Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Für alle Themen des Lebens
Antworten

Welche Baureihe kommt als Modell in Frage?

1er Scirocco - als Basis dient 1/18 Modell
9
13%
2er Scirocco - GT-II Modell
59
87%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Thommy »

News:

-> Das eine Urform hergestellt wird, ist zu 99% gesichert :-) ob und wie ich das dann laminieren/tiefziehen kann, weiß ich noch nicht.

-> Habe eine eMail an Revell geschickt, ob Interesse an den Scan-Daten besteht um doch ein 2er Modell (zeitnah) in 1:18 herzustellen.

-> Flächenrückführung in CATIA läuft schleppend, das packt mein Laptop nicht :-(
d.h. ich kann nur einzelne Teile von einer Punktewolke zu einer Fläche umwandeln, was die Herstellung einer Negativ-Form unwahrscheinlich werden lässt

Und weil Ostern ist:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bunt anmalen :hihi:

Gruß,
Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6248
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Jürgens Rocco »

Thommy hat geschrieben:Ahoj,

vermutlich schreibe ich meine Abschlussarbeit im Bereich Reverse Engineering und Rapid Prototyping und möchte in diesem Zuge eine Möglichkeit schaffen vom Scirocco eine Kunsstoffkarosse herzustellen.

Da ich leider wenig Ahnung von Modellbau habe und mich vorallem bei den Tamiya-Chassis gar nicht auskenne, stellt sich mir die Frage ob die Befestigung der Karosse am Chassis (unabhängig vom Chassis-Typ) immer auf den selben Punkten basiert? NEIN
Das wäre nämlich ganz schön, weil dann jeder was davon hätte :hihi:

Desweiteren drängt sich die Frage auf, welches Scirocco Modell ich bearbeiten möchte.
Ein 2er Scirocco steht mir 1:1 zur Verfügung, ein 1er in 1:18. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Der aktuelle Scirocco steht mir leider nicht zur Verfügung ;-)

Was meint das Forum dazu? Nehmt an der Umfrage teil :-)

Über Anregung und hilfreiche Kommentare freu ich mich sehr :super:


Grüße,
Thommy :wink:

Wie sieht es mit einem StereoLitographie Modell aus, das dann verputzen, eine Urform herstellen und davon eine Negativ Form von der dann die Lexan Karos abgenommen werden können.

Oder mit einer 3D Fräßmaschiene ein Modell erstellen.
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Thommy »

Rapid Prototyping wird bei der Größe des Modells in 1:10 für mich nicht finanzierbar.
Es wäre sehr interessant zu wissen, wie der Stückpreis bei einer bestimmten Abnahme, aussehen würde. Zumal man dann auch das deutlich detailliertere Modell benutzen kann. Aber ich vermute, dass das pro Stück im deutlichen dreistelligen Bereich anzusiedeln ist.

Ich weiß nicht, ob du die anderen Beiträge - vorallem die Letzten - auch gelesen hast.
Es wird zu 99% eine Urform geben, die wird mit einer Fräsmaschine sowie CAD/CAM-Software realisiert. Das 1% ist durch Fehlerquellen, Defekte, Krankheit etc. begründet. Die Fräse, das Modell sowie das Material ist vorhanden.
Ob es dann später davon, oder allein durch CAD-Software, eine Negativform geben wird, weiß ich noch nicht.

Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Thommy »

Ahoj :wink:

die letzte Woche war der Horror :erschrecken: ohne den unermüdlichen Einsatz eines Freundes und Profi an der CNC-Maschine wäre ich ohne Scirocco Ur-Form wieder nach Deutschland gekommen.

Das ganze Teil sieht nun vorerst so aus:

Bild
Bild


Bessere Bilder folgen bei Lust und Laune :hihi:

Später werde ich es noch schleifen, imprägnieren und ggf. lackieren um einen Versuch zu wagen die Form tiefzuziehen. Falls das mislingt, muss ich mir überlegen wie ich davon eine Gips-Form (negativ) erstellen kann.


Grüße,
Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von rocco-olli »

Sieht verdammt gut aus :sabber:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Benutzeravatar
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2248
Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
Wohnort: na in der Hauptstadt

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von sciroccomaker »

schaut sehr gut aus.... wie lang war die Maschinenzeit?
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Maik »

Top! :sabber:
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Stephan »

Schick. Wie groß ist das Modell denn jetzt geworden?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

ich hatte mich damit per Mail an Revell gewandt und gefragt, ob der Scan vielleicht eine Produktion eines 2er Sciroccos in 1:18 wahrscheinlicher macht.

Leider war die Antwort im Grunde negativ, wobei durchaus Interesse an den Daten bekundet wurde. Jedoch sieht sich Revell zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage eine weitere Neuerung ins Programm aufzunehmen :-(
Hoffentlich wird die Sache bei einer Besserung der Marktlage wieder interessant :super:
sciroccomaker hat geschrieben:schaut sehr gut aus.... wie lang war die Maschinenzeit?
das werden mehrere Stunden gewesen sein, der Großteil der Zeit ging für die Einspannung des Modells drauf :erschrecken:
Stephan L. hat geschrieben:Schick. Wie groß ist das Modell denn jetzt geworden?
ca. 1:10, genauer irgendwas um 1:9,** - jedenfalls passend für ein Tamiya TT-01 Chassis

Gruß,
Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Lexan Karosse Scirocco - welches Modell?

Beitrag von Buggyboy »

:respekt:

Ein 1/18 2er Rocco sei wohl bei einem französichen Modellautohersteller im Gespräch. Hab mich da heute mit einem Händler unterhalten, Otto oder so..

So dsr offizielle Henriette Smiley :hihi:


Bild
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Antworten