit ist ein DX Motor verbaut.

@ Kreator: Dann muss ich mir da ja besonders Mühe geben ;-)
Dateianhänge
P113022.JPG
PB2225.JPG
PB250028.JPG
IMG_1860.JPG
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von bonsai007 »

Hallo Mario,

SUPER PROJEKT! Viel Spaß mit dem Wagen und halt uns bitte auf dem laufenden.
Der 16V bleibt aber nicht Original oder? ;)

Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mario7889
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:38

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von Mario7889 »

Danke ;-)

Nein, der Motor wird zurzeit nach Gr.A Reglement umgebaut.
roadracer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:42

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von roadracer »

hi
oh das ist bestimmt nicht billig den Motor nach dem reglement aufzubauen.

Aber dafür hast du dann bestimmt 190 bis 200 ps
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von bonsai007 »

wie genau sieht das reglement den aus?

lg
[SIGPIC][/SIGPIC]
roadracer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:42

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von roadracer »

Die serienmässige einspritzanlage und das seriensaugrohr müssen beibehalten werden
mann kann keine einzeldrossel oder weber vergaser fahren.
Aber das heist nicht das der motor keine Leistung hat.Die 8v version hatte in der grupp a 180ps bei7500 u/min und ein drehmoment von 200nm bei 6000 u/min
da kann man sich vorstellen was ein gut gemachter 16v erst an leistung habe muss
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring

Beitrag von bonsai007 »

Gibts neues?

Lg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten