Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Benutzeravatar
Larxxon
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:08
Wohnort: Wolfsburg

Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Larxxon »

Moin zusammen,
Anlage ist soweit eingebaut und läuft echt klasse...
Leider nur, wenn der Motor aus ist :-(
Sobald ich den Motor anstelle tritt ein pfeiffendes Störgeräusch auf, bei steigender Drehzahl wird das Geräusch auch lauter.
Nach mehreren Tests und Versuchen das Pfeiffen wegzubekommen konnten wir das Problem auf die Benzinpumpe begrenzen. Wir gehn davon aus, dass das Störgeräusch mit der Frequenz der Bezinpumpe zusammenhängt. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt die damit vergleichbar sind???
Falls nicht weis jemand die Frequenz der Bezinpumpe, damit ich einen geeigneten Störfilter verbauen kann?

Über jede Antwort die mir weiter hilft bin ich sehr dankbar.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Stephan »

Wenn es tatsächllich von der Benzinpumpe kommen sollte (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), wird es daran liegen, dass die Chinchkabel zusammen mit dem Benzinpumpenstromkabel nach hinten laufen. Einfach die Chinchkabel getrennt verlegen. Normalerweise hörst Du aber den Zündverteiler oder die LiMa. Dabei steigt aber auch die Frequenz mit der Drehzahl. Die Benzinpumpe hat eigentlich nru ein gleichmäßiges Surren, dass Ton und Lautstärke nicht verändert.

Man kann den Rocco natürlich aufwändigst entstören (so wie ich) und damit komplett störgeräuschfrei bekommen. Das Wichtigste ist aber eigentlich, die Störgeräusche gar nicht bis an die Stromversorgung des Radios heran kommen zu lassen, nicht jedoch, diese erst anschließend rauszufiltern. Denn damit ist immer einer Verlust an Klangqualität verbunden!!!

Ich habe dazu auch schon mehrfach etwas geschrieben. Wenn gar nix hilft, bau man sich eine Entstördrossel in den Radiostromkreis. Ggf. und sehr viel größer dimensioniert, auch nochmal in den des Verstärkers, sowie in diverse Verbindungskabel (zB. in das Remotekabel). Wichtig ist auch die Erdung des Radios am Gehäuse. Sprich, ein Kabel, dass hinten am Radio (zB. am Kühlteil) mit einer Schraube angeschlossen ist und auf Masse geht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Larxxon
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:08
Wohnort: Wolfsburg

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Larxxon »

Danke für deine Antwort. Also es muss an der Benzinpumpe liegen, da LiMa und und Zündverteilung ausgeschlossen werden können...haben einige Versuche gemacht auch mit Fremdansteuerung etc. etc. etc.
Ebenso hab ich auch, dass mit dem Cinchkabel vermutet. Doch selbst das Kabel außerhalb des Autos zu verlegen hat das Geräusch nicht entfernt :(
Ist echt zum verrückt werden...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Stephan »

Fremdstromeinspeisung ans Radio oder an einen Verstärker? Hast Du mal die Sicherung der Benzinpumpe gezogen und es so geprüft? Oder wie seit ihr auf diese gekommen?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Larxxon
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:08
Wohnort: Wolfsburg

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Larxxon »

Ja Fremdeinspeißung am Verstärker (auch Remote). War also nur noch Cinch vom Radio. Störgeräusche waren weg.
Das mit der Sicherung/ Relais der Benzinpumpe hab ich auch mal gezogen und so getestet...also es muss daran liegen. Weist du zufällig welche Frequenz die Benzinpumpe auf die Batterie liefert? Ich bräuchte einen Störfilter, der genau diese Frequenz herausfiltert um einen größeren Leistungsverlust zu vermeiden...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Stephan »

Nein, dass kann ich Dir nicht sagen. Ggf. kannst Du es abe rmit einem normalen Chinch Entstörfilter probieren. Allerdings halte ich davon nicht sooo viel.

Also mit Fremdeinspeisung war das Geräusch weg? Auch mit Fremdeinspeisung am Radio? Wieso baust Du Dir nicht ein LC Entstörglied in die Stromversorgung zu Radio und Verstärker? Große Spule nehmen und diese mit einem ebenfalls größeren Kondensator zusammen schalten. So wie bei einem Tief oder Hochpassfilter. Je nachdem, wie das Geräusch ist. Bei mir hat das damals undheimlich viel gebracht. Kostenaufwand liegt dabei ca bei 170-200Euro.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ChrisScirocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 14:44
Wohnort: 46509 Xanten, Germany
Kontaktdaten:

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von ChrisScirocco »

ich kenn das geräusch auch... hatte ich auch... lag bei mir aber da dran das das chinch direkt neben dem pluskabel lag bzw auf einer seite alles verlegt wurde... hab pluskabel links liegen und das chinch rechts und nun ist das geräusch weg...
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Fireball »

Untersuch doch mal die masse vom verstärker. Sehr häufige fehlerquelle. Ansonsten kannst du mal versuchen deine stromkabel in alu-folie einzuwickeln. Das ist dann wie eine schirmung. 2 oder 3 lagen. Am besten legst du die alu-folie dann noch auf masse mit auf. Bei den chinch kabeln kanns auch nit schaden. Auch wenn die geschirmt sind, ist ne 2te schirmung auf jeden fall kein nachteil. Und alu-folie kostet ja (beinahe) nix.
Benutzeravatar
Larxxon
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:08
Wohnort: Wolfsburg

AW: Störgeräusch...Benzinpumpe ???

Beitrag von Larxxon »

Fehler war, das einmal Strom über Chinchkabel lief. Kenn mich da nicht so toll aus aber anscheinend hats da iwas im Radio kaputt gemacht. Mit nem Bauerntrick hats jetzt aber geklappt.
Und zwar hab ich vom Chinchkabel gesondert die Masse auf die Radiomasse gelegt. Problem gelöst :)
Antworten