Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Mit "hatte" war gemeint, dass er sich das vorgenannte Ansehen - zumindest bei mir - erst wieder verdienen muß, indem er das alles so hinbiegt, dass es funktioniert und rechtlich in Ordnung ist.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von scirocco1979 »

i21b hat geschrieben:Sorry, aber haha... Du lehnst ja selbst Dinge ab, welche im Orignal VW Reparaturleitfaden stehen, wenn ich mich da ein deine Beiträge in Bezug auf die Lenkungslager denke. Logisch dass du so was nie befürworten würdest. (...)

Hallo,

wenn du sowas aufführst, dann nenne "Roß und Reiter" und laß interssierte User nicht unendlich suchen!!!! Der Link ist:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... kungslager

Lest selber!

i21b hat geschrieben:(...) Hat Stephan da wirklich Hoffnung gehabt?
Ach ja... Und allein der Gedankengang und dass du dass dann trotzdem hier schreibst... Einfach ohne Worte.
Schade, daß du das nicht hingekriegt hast: "ohne Worte"!

Stephan und ich standen vor den "nichtpassenden Nummer" (wir haben sie mehrfach kontrolliert und auch von Dritten kontrollieren lassen) und waren quasi wortlos: Stephan, wiel er sowas nie für möglich gehalten hätte und ich, weil ich sowas nie erwartet hätte! - Ist die eindeutige Identifizierung (dazu dienen die "Nummern") der verbauten Teile mit denen des Gutachtens nicht möglich, so kann solch eine Abnahme (die auf Basis des Gutachtens erfolgen soll) niemals positiv verlaufen!!!
Und dabei ist es völlig egal, was meine persönlichen und/oder subjektiven Einschätzungen sind - es gibt keinen "Ermessensspielraum"! Das Ergbnis muß zu 100% "Nein" sein!
Mir tat´s weh, das auszusprechen, da ich gerne Stephan die Bremse eingetragen hätte!

Gruss.
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Eugen »

Naja, die Position eines aaS ist bei einer solchen Sachlage echt bescheiden. Da riskiert jeder seinen Job, der eine Eintragung dieser Anlage zum jetzigen Zeitpunkt vornimmt. Diesen Eiertanz mit den Eintragungen habe ich auch jedes Mal, wenn am Rennwagen etwas eingetragen werden muss. Teilweise sind es Dinge, die laut Reglement vorgeschrieben sind, die aber keinerlei Gutachten besitzen oder sogar der stvo widersprechen. Versucht mal in ein modernes Fahrzeug mit zig Airbags die Airbags ausgetragen, einen Überrollkäfig und Vollschalensitze mit 3"-6-Punktgurten eingetragen zu bekommen. Da haben in den letzten Jahren einige Prüfer ihren Job verloren, die für Motorsportler Eintragungen vorgenommen hatten.
In Stephans Fall ist es ähnlich. Da passen die Zahlen auf den Bauteilen einfach nicht zu dem schwarz auf weiß gedruckten. Eine Abhilfe kann da nur geschaffen werden, wenn das bestehende Gutachten mit den richtigen Zahlen ergänzt wird oder die Zahlen aus dem Gutachten auf die Bauteile kommen. Beides ist möglich, erfordert aber eine Abstimmung mit den entsprechenden ofiziellen Stellen.
Ich bin da immer noch der Ansicht, dass der Rene Rösel die Sache noch hinbekommt! Der bittere Beigeschmack, der durch die zig Verzögerungen und die ganzen Umstände kommt, wird jedoch bleiben. Aber wie ich ja bereits geschrieben habe, ist die Eintragung solch extravaganter Teile immer wieder ein riesengroßes Theater!

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Macho »

Erstmal vorneweg: Sehr schön ! :geil:

Hast Du schonmal an Stahlflexschläuche gedacht ?

...wenn die Bremsleistung noch nicht reicht, hilft immernoch EBC ! :hihi: (Yellow=Reibwert 0,6)


Beim Motor würde/möchte ich persönlich zumindest zeitmäßig im Rahmen bleiben. Da wäre mir ein 1.8T z.B. zu neu !

So hier lese ich nun, dass es ziemlich in die Hose ging...

Stephan ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal ein ernstes Gespräch mit dem Geschäftsführer mit Hinweis auf Anwalt führen und wenn das nicht hilft zum Anwalt gehen !


@scirocco1979:
"allerdings gehört FK bestimmt zur gehobenen Mittelklasse und wird bestimmt auch als "vertrauenswürdiger Tuningpartner" gewertet!"

FK ist in meinen Augen der gleiche Billigpfusch-Tuner wie Supersport & Co. die nur kassieren wollen ohne viel Gegenleistung. Das hat sich u.a. '05 am See gezeigt, als Sie mehr als 2 LKW-Ladungen Pocketbikes für je 300€ verkauft und einen Garantiefall noch vor Ort verweigert haben.


Zur "Tüv"-Abnahme...
Es gibt beim TÜV auch noch wirklich brauchbare Leute mit einem offenen Ohr, das darf man nicht vergessen !!

Ich habe beispielsweise dort (TÜV Süd) meinen kompletten Rocco abgenommen bekommen d.h. inkl. G60-Bremse mit Salzmann-Adaptern und einer Motorenkombi von G60, Golf-Getriebe, Volvo-Turbo & Iveco-LLK.

Da dürfte eine korrekt verbaute funktionierende "K-Sport"-Bremse mit Rücksprache des Herstellers wohl auch nicht weit hin sein !

Noch 'ne andre Frage...
Ist K-Sport und D2 das Gleiche ?


Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

@Macho

die Yellowstuff für vorne liegen hier schon bereit und sind im Gutachten ausdrücklich erlaubt. Genauso wie alle anderen EBC Beläge und ein paar andere. Die "Sport"beläge von K-Sport haben übrigens, wie vorher schonmal erwähnt, einen Reibwert von 0,46-0,51 laut Rene.

K-Sport und D2 sind - bis auf die deutsche Zulassung absolut identisch. Ist ja auch kein Wunder, sie kommen aus dem selben Werk.

Stahlflex sind für vorne mitgeliefert allerdings habe ich sie bislang nicht verbaut. Ehrlich, am Mopped sind mir die Stahlflex gut und schön, am Auto muß ich die nun echt nicht haben. Insbesondere nicht die aus Fernost.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
TattooedRebel

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von TattooedRebel »

So hallo,

das liest sich hier ja echt schlecht. Ich hoffe mal für Dich Stephan, dass das noch alles glatt läuft.
Bei der Mühe die Du Dir bis jetzt gemacht hast.

Zum Thema K-Sport, D2: Ich hab mir das Sortiment von denen mal auf der Tuning World angeschaut und muss sagen dass ich das als sehr fragwürdig empfinde. Aus Fernost wie die Stahlflex kommt das Zeug auch. Ich hatte mich damals schon gewundert, als das Thema langsam aktuell wurde, dass Du (Stephan) überhaupt sowas in Betracht gezogen hattest. Normalerweise bist Du ja auch mit der nötigen Intelligenz und Weitsicht dabei, wenn es um Materialien, Qualität und Legalität geht. Also dass soll jetzt bitte nicht negativ aufgefasst werden!

Aber ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg noch bei der Klärung des Falles!

MfG Lars
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von COB »

Fernost muss ja nicht zwingend schlecht oder minderwertig heißen. Viele haben Samsung- Telefone oder Flat-TVs oder fahren Hankook Reifen und auf dem (japanischen) Mopped Bremsen von Nissin usw usf... Es gibt heute viele Hersteller auch anderer Sparten, die in Taiwan oder Korea fertigen lassen, sonst wären viele Preise hier einfach nicht zu halten. Denn eins ist auch Fakt, wären die Leute (allgemein gesagt und nicht auf irgendjemand hier bezogen) nicht so dermaßen mit "Geiz ist geil." und "Billig, billig, will ich." usw zugedröhnt, hätte die Fernostfertigung nicht einen derartigen Boom erlebt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Eugen »

