Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Sciroccorrado »

habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem: Nach dem (Kalt-)Start hört man es die ersten 2-3 Minuten beim Gasgeben immer extrem klickern von einem der Relais her. Außerdem hat der Junge ('92er JH, 185.000 km) teilweise probleme beim gasgeben, er ruckelt dann kurz. ich tippe daher auf das relais für die spritpumpe, dass im kalten zustand iwelche probleme hat und dann im warmlauf soweit keine probleme mehr macht.
Seltsam ist auch, dass wenn der Wagen, wie über Weihnachten, z.B. 4 Tage gestanden hat, nur nach extremem Orgeln anspringt, dann die Drehzahl hoch und runter geht im Leerlauf, beim Gasgeben halt das Klicken (Durchschalten ?) des Relais und wenn man dann in der Kaltphase anhalten muss, sprich Leerlauf, geht er meistens aus. Und dann erstmal einige Zeit nicht mehr an, ist sehr peinlich mitten auf einer Kreuzung. Was kann das sein?
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Nordrocco »

Ja nu tausch mal das Pumpenrelais und dann schaust weiter.

Zum testen kannst Du das Hupenrelais benutzen (nicht wundern, die Pumpen laufen dann kontinuierlich)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Sciroccorrado »

habe das Autochen nun in der Werkstatt .. der gute Meister checkt erstmal den Luftmengenmesser wegen dem Drehlzahlgesäge im Leerlauf ;)
mir ist noch etwas aufgefallen und zwar ist es neben dem Klickern das Relais beim Gasgeben so, dass wenn man während der Warmlaufphase untertourig (unter 2000 Umdrehungen) beschleunigt der Motor Aussetzer bzw. Ruckler hat, über 2000 Umd. und warmgefahren jedoch alles ok. Woran kann das liegen?
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Nordrocco »

Das Sägen kommt in den seltesten Fällen vom LMM, aber egal.

Wenn dein Relais klackert und es das Relais der Spritpumpen ist, dann schaltet es ständig bzw. unterbricht kurzzeitig die Stromzufuhr. Es fallen dann ebenso kurzzeitig die Pumpen aus und der Wagen ruckelt. Das kann passieren, wenn Du sogenannte "kalte Lötstellen" im Relais hast. Das kann man sich durchaus als eine Art Haarriss durch die ein oder andere Lötstelle vorstellen. Kommt öfter vor. Da sich das Relais im Betrieb erwärmt, kann dieser Fehler dann nach einiger Zeit verschwinden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Sciroccorrado »

ja so in etwa habe ich mir das als Elektro-Laie gedacht ^^ wobei kalte Lötstellen hatte ich bei meinem anderen Rocco im letzten Winter, allerdings waren da die Symptome anders da er einfach ga nicht anging wenn man nicht am anfang etwas am relais geruckelt hat... werde morgen mal bescheid geben sie mögen bitte das Relais nachlöten oder ggf. ersetzen
auch im verdacht habe ich jetzt den kühlmitteltemperatur fühler, da die anzeige seit ein paar wochen (zeitgleich etwa mit dem Relais Problem) spinnt und der motor angeblich nicht warm wird laut anzeige; habe gelesen, wenn der fühler kaputt ist führt das auch zu erschwertem start- und beschleunigungsverhalten im kaltlauf...korrekt?
Das muss kesseln :freak:
moboli
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:27

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von moboli »

Hi, ich habe ein Problem, bei dem die gleichen Syptome auftauchen :( Ich habe das Relais und die Benzinpumpe erneuert (auf Empfehlung) nur leider ohne Erfolg :(((
Also falls du (Sciroccorrado) hier die Lösung gefunden hast, dann lass mich bitte daran teilhaben...unsere Coccos haben gleiche MKB und Laufleistung von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es das selbe Problem ist. Falls ich vor dir die Lösung finden sollte, stelle ich das hier rein.
Ich drücke uns die Daumen!
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Nordrocco »

Sciroccorrado hat geschrieben:ja so in etwa habe ich mir das als Elektro-Laie gedacht ^^ wobei kalte Lötstellen hatte ich bei meinem anderen Rocco im letzten Winter, allerdings waren da die Symptome anders da er einfach ga nicht anging wenn man nicht am anfang etwas am relais geruckelt hat... werde morgen mal bescheid geben sie mögen bitte das Relais nachlöten oder ggf. ersetzen
auch im verdacht habe ich jetzt den kühlmitteltemperatur fühler, da die anzeige seit ein paar wochen (zeitgleich etwa mit dem Relais Problem) spinnt und der motor angeblich nicht warm wird laut anzeige; habe gelesen, wenn der fühler kaputt ist führt das auch zu erschwertem start- und beschleunigungsverhalten im kaltlauf...korrekt?
Muss nicht sein. Kann nur vom 16V sprechen und der hat 2 Tempereturfühler. Einer für das Steuergerät und einer für die MFA.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Sciroccorrado »

ja klar sollte ich das problem finden sag ich natürlich bescheid; rocco ist aber momentan auswärts zur Rep, ich hoffe der Meister wird das Problem finden, habe ihm auch eine ausgiebige Probefahrt erlaubt damit er die 3 Symptome angucken kann:
1. Relais klackern beim Gaspedal treten im Kaltlauf
2. Ruckeln beim untertourigen Beschleunigen unter 2000 Touren in der Kaltphase
3. Temperaturanzeige nur bis knapp über den weißen Bereich auch nach etlichen Kilometern, geht nur im Stand bis zur Mitte wie vorher normalerweise auch bei Fahrt
Dann kommt noch hinzu, dass er nach bereits 4-5 Tagen Standzeit megaschlecht anspringt, wildes Drehzahl sägen im Leerlauf wenn er angegangen ist, die beschrieben schlechte Gasannahme und dann kommt auch noch hinzu, dass er beim ersten Starten nach Standzeit auch im Leerlauf während der Warmlaufphase meistens ausgeht und erstmal nicht wieder an..
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von RCV »

Ich hatte mal ähnliches Problem beim JH, bei mir war der Sicherungskasten durch das kaputte Relais in Mitleidenschaft gezogen worden und auch schon etwas angeschmolzen am Plastik :hihi:

Nach dem Tausch des Sicherungskasten gegen einen "neuen gebrauchten" war Ruhe :cop:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Sciroccorrado »

also die ursache war wahrscheinlich .... Falschluft :P also wurden jetzt alle Unterdruckschläuche getauscht... und heute abend wird probe gefahren mal gucken ob es das tatsächlich war
Das muss kesseln :freak:
Antworten