Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
- MoorKai
- Benutzer
- Beiträge: 576
- Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
- Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Hi, tolles Projekt! Finde die K-Sport-Teile sehr interessant...abwarten, was die Zukunft bringt.
Für den Rocco sind die einstellbaren Domlager mit Teilegutachten auch sehr interessant, habe aber noch nie gelesen, dass die jemand verbaut hat.
Viel Erfolg beim weiteren Umbau!
Für den Rocco sind die einstellbaren Domlager mit Teilegutachten auch sehr interessant, habe aber noch nie gelesen, dass die jemand verbaut hat.
Viel Erfolg beim weiteren Umbau!
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Dot 4.tizian hat geschrieben:kurze zwischenfrage stephan: Was für bremsflüssigkeit verwendest du? Dot 4 oder besser?
@Kai, Claas: Danke .
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Dafür bräuchte man nach deren Rechnung doch dann 20" Felgen oder sogar noch größer, wie soll das aussehen und vor allem beim Rocco funktionieren ?rocco-oal hat geschrieben: für´n 53B anbieten, bis 400mm!
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- rocco-oal
- Beiträge: 3756
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
- Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Soweit hab ich net gedacht, aber so sieht dene ihr Angebot aus. Aber die kostet dann schon mal über 3500,-, ein Schnäppchen.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
So, nun ist alles dran und befüllt. Ich habe ATE 3/15er Regler, die sonst bei Peugeot genutzt werden, an/auf der Hinterachse verbaut. Das dient, falls ich da nochmal dran muß, dem leichteren Zugriff. Außerdem war die Stelle vom Platz her ideal. Morgen mach ich noch ein Bild davon.
Probefahrt dann vermutlich morgen.
Probefahrt dann vermutlich morgen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Sooooo, die erste Fahrt ist absolviert. Was kann man nun zu den Fahreindrücken sagen? Mhm, Fahreindrücke sind der falsche Ausdruck. Bremseindrücke trifft es wohl eher. Natürlich ist die Bremse noch lange nicht eingefahren. Allerdings nahm die Bremswirkung minütlich zu. Vorne scheinen die Beläge schon ganz gut anzuliegen. Allerdings werde ich noch einmal komplett entlüften. Besser isses. Hinten ist das Tragbild noch nicht auf der ganzen Scheibenbreite vorhanden, erst auf ca. 2/3.
Was soll ich sagen - die Bremsen packen gut zu. Ich erwarte aber, dass sich dies noch ein wenig steigern wird. Mal schauen.
Ein Überbremsen der Hinterachse ist bislang nicht im Ansatz zu spüren. Nicht einmal ein "Leichtwerden" des Hecks. Sobald man richtig in die Eisen steigt (Sportbremsanlagen fährt man etwas anders ein als Serienbremsen) und die Räder vorne zum Blockieren bringt, blockieren eben auch nur diese. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hatte ja in dieser Beziehung etwas Bammel, aber es scheint sich zum Guten zu entwickeln. Also, man steigt in die Eisen und es zieht einen gut in den Gurt.
Getestet habe ich bislang aus Geschwindigkeiten bis zu - am Ende - 100km/h auf total leeren Landstraßen (ja, sowas gibts hier). Allerdings nimmt die Bremswirkung richtig zu, wenn die Scheiben heiß sind. Ob das am derzeitigen Einfahrzustand liegt, oder ob dies eine Eigenart der K-Sport Beläge ist (Rennbeläge?), weis ich noch nicht und muß ich erfragen. Das wäre dann auch der einzige Punkt, ggf. beim Wechsel auf eine andere Sorte Beläge zurück zu greifen.
Die TÜV Abnahme ist übrigens für Ende des Monats geplant, weil da bei mir ganz gut passt und ich in der Ecke von K-Sport bin. Nun gut. Schauen wir mal. Bis dahin also nur ein paar Probefahrten. Nach Dorfmark werde ich dieses Jahr also ohne Rocco kommen.
Noch ein Wort zum Hauptbremszylinder:
Durch den größeren 25,4mm HBZ ist der notwendige Kraftaufwand fürs Bremsen im Vergleich zum 22,2mm HBZ natürlich etwas größer. Ich denke aber, dass es mir in diesem Zusammenhang hier von der Gesamtabstimmung her doch eher positiv unter die Arme greift, den großen HBZ verwendet zu haben. So kann man auch mit weniger abrupter Bremswirkung bremsen. Jedenfalls hat es sich beim Fahren nicht negativ bemerkbar gemacht.
Was soll ich sagen - die Bremsen packen gut zu. Ich erwarte aber, dass sich dies noch ein wenig steigern wird. Mal schauen.
Ein Überbremsen der Hinterachse ist bislang nicht im Ansatz zu spüren. Nicht einmal ein "Leichtwerden" des Hecks. Sobald man richtig in die Eisen steigt (Sportbremsanlagen fährt man etwas anders ein als Serienbremsen) und die Räder vorne zum Blockieren bringt, blockieren eben auch nur diese. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hatte ja in dieser Beziehung etwas Bammel, aber es scheint sich zum Guten zu entwickeln. Also, man steigt in die Eisen und es zieht einen gut in den Gurt.
Getestet habe ich bislang aus Geschwindigkeiten bis zu - am Ende - 100km/h auf total leeren Landstraßen (ja, sowas gibts hier). Allerdings nimmt die Bremswirkung richtig zu, wenn die Scheiben heiß sind. Ob das am derzeitigen Einfahrzustand liegt, oder ob dies eine Eigenart der K-Sport Beläge ist (Rennbeläge?), weis ich noch nicht und muß ich erfragen. Das wäre dann auch der einzige Punkt, ggf. beim Wechsel auf eine andere Sorte Beläge zurück zu greifen.
Die TÜV Abnahme ist übrigens für Ende des Monats geplant, weil da bei mir ganz gut passt und ich in der Ecke von K-Sport bin. Nun gut. Schauen wir mal. Bis dahin also nur ein paar Probefahrten. Nach Dorfmark werde ich dieses Jahr also ohne Rocco kommen.
Noch ein Wort zum Hauptbremszylinder:
Durch den größeren 25,4mm HBZ ist der notwendige Kraftaufwand fürs Bremsen im Vergleich zum 22,2mm HBZ natürlich etwas größer. Ich denke aber, dass es mir in diesem Zusammenhang hier von der Gesamtabstimmung her doch eher positiv unter die Arme greift, den großen HBZ verwendet zu haben. So kann man auch mit weniger abrupter Bremswirkung bremsen. Jedenfalls hat es sich beim Fahren nicht negativ bemerkbar gemacht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Claas-GT2
- Beiträge: 3491
- Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
- Wohnort: Kreis Gifhorn
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Na! Das klingt doch vielversprechend!
Schade das Du erst ende des Monats beim TÜV vorstellig wirst... Hätte mir das ganze gerne in Dorfmark angeschaut... Aber läuft ja nicht weg!
&
Schade das Du erst ende des Monats beim TÜV vorstellig wirst... Hätte mir das ganze gerne in Dorfmark angeschaut... Aber läuft ja nicht weg!
&
- Tizian
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
- Wohnort: Friesenheim
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Inwiefern?Stephan hat geschrieben:
(Sportbremsanlagen fährt man etwas anders ein als Serienbremsen)
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage
Insofern als dass es bei Serienbremsen ohne wärmebehandelte Scheiben meist die Vorgabe gibt, die Scheiben auf den ersten X hundert km nicht stark zu belasten, damit sich das Gefüge setzt, die Scheibe sich nicht verzieht etc.
Bei wärmebehandelten und hochgekohlten Sportbremsscheiben ist das nicht ausschlaggebend. Wichtig ist hier, dass die Reibpaarung greift. Daher ist die Einfahrzeit hier auch kürzer und es gibt Vorgaben zum Einfahren. Hier wurde z.B. vorgegeben, aus mittleren Geschwindigkeiten ca. 40mal herunterzubremsen (je 3-4 sek), aber dabei keine Vollbremsungen durchzuführen. Abkühldauer zwischen den Bremsungen 0,5-1km Fahrstrecke. Danach sollte die vordere Bremse eingeschliffen sein. Hinten passt es aber noch nicht. Also trotzdem erstmal sachte weiterbremsen .
Bei wärmebehandelten und hochgekohlten Sportbremsscheiben ist das nicht ausschlaggebend. Wichtig ist hier, dass die Reibpaarung greift. Daher ist die Einfahrzeit hier auch kürzer und es gibt Vorgaben zum Einfahren. Hier wurde z.B. vorgegeben, aus mittleren Geschwindigkeiten ca. 40mal herunterzubremsen (je 3-4 sek), aber dabei keine Vollbremsungen durchzuführen. Abkühldauer zwischen den Bremsungen 0,5-1km Fahrstrecke. Danach sollte die vordere Bremse eingeschliffen sein. Hinten passt es aber noch nicht. Also trotzdem erstmal sachte weiterbremsen .
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Tizian
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
- Wohnort: Friesenheim