Also die Sachen von K-Sport sind sicherlich alles andere als billiger Fernost-Müll. Die Probleme hätte Stephan auch mit jeder deutschen/europäischen Anlage gehabt, nur mit dem Unterschied, dass die meisten Hersteller in Deutschland so derart hochnäsig sind und sich gar nicht auf solche Sachen wie nachträgliche Gutachten etc. einlassen würden.
Mittlerweile sind mehrere Fernost-Hersteller (K-Sport, Motec) nicht nur im asiatischen, sondern auch im europäischen und weltweiten Motorsport teilweise sogar als Erstausrüster im Einsatz. So bezieht BMW für ihre WTCC Modelle die Felgen beispielsweise von Motec aus Taiwan. Die Felgen werden aus Rohlingen gefertigt, die aus Deutschland kommen und dann zur weiterverarbeitung an diverse Hersteller verkauft werden, darunter auch so nahmhafte Hersteller wie ATS. Der Unterschied ist aber, dass z.B. ATS einfach eine Standardfelge herstellt, mit der man leben muss, Motec dagegen die Felge nach Kundenwunsch bearbeitet (Einpresstiefe, Lochzahl, Lochabstand etc.). Solche Sonderwünsche kann man in Europa komplett vergessen. ATS wollte für mich nichteinmal für teuer Geld die Felgen anfertigen. Bei Motec gabs die Wunschfelge binnen 6 Wochen nach Hause geliefert. Das ist einer der Gründe, weshalb auch renomierte Hersteller/Teams zu "Fernost-Müll" greifen. Ähnlich ging es mir beim Fahrwerk. K-Sport wird mittlerweile in zahlreichen Motorsportdisziplinen erfolgreich eingesetzt, insbesondere dann, wenn die renomierten Hersteller sich zu unflexibel zeigen, ist K-Sport eine echte Alternative. Von Müll kann da wirklich keine Rede mehr sein - ich hätte für ein schlechtes Rennfahrwerk auch niemals 2500€ ausgegeben...
Von daher finde ich die ganze Diskussion hier im Nachhinein ziemlich sinnlos. Der Stephan hat da auch garantiert nichts falsch gemacht, eher muss man ihm Respekt zollen, dass er so viel Geld in die Bremsanlage gesteckt hat und hier eben keine halben Sachen machen wollte. Wenn ein Anbieter sein Produkt mit einem fahrzeugspezifischen Gutachten anbietet, dann muss man sich darauf verlassen können, dass das Gutachten auch handfest ist.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Fakt ist, dass das Gutachten ein Hauptkaufargument war und ich mir vorher durchaus Gedanken gemacht habe, was ich mir kaufen möchte. Leider hat KEINER der renomierten Hersteller im europäischen Raum IRGENDEIN Gutachten auf Tasche, in dem der Scirocco oder ein vergleichbares Fahrzeug (Golf 1) vorkäme. Mir ist der Kostenaspekt dabei ehrlichgesagt nicht vorrangig(schließlich gehts hier um den Scirocco). Ich hätte auch im Zweifel 500-1000 Euro mehr ausgegeben. Nur habe ich nirgends ein vergleichbares Angebot gefunden. Wie gesagt, Hauptkaufargument ist hier das Gutachten gewesen. Und wie ihr die deutschen, bzw in dem Fall österreichischen Prüfinstitute kennt, geben die solche Gutachten, insbesondere für Bremsanlagen nicht mal eben so heraus. Da muß die Qualität schon stimmen.

Im Vergleich, es gibt auch Bremsanlagen ähnlichen Aufbaus für knapp die Hälfte des Preises(und weniger). Daher ist die Aussage "aus Fernost" hier nicht so dolle greifend. Fakt ist für mich, dass ich die Stahlflexschläuche, die auch aus Fernost kommen, nicht nutzen will, weil sie keinen SO hochwertigen Eindruck hinterlassen. Und sein wir mal ehrlich, schaut euch mal die Bremssättel verschiedener Hersteller an. Egal ob Brembo, MoveIt oder K-Sport drauf steht. Die schauen alle relativ gleich aus, haben die gleiche Beschichtung auf dem Alu (Hardcoat) und haben sicherlich die gleichen Passmaße. Auch vom inneren Aufbau und den Kolbendurchmessern gibts hier keine wirklichen Unterschiede. Daher denke ich, dass man hier auch mal die Kirche im Dorf lassen muß.

Übrigens fahren die bei K-Sport alle, und damit meine ich alle, ihre Anlagen auch privat. Dies habe ich mir vor Ort angesehen. Allerdings sind das auch alles japanische Fahrzeuge - und ein Ami.

Ich will hier das Produkt nicht verteidigen, es hat mir in letzter Zeit genug Streß bereitet und ich kenne die Geschichte darum, dass man als Käufer vom psychologischen Standpunkt heraus das Gekaufte "verteidigt". Nein. Darum gehts mir nicht. Nur glaubt mir, ich habe mir vorher genau überlegt, was ich kaufe und wenn ichs persönlich als Schrott betrachtet hätte, wäre es nicht für mich in Betracht gekommen. Gleichwohl hätte ich jetzt auch wenig vertun damit, es laut kundzugeben, wenn alles ein Riesenschrott wäre. Aber nein, die Anlage selbst funktioniert. Das ist also nicht der Punkt. Der Punkt ist nach wie vor die reine Problematik der Abnahme und Eintragung. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich bin hier auch niemandem böse, wenn er seine Meinung kund tut und ich bin auch nicht sauer auf Günter, weils mit der Eintragung nicht geklappt hat, zumal ich ihn damit gar nicht belästigen wollte. Hier liegt einfach ein Versäumnis seitens des Herstellers vor und ich hoffe, wir bekommen das in den Griff. Wie ich hier weiter vorgehe, habe ich oben bereits erläutert und deshalb erspare ich mir hier doppelte oder dreifache Ausführungen.

Ich danke euch aber für die zahlreichen Hinweise und Meinungen. Darüber freue ich mich natürlich. Ich werde euch natürlich auch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Tizian »

Gibt es schon was Neues Stephan?
Antworten