scirocco 2 stromkabel für radio tot!

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
meistereder
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Okt 2011, 15:42

scirocco 2 stromkabel für radio tot!

Beitrag von meistereder »

also neulich ging mir das radio aus gut da hab ich gedacht wird ne sicherung rausgegangen sein, war aber net so, dann hab ich mitm stromprüfer das stromkabel (+) irgendwie kein saft hat. dann weiter gegangen und bei der sicherung gemessen is saft drauf sonst würde ja auch nicht die innenraumbeleuchtung gehen. wird warscheinlich ein kabelbruch vorhanden sein. :bang: :-/ :bang:
jetzt meine frage:
kann ich einfach ein stromkabel von der batterie bei das radio legen? wenn ja was für durchmesser sollte das denn haben einfach eins genommen, net zu dick und net zu dünn?
sicherung wollt ich eigentl. auch noch reinmachen so vorne bei der batterie 15A? und muss das ne spezielle sein oder geht da einfach vom alten radio was net mehr geht wollte ich son ne fassung abpetzen und dann einfach ne ganz normale autosicherung reinmachen
mfg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5622
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: scirocco 2 stromkabel für radio tot!

Beitrag von Sven »

Hallo!

Wenn wirklich ein Drahtbruch vorliegt und hinter dem Armaturenbrett eine Ader mit 12V rumbaumelt, solltest du diesen Drahtbruch beheben und die Brandgefahr nicht noch durch weitere Pfuscherei erhöhen.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: scirocco 2 stromkabel für radio tot!

Beitrag von Fireball »

Da stimm ich sven zu. Brandgefahr sollte zwar normalerweise nicht vorhanden sein, da iss ja immer noch die sicherung, aber sicher ist sicher. Ganz abgesehen davon ist es nie gut kabel lose rum baumeln zu lassen. Auch wenn die sicherung raus knallt wirst du dich über funkenflug hinterm amaturenbrett mit sicherheit erschrecken. Je nachdem in welcher fahrsituation du dich befindest kann das auch unlustig enden.

Wie hast du denn den stromprüfer angesetzt? Das pluskabel gegen das minuskabel am radio gemessen? Wenn ja, dann mess auch nochmal gegen masse (zb halteband von der tür). Kann nämlich auch sein, das dir die masse abgegangen ist. In dem fall müsstest du nochmal am massestern nachschauen.

Wenn du ein neues pluskabel legst, solltest du auf die richtige sicherung achten. So eine wäre das:
Bild

Die montierst du maximal 10 cm von der batterie entfernt in der plusleitung. Beim querschnitt trennt sich hier die masse. Die einen sagen 1,5mm² reicht aus, ich selbst sage 6mm² kostet auch nicht viel mehr und bringt mehr leistung ans radio. Ich mag nun auch nicht schon wieder nen aufstand deswegen riskieren, daher benutz einfach was immer du möchtest zwischen 1,5 und 6mm². Bedenke das du die minus-leitung natürlich im gleichen querschnitt bis zum massestern legen musst.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5622
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: scirocco 2 stromkabel für radio tot!

Beitrag von Sven »

Ich sehe die Brandgefahr durchaus als gegeben an, auch wenn nicht unbedingt etwas passieren muss.
Um die Sicherung zum Auslösen zu bringen, bedarf es eines satten Kurzschlusses, der meist nur zustande kommt, wenn eine dauerhafte Verbindung zu Masse da ist.
Viel wahrscheinlicher ist doch, daß die Ader immer wieder mal (mit relativ hohem Übergangswiderstand) durch Erschütterungen während der Fahrt Kontakt hat und genau dieses "Brutzeln" ist die Gefahr.
Staub, Dreck und trockenes Dämm-Material schmort dann gerne mal an.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und bis zur Behebung des Schadens die Sicherung ziehen.

MfG, Sven. :wink:
Antworten