1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von COB »

Da hat der Stefan recht, die sehen ja aus, als wollten die gleich abreißen. Normal liegt der Teller satt auf dem Gummi auf. Habt ihr auch die richtigen Lager erwischt ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Zick
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 23:36
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Zick »

Gute Frage, das ist Jahre her. Da hilft nur ausbauen, dann bin ich schlauer. ;-)
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Stephan »

Uniballager wären Metall in Metall. Gefedert wird dann nur übers Fahrwerk. Aber das ist bei den Bonraths im Grunde genauso. Nur dass darin eben Plastik ist.

Leider gibt's da eigentlich nix direkt mit Zulassung, so dass man sich Gedanken machen muß.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Zick
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 23:36
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Zick »

Okay, so habe ich das Prinzip auch verstanden. Meiner Ansicht nach ist das eher was für den Rennsport; das Geknüppel möchte ich meinem 38 Jahre alten Hobel nicht antun.
Ich werde mir das Ganze ansehen, vorher neue Sachs Domlager besorgen und die Federbeine wieder einbauen. Mal sehen, was passiert.
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Stephan »

Jupp. Viel Erfolg.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Zick
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 23:36
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Zick »

Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich hab das Federbein eben ausgebaut.
IMG_20161130_153741.jpg
IMG_20161130_153741.jpg
IMG_20161130_153741.jpg
Die Fotos zeigen ja sehr deutlich, wie es aussieht. Bild 1 zeigt den Aufbau des Federbeins, also (am oberen Ende) Vorspannfedern und den daraufliegenden Federteller. Bild 2 zeigt Vorspannfeder, Federteller und die darauf befindliche Scheibe. Unmittelbar darauf war dann das Domlager selbst (Bild 3, hier von unten fotografiert) montiert, welches mit einer U-Scheibe und einer selbstsichernden Mutter auf dem Gewinde der Kolbestange befestigt war.

In meinen Augen alles so, wie es sein soll, wie seht ihr das? Ooooooder kommt da noch ne Mutter mit Scheibe direkt über den Federteller? Ich denke nein...

Erste Idee war jetzt, eine etwas dickere Scheibe (unmittelbar über dem Federteller bzw. unter dem Domlager) zu drehen und einzubauen. Das fällt aber flach, da dann das Restgewinde nicht ausreicht, um die Mutter mit U-Scheibe zu befestigen.
Zweite Idee: Einen passgenauen Gummipuffer aus Gummi anfertigen (ein guter Freund sitzt da an der Quelle), der zwischen Domlager und Karosserie sitzt und das ganze Domlager 4-5mm runtersetzt. Dann gucken die beiden Stehbolzen zwar nicht mehr ganz so weit oben aus dem Dom raus; es reicht aber immer noch locker, das Federbein vernünftig zu verschrauben. Im Endeffekt bleibe ich die entscheidenden 3 oder 4mm von der Motorhaube weg.

Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
IMG_20161130_154750.jpg
IMG_20161130_153711.jpg
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Stephan »

http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 065000.png

Die Unterlegscheibe die ich meinte ist bei Dir dran. Tja, dann ist das Gummi vlt komplett durch. Jedenfalls habe ich sowas wie bei Dir da in den Posts oben, noch nie gesehen ;-) .

Du musst auch bedenken, wenn Du über unebene Fahrbahn fährst, dann federt der Gummi mit, d.h. der Dämpfer schiebt sich ein paar mm Richtung Haube.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Zick
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 23:36
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Zick »

Ja, aber so extrem? Wie erwähnt ist das Domlager keine 500 Kilometer alt. Es ist mir ein Rätsel.
Wie auch immer; ich habe bereits 2 neue Domlager (Sachs) und werde diese mit dem erwähnten "Gummipuffer" wieder einbauen. Dann behalte ich das Ganze im Frühjahr mal einige Km im Auge, bevor ich die neue Motorhaube montiere. Wäre ja schade, wenn das frisch lackierte Neuteil ramponiert wird. ;-)

Das VDO-Rundinstrument (Kühlmitteltemperatur) ist heute angekommen; sobald der Geber da ist, baue ich den Kram ein.
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6158
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von OSLer »

Nur mal so am Rande, wir haben 2 Sätze Sachs zurückgeschickt und 3 Sätze Febi Bilstein gebraucht, bis wir 2 brauchbare Domlager hatten.
Benutzeravatar
Zick
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 23:36
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Beitrag von Zick »

:-) Der Winter ist lang... Ich hatte die neuen Sachs sowieso noch im Regal liegen; insofern war das jetzt keine Investition. Ich bin mir sicher, dass ich das über den Winter in den Griff bekomme.
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Antworten