Größere Hifi Anlage im Rocco?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
niko-peep
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:15
Wohnort: Burgwedel

Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von niko-peep »

Hey,
ich wollte mal hören, ob wer von euch ne etwas größere Musikanlage im Rocco verbaut hat? Ich suche immer noch Anregungen für nen schicken Ausbau, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier für nen "Kirmes Bastler" gehalten werde ;-)
Mom werkeln bei mir nen 38er ESX Sub, 16er Hifonics Kicker in der Hutablage und in den Türen jeweils ein 16er Pioneer. Das ganze läuft über zwei Endstufen.
Nu hätte ich gern etwas extravaganteres als ne Kiste im Kofferraum ;-) und der Platz im Rocco ist ja nu nicht grad der größte!

Gruß
Niko
Scirocco 2 GT2 - JH Motor

[CENTER]Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt ;-)[/CENTER]
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Fireball »

niko-peep hat geschrieben:Hey,
... auch auf die Gefahr hin, dass ich hier für nen "Kirmes Bastler" gehalten werde ;-) ...
Hier wird jeder von jedem für nen Kirmesbastler gehalten... hier weiss es jeder besser...

Wenn was großes rein soll, dann muss die rückbank wohl weichen. Dann hast du genug platz um gesundheitsschädliche (und gehörschädliche) lautstärken zu erzeugen.
Meiki

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Meiki »

Die 385 Schüsseln (in der Küchentischplatte meiner Oma) im Heck machten schon einen guten Bumms.

Wie heißt es beim Motor, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ebenso ist es bei Lautsprechern?
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Fireball »

Jo. 4 mal mehr Membranfläche ist gleich doppelt so viel lautstärke. Sprich wenn er statt einem 38er ESX 4 stück rein macht ist es (theoretisch) doppelt so laut. Das hängt natürlich auch vom gehäuse ab. Es muss bei den 3 neuen schon wenigstens die gleiche güte und größe haben.
Benutzeravatar
niko-peep
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:15
Wohnort: Burgwedel

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von niko-peep »

Fireball hat geschrieben:Hier wird jeder von jedem für nen Kirmesbastler gehalten... hier weiss es jeder besser...

Wenn was großes rein soll, dann muss die rückbank wohl weichen. Dann hast du genug platz um gesundheitsschädliche (und gehörschädliche) lautstärken zu erzeugen.
*lol* der Satz war mal gut!
Ja das mit der Rückbank war ich sowieso schon am überlegen. Gehörschädlich wird es jetzt übrigens auch schon, bei voller Lautstärke möchte ich nich mehr im Auto sitzen. Aber mir gehts ja vorallem darum das schick auszubauen, nur such ich dafür halt noch nen paar Ideen!
Gruß
Scirocco 2 GT2 - JH Motor

[CENTER]Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt ;-)[/CENTER]
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Fireball »

Also das dickste was ich damals verbaut hatte war im prinzip ne ansammlung von kisten, die nachher auf höhe der scheiben aufhörten und schräg hinter den sitzen runter gingen. Alles mit einer platte, die oben abschloss, sprich es sah von oben aus wie ne grade fläche mit dutzenden lautsprechern drin. Also alles an platz genutzt, was da war, ausser dem raum über den scheiben. Darin enthalten waren dann 2 38er Bumper PA-Chassis, 1 38er Eminence, 2 30er Eminence, 4 25er Sioux und in den türen nochmal 4 16er Kicker. Das hat dann aufm Sound-Off in Dortmund (vor 10 jahren oder so) für 158,2 dB gereicht. Alles kein high-end krempel. Aber die masse hats halt gemacht. Hab aber auch ewig gebraucht bis ich das richtig abgestimmt hatte, bestimmt nen jahr oder so. Die riesigen gehäuse für die Bumper richtig abzudichten und zu entstören hat mich echt nerven gekostet. Hab das bestimmt 5 mal aufgehabt. Hab damals auch viel experimentiert. Trennfrequenzen, Dämmwolle ja oder nein, Gehäusegrößen usw usw. EINEN lautsprechertyp abzustimmen ist ja manchmal schon schwer genug in den kleinen autos, aber das waren ja nen halbes dutzend unterschiedliche, die nicht nur für sich gut klingen mussten, sondern halt auch im verbund mit den anderen. Am anfang kam ich kaum über 120 dB raus, weil die lautsprecher sich gegenseitig gestört haben. Sogar verpolt hatte ich einen der Lautsprecher, das iss mir heute noch peinlich.

Also, wenns richtig krachen soll und du nicht so viel geduld hast, rate ich dir, bleib bei einem Lautsprechertyp und einem typ von Endstufe. Mach nit so nen wildes sammelsurium wie ich damals.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Maik »

Die fetteste Anlage die ich im Rocco kenne befindet sich in diesem Rocco:
Heckausbau1.jpg
Heckausbau1.jpg
Und der gehört:

Scala53B
Dateianhänge
PIC00263.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
niko-peep
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:15
Wohnort: Burgwedel

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von niko-peep »

Na Fireball das klingt doch schonmal nach was. 158,2db ist ja echt schonmal ein netter Wert! Und die Boxen haben alle in Rocco rein gepasst? wo hast du denn die Endstufen alle gelassen?

@ Maik: Drückt bestimmt ganz gut, sieht mir aber um ehrlich zu sein, zu langweilig aus!

Gruß
Scirocco 2 GT2 - JH Motor

[CENTER]Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt ;-)[/CENTER]
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Fireball »

Die waren im hinteren Fußraum angeschraubt. Und noch eine vorne seitlich rechts von der mittelkonsole. Die vordere war ne Helix HXA400, die beste endstufe die ich je hatte. Hinten war es wieder das sammelsurium an mittelguten endstufen. Ich kann dir garnicht mehr sagen, was das für welche waren. Eine davon war ne Sony 4 kanal, und ich glaub eine war ne Witec. Da war aber noch ne dritte, da lässt mich nu meine erinnerung im stich. War jedenfalls nen ganz schönes bündel an kabeln was da lang lief. Unterarm-dick.

Vor den radläufen hatte ich auf jeder seite nen Sonnenschein-Gel-Akku mit je 500 Amperstunden und nem kurzschlussstrom von 1000 ampere. Als ich die angeschlossen hatte, iss mir beinahe die originale batterie abgebrannt. Hatte ja damals noch kaum ahnung von elektrik. :D

Die schräge hinter den sitzen hab ich mit nem senkrechten brett bis in den fußraum fort geführt. Waren etwa 35 oder 40 cm gerade nach oben, dann im 45 grad winkel schräg bis zur scheibenhöhe und dann gerade bis zum kofferraumschloss. Und darunter war halt für jeden bass ne eigene kiste gebaut. Also auch nit hübsch. Ganz hinten an den seiten habe ich mir noch gerade so ne aussparung gemacht, damit man an die lampenfassung ran kam. Birnchen gehen ja recht oft kaputt, wenn man denen so viel vibration zumutet. Das ganze hab ich ganz profan mit schwarzen stoff bezogen, damits nit so nach holz aussieht.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Maik »

klingt ein wenig nach Einbauküche :freak:
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Antworten