Bericht 24h-Rennen

DocRoc
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Do 8. Jun 2006, 21:12
Kontaktdaten:

Bericht 24h-Rennen

Beitrag von DocRoc »

Weiß nicht ob es hier User gibt die sich für den Einsatz des Portugiesen im Motorsport interessieren, fand es aber nicht uninteressant.
VW Motorsport setzt ja beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring dieses Jahr 3 Gasbetriebene Fahrzeuge ein, 2 in der Ausführung vom letzten Jahr und eine überarbeitete Variante mit mehr Leistung und diversen sehr interessanten technischen Veränderungen.
Beim 2.Lauf zur VLN wurde dieses Fahrzeug das erste mal eingesetzt und stellte direkt einen neuen Rundenrekord für Frontgetriebene Fahrzeuge mit einer Zeit von 8,47.337 auf dem Ring (Nordschleife+Kurzanbindung GP) auf.
Diese Zeit konnte mehrmals durch ähnliche Zeiten bestätigt werden und der Scirocco belegte nach 4 Stunden einen hervorragenden 18. Gesamtplatz und konnte viele stäker eingeschätzte Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung (Porsche, Audi R8, Corvette, Aston Martin etc.) hinter sich lassen.
Noch ein kleiner Vergleich der das Leistungspotenzial des Fahrzeugs deutlich macht: Der Sieger des Rennens (Manthey Racing Porsche 911 GT3 R997) fuhr einen Schnitt von 174.916 km/h, der Scirocco 166,361.
Abgesehen davon das der neue Rundenrekord anders als sonst üblich (immerhin wurde er um über 10 Sekunden verbessert) fast schon von den Verantwortlichen geheimgehalten wurde wird nun ernsthaft darüber nachgedacht den Scirocco durch technische Beschränkungen (man denkt in erster Linie wohl über einen Air-Restriktor nach) einzubremsen.
Offensichtlich hat man Angst ein so unbedeutendes kleines Fahrzeug beim großen 24h-Rennen zu weit vorne zu haben, zumal sich über die lange Distanz im Gegensatz zu den 4-Stunden Rennen auch noch die längeren Intervalle zwischen den Boxenstopps bemerkbar machen.
Wie der Wagen heute abgeschnitten hat kann ich nicht genau sagen, da das Rennen wegen eines tödlichen Unfalls abgebrochen wurde und noch keine Zeiten verfügbar sind, die Qualizeit war jedefalls wieder sehr ansprechend.

Gruß Ulf

Bild
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von cxspark »

Ich dachte dass das 24h-Rennen erst am 13.-16.5. stattfindet?? Was für ein Rennen meinst du mit heute?
Gehst du zum 24h-Rennen?

Wenn die den 3er wirklich damit ausbremsen wollen, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis.
Bestätigt meinen Eindruck dass das alles eine ziemliche Mauschelei ist.
Aber beim Ring wundert einen ja sowieso nichts mehr angesichts der skandalösen Vorgehensweise der Mainzer Regierung mit mundtot machen des Hahne-Journalisten.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von rocco-oal »

Gestern war Langstreckenmeisterschaft, deswegen "nur" die 4std.
Und das mit dem tödlich verunglückten hab ich gestern im Radio schon mit bekommen. :-(
Aber ich versteh nicht, warum die ein Auto mit sooo großem Potential einbremsen wollen. Einzig plausibel wär für mich, wenn´s um die Haltbarkeit der Technik und der Reifen geht, damit die Teilnahme beim 24std-Rennen auch erfolgreich verläuft.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
DocRoc
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Do 8. Jun 2006, 21:12
Kontaktdaten:

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von DocRoc »

rocco-oal hat geschrieben: Aber ich versteh nicht, warum die ein Auto mit sooo großem Potential einbremsen wollen. Einzig plausibel wär für mich, wenn´s um die Haltbarkeit der Technik und der Reifen geht, damit die Teilnahme beim 24std-Rennen auch erfolgreich verläuft.

Nicht VW will den einbremsen, sondern die Rennleitung. Ist übrigens nichts Neues, letztes Jahr wurde auch schon das Regelwerk geändert und der Manthey-Porsche mußte mit einem Air-Restriktor und kleinerem Tank leben damit die Audi R8 gleichstark wurden, sonst wäre Audi wahrscheinlich nicht gestartet. Ist halt leider viel Politik im Spiel.

Gruß Ulf

Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von Eugen »

Der gesamte Nürburgring ist doch