Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
da_flow
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Wetter/Ruhr

Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von da_flow »

Hallo!

Mein Scirocco hatte leider einen merkwürdig reparierten Seitenschaden beim Kauf. Sah auch schon älter aus, hörte sich recht betoniert an. Da der Zustand sonst aber gut war hab ich ihn halt doch gekauft. Als Meister und Chef mit mir zusammen die Seitenwand angesehen haben war schnell klar: Der Spachtel muss runter....

Der Schichtdickenmesser wollte teilweise auch schon nichts mehr anzeigen. :gruebel:

Also erst alles abgebaut, Heissluftfön und Ziehspachtel geholt und Attacke.....

Hier die Bilder des ganzen Wahnsinns:
Seitenwand-vorher.jpg
Seitenwand-vorher.jpg
Seitenwand-vorher.jpg
Seitenwand-vorher.jpg
Seitenwand-vorher.jpg
Seitenwand-vorher.jpg
Unterhalb der Zierleiste waren gut 8mm zuviel aufgespachtelt obwohl max 1mm genügt hätte.

Ausgebeult wurde wohl fachgerecht mit nem Schraubenzieher, dabei kommt man ja gut dran.....



....weiter im nächsten post....
Dateianhänge
spachtelhaufen.jpg
angekratzt-04.jpg
angekratzt-03.jpg
angekratzt-02.jpg
angekratzt-01.jpg
Benutzeravatar
da_flow
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Wetter/Ruhr

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von da_flow »

...wir haben schon angefangen auszuklopfen, mangels Zeit ist Pause, dafür ist erstmal Rostumwandler drauf. Am Wochenende gehts weiter.

hier noch ein paar Bilder:
blank05.jpg
blank05.jpg
blank05.jpg
blank05.jpg
blank05.jpg
blank05.jpg
Dateianhänge
innen.jpg
blank04.jpg
blank03.jpg
blank02.jpg
blank01.jpg
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von jenssbk »

Saubere Arbeit! :super:

Ein Wunder dass der Spachtel nicht schon einfach abgefallen ist! :erschrecken:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Meiki

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von Meiki »

Wenigstens war bei dir Spachtelmasse drauf, bei mir waren am weißen 2 cm Gips drauf :grins:
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von rocco-oal »

da_flow hat geschrieben:Unterhalb der Zierleiste waren gut 8mm zuviel aufgespachtelt obwohl max 1mm genügt hätte.
Gibt Leute, die müssen einfach dick auftragen. :verwarnung:
Ansonste sieht´s sehr sauber aus. :super:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von Buggyboy »

Schön, dass sowas mal repariert wird und nicht gleich geschlachtet inne Tonne landet.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
da_flow
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Wetter/Ruhr

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von da_flow »

Danke für das Lob. Da ich in einem Betrieb lerne der hauptsächlich Young und Oldtimer Restauriert kann ich garnicht anders. Berufskrankheit sozusagen.

Gestern gings weiter, allerdings nicht mit der Seitenwand, da muss man zu Zweit dran.

Über der rechten Rückleuchte hatte sich der Rost breitgemacht. Merkwürdigerweise war da auch viel Spachtel drauf(siehe die Risse) und man sieht noch die Spuren des Zugwerkzeugs. War nach dem Entrosten auch so arg hinüber das ich wohl was neues einschweisse.

Hier die Bilder:
Rost-RL-03.jpg
Rost-RL-03.jpg
Rost-RL-03.jpg


Hat wer zufällig noch die Ecke als grosszügig rausgetrenntes Originalblech? Am besten zur Abholung im Großraum Ruhrgebiet, Bochum, Essen, Dortmund, Hagen, Wuppertal und alles dazwischen/daneben/drumherum. Habe schon nen Tip das in Essen eine Karosse auf dem Schrott stehen soll, die ist allerdings evtl schon in der Presse.

Habe auch noch mehr zu tun, ein alter Einbruchsschaden an der Beifahrerseite und kleinere Roststellen an der Front.

Gruß Florian
Dateianhänge
Rost-RL-04.jpg
Rost-RL-02.jpg
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von Buggyboy »

Der GTx sollte beim Maag noch stehen, der GT2 ist wech
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
da_flow
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Wetter/Ruhr

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von da_flow »

Hatte in der zwischenzeit recht viel zu tun, Karosserie ist aber eigentlich fertig, wartet auf den Lacker der keine Zeit hat.

Die Stelle über den Rückleuchten hab ich anders gelöst. Rost grosszügig rausgebohrt und Löcher alle wieder zugelötet und verschliffen.
innen-04.jpg
innen-04.jpg
innen-04.jpg

Seitenteil ist auch soweit, innen hab ich schon Lichtgrau auslackiert, leider ein paar Läufer drin, aber kommen ja noch die Dröhnmatten drüber.

innen-04.jpg
innen-04.jpg
innen-04.jpg
innen-04.jpg
innen-04.jpg
innen-04.jpg

Türgriff ist auch fertig.

innen-04.jpg
innen-04.jpg

Hutablage ohne Löcher und Boxen mit originalen Abdeckungen für die Seitenablagen hab ich auch bekommen. Ein zweiter Satz Rückleuchten wartet auch darauf abgeklebt und nachlackiert zu werden(also die Stege).



Wollte mir auch noch eine Querlenkerstrebe aus einem Seitenaufprallschutz vom 2er Golf bauen damit ich die Sebring Felgen eintragen kann und dann kann der Sommer kommen.....


(Und in ein paar Tagen ist Techno Classica... :zwinker: )
Dateianhänge
innen-03.jpg
innen-05.jpg
Seitenwand-fertig.jpg
Rost-RL-07.jpg
Rost-RL-06.jpg
Rost-RL-05.jpg
Seitenwand-fertig grundiert.jpg
Spotten-fast fertig.jpg
Türgriff-Bfs-02.jpg
Türgriff-Bfs-01.jpg
Benutzeravatar
da_flow
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Wetter/Ruhr

AW: Der Spachtel muss runter.... oder -Seitenteil richten Scirocco GTII

Beitrag von da_flow »

so, nachdem ich kurzerhand den Lackierer gewechselt habe ist der Scirocco nun fertig, ich finds sehr schön. Aber seht selbst!

Der Dateianhang fertig lackiert.jpg existiert nicht mehr.

Jetzt gehts ans zusammenbauen, die hintere Radlaufverbreiterung muss ich leider wohl nochmal bearbeiten daher dauerts noch bis ich die Verbreiterungen anklebe, der Rest ist schon wieder beisammen. Habe sogar noch die fehlenden Zierleisten vom Flügel vorne links ergattert.
Dateianhänge
fertig lackiert.jpg
Antworten