Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von MoorKai »

Hi, tolles Projekt! Finde die K-Sport-Teile sehr interessant...abwarten, was die Zukunft bringt.
Für den Rocco sind die einstellbaren Domlager mit Teilegutachten auch sehr interessant, habe aber noch nie gelesen, dass die jemand verbaut hat.

Viel Erfolg beim weiteren Umbau!
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

tizian hat geschrieben:kurze zwischenfrage stephan: Was für bremsflüssigkeit verwendest du? Dot 4 oder besser?
Dot 4.

@Kai, Claas: Danke :-) .
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von COB »

rocco-oal hat geschrieben: für´n 53B anbieten, bis 400mm!
Dafür bräuchte man nach deren Rechnung doch dann 20" Felgen oder sogar noch größer, wie soll das aussehen und vor allem beim Rocco funktionieren ? ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von rocco-oal »

Soweit hab ich net gedacht, aber so sieht dene ihr Angebot aus. Aber die kostet dann schon mal über 3500,-, ein Schnäppchen. :hihi:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

So, nun ist alles dran und befüllt. Ich habe ATE 3/15er Regler, die sonst bei Peugeot genutzt werden, an/auf der Hinterachse verbaut. Das dient, falls ich da nochmal dran muß, dem leichteren Zugriff. Außerdem war die Stelle vom Platz her ideal. Morgen mach ich noch ein Bild davon.

Probefahrt dann vermutlich morgen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Sooooo, die erste Fahrt ist absolviert. Was kann man nun zu den Fahreindrücken sagen? Mhm, Fahreindrücke sind der falsche Ausdruck. Bremseindrücke trifft es wohl eher. Natürlich ist die Bremse noch lange nicht eingefahren. Allerdings nahm die Bremswirkung minütlich zu. Vorne scheinen die Beläge schon ganz gut anzuliegen. Allerdings werde ich noch einmal komplett entlüften. Besser isses. Hinten ist das Tragbild noch nicht auf der ganzen Scheibenbreite vorhanden, erst auf ca. 2/3.

Was soll ich sagen - die Bremsen packen gut zu. Ich erwarte aber, dass sich dies noch ein wenig steigern wird. Mal schauen.

Ein Überbremsen der Hinterachse ist bislang nicht im Ansatz zu spüren. Nicht einmal ein "Leichtwerden" des Hecks. Sobald man richtig in die Eisen steigt (Sportbremsanlagen fährt man etwas anders ein als Serienbremsen) und die Räder vorne zum Blockieren bringt, blockieren eben auch nur diese. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hatte ja in dieser Beziehung etwas Bammel, aber es scheint sich zum Guten zu entwickeln. Also, man steigt in die Eisen und es zieht einen gut in den Gurt.

Getestet habe ich bislang aus Geschwindigkeiten bis zu - am Ende - 100km/h auf total leeren Landstraßen (ja, sowas gibts hier). Allerdings nimmt die Bremswirkung richtig zu, wenn die Scheiben heiß sind. Ob das am derzeitigen Einfahrzustand liegt, oder ob dies eine Eigenart der K-Sport Beläge ist (Rennbeläge?), weis ich noch nicht und muß ich erfragen. Das wäre dann auch der einzige Punkt, ggf. beim Wechsel auf eine andere Sorte Beläge zurück zu greifen.

Die TÜV Abnahme ist übrigens für Ende des Monats geplant, weil da bei mir ganz gut passt und ich in der Ecke von K-Sport bin. Nun gut. Schauen wir mal. Bis dahin also nur ein paar Probefahrten. Nach Dorfmark werde ich dieses Jahr also ohne Rocco kommen.

Noch ein Wort zum Hauptbremszylinder:
Durch den größeren 25,4mm HBZ ist der notwendige Kraftaufwand fürs Bremsen im Vergleich zum 22,2mm HBZ natürlich etwas größer. Ich denke aber, dass es mir in diesem Zusammenhang hier von der Gesamtabstimmung her doch eher positiv unter die Arme greift, den großen HBZ verwendet zu haben. So kann man auch mit weniger abrupter Bremswirkung bremsen. Jedenfalls hat es sich beim Fahren nicht negativ bemerkbar gemacht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Claas-GT2
Beiträge: 3491
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
Wohnort: Kreis Gifhorn

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Claas-GT2 »

Na! Das klingt doch vielversprechend! :super:

Schade das Du erst ende des Monats beim TÜV vorstellig wirst... Hätte mir das ganze gerne in Dorfmark angeschaut... Aber läuft ja nicht weg! :zwinker:

:bier: & :wink:
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Tizian »

Stephan hat geschrieben:
(Sportbremsanlagen fährt man etwas anders ein als Serienbremsen)
Inwiefern?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Insofern als dass es bei Serienbremsen ohne wärmebehandelte Scheiben meist die Vorgabe gibt, die Scheiben auf den ersten X hundert km nicht stark zu belasten, damit sich das Gefüge setzt, die Scheibe sich nicht verzieht etc.

Bei wärmebehandelten und hochgekohlten Sportbremsscheiben ist das nicht ausschlaggebend. Wichtig ist hier, dass die Reibpaarung greift. Daher ist die Einfahrzeit hier auch kürzer und es gibt Vorgaben zum Einfahren. Hier wurde z.B. vorgegeben, aus mittleren Geschwindigkeiten ca. 40mal herunterzubremsen (je 3-4 sek), aber dabei keine Vollbremsungen durchzuführen. Abkühldauer zwischen den Bremsungen 0,5-1km Fahrstrecke. Danach sollte die vordere Bremse eingeschliffen sein. Hinten passt es aber noch nicht. Also trotzdem erstmal sachte weiterbremsen ;-) .
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Tizian »

:danke2:
Antworten