Olli's Scala

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

Olli´s Scala

Beitrag von rocco-olli »

Servus Zusammen,

Und zwar wollt ich hier jetzt auch mal meinen Rocco "vorstellen", als "Umbaubericht" seh ich das nicht, da der Wagen nicht komplett neu aufgebaut wurde. Da das bei vielen Usern hier auch der Fall ist, könnte man sich ja mal überlegen die Überschrift zu ändern. Beispielsweise "Roccos und Fahrer", "Showroom", "Userroccos" usw.

Neulich bin ich wieder über ein paar alte Bilder im Forum gestolpert, da dacht ich mir die mal in einen Fred zu packen. :hihi:

Mit was fang ich nun an? :gruebel:

Ich war als Knirps schon immer recht autobegeistert, wobei ich mich hauptsächlich für ältere VW Modelle interessierte. Nachdem ich schon ziemlich alle möglichen bezahlbaren VWs als "erstes Auto" in den Kopf gesetzt habe, sah ich durch Zufall nen schwarzen GTX in der Autowerkstatt meines Bekannten stehen.
Der Rocco ist mir vorher nie richtig aufgefallen, aber genau an dem Tag ist mir diese Coupeform ins Auge gestochen.

Von da an war ich mir sicher, ich will nen Rocco. Fährt auch nicht jeder, also noch ein Pluspunkt. :-) Bei der Suche wars dann so als gäbe es keine 2er nach meinem Geschmack, zu verbastelt, oder zu verranzt, mit beidem konnt ich nicht viel anfangen. :-(

Mit 17 1/2 wars dann so weit, ich bin fündig geworden. Den Scala hatte ich in Nürnberg bei nem Autohändler entdeckt, mit 88.000km aufm dem Tacho, die einzige Vorbesitzerin war ne alte Dame, die öfters im Ausland unterwegs war und deswegen nicht so häufig gefahren ist. Mit dieser hatte ich dann auch mal telefoniert.
Den Preis von 2500€ hatte ich damals in Kauf genommen, ich bereue es bis heut nicht.

Anschließend hatte ich mich hier im Forum angemeldet und seit dem bin ich am Start. :hihi:

So war er beim Händler:

Bild
Bild


und so bei mir in der Einfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viel wollte ich nie verändern, aber bissel was wollte ich doch machen.

Meine ersten Veränderungen waren:

- weiße Blinker
- 7x15 ATS Cup
- 45/25er Weitec Federn
- Napexx ESD mit (mittlerweile grausts mich davor :hihi: ) ovalem DTM Endrohr

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Jahr später kamen dann die schwarzen Borbet A drauf, 7,5/9x16".

Davon hab ich leider keine Bilder mehr.

Anschließend bekam ich dann den GTS Grill hier billig im Forum und so konnte ich dann auf original "breiten Grill" umbauen, dazu kam dann auch die Kameileiste dran.

Das Jahr darauf konnte ich die Borbet A nicht mehr sehen, diese wurden dann durch die Borbet T ersetzt, welche ich zuvor hochglanzverdichten ließ. In der selben Größe wie die Borbet A, war daduch auch einfacher mit dem Eintragen.

Bild


Das war mir dann noch zu hoch, deswegen gabs ein Jahr später ein das DTS SX Gewinde.

2011 wars dann mal wieder Zeit für Änderungen:

- das ovale Ofenrohr wurde gegen ein 76er S-Rohr ersetzt
- hochglanzverdichtete 17" BBS LM Replikas
- die weißen Blinker mussten neuen US Blinkern ausm VW Regal weichen
- und die Kameileiste flog auch wieder runter, um ne dezente original Optik zu bekommen

.........
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

AW: Olli´s Scala

Beitrag von rocco-olli »

........

dieses Jahr kams dann zum VW-Scene Shooting:

Bild

Bild

Bild

Bild


Und so dann ganz aktuell mit orangenen Blinkern und ohne Kameileiste:


Mal was Anderes als so langweilige Fotos in der Einfahrt. :-p

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Oli :wink:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Olli´s Scala

Beitrag von DocDulittel »

Ja, ein schönes Auto haste da, gefällt mir.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Olli´s Scala

Beitrag von rocco-oal »

Mensch Olli! Ein guter Umbau zeichnet sich net durch Aufwandt / Dauer, sondern durch Qualität aus. ;-)
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
DrScouts
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 22:46
Wohnort: 84130 Dingolfing
Kontaktdaten:

AW: Olli´s Scala

Beitrag von DrScouts »

Sind das vorn die amerikanischen Blinker? Sieht nämlich gar nicht schlecht aus mit den orangen Blinkern
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

AW: Olli´s Scala

Beitrag von rocco-olli »

DrScouts hat geschrieben:Sind das vorn die amerikanischen Blinker? Sieht nämlich gar nicht schlecht aus mit den orangen Blinkern
Richtig, deswegen mussten die Weißen weichen ;-)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Benutzeravatar
DrScouts
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 22:46
Wohnort: 84130 Dingolfing
Kontaktdaten:

AW: Olli´s Scala

Beitrag von DrScouts »

rocco-olli hat geschrieben:Richtig, deswegen mussten die Weißen weichen ;-)
So ergings meinen weißen Blinkern auch. Hab jetzt nämlich auch die amerikanischen Blinker drin.
Pass auf sie auf. Die sind bei VW-Entfallen und bei Classic Parts gibts nur eine Seite! Zumindest in Deutschland :-)
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Olli´s Scala

Beitrag von COB »

DrScouts hat geschrieben:So er gings meinen weißen Blinkern auch. Hab jetzt nämlich auch die amerikanischen Blinker drin.
Was ist daran denn anders ? Sind mit Standlicht, oder ? Gibt es eigentlich die stino orangen Blinker noch ? Meine sind mehr gelb als orange nach fast 23 Jahren. :-( (

PS: Auf den ersten 3 Bildern ist er am schönsten. :thumb: :engel: (Denke Olli weiss, wie es gemeint ist, bevor wieder einer schimpft.)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Olli´s Scala

Beitrag von Maggus »

Schöner Wagen :thumb:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

AW: Olli´s Scala

Beitrag von rocco-olli »

COB hat geschrieben:Was ist daran denn anders ? Sind mit Standlicht, oder ? Gibt es eigentlich die stino orangen Blinker noch ? Meine sind mehr gelb als orange nach fast 23 Jahren. :-( (

PS: Auf den ersten 3 Bildern ist er am schönsten. :thumb: :engel: (Denke Olli weiss, wie es gemeint ist, bevor wieder einer schimpft.)
Die Blinker sind leicht kantiger und haben Standlicht, wenn du mit "stino" die originalen meinst, wär es wohl am besten mal beim Freundlichen zu fragen.

.....es weiß auch jeder Andere wie es gemeint ist, kommt ja hier vom Hardcoreoriginalo des Forums :hihi:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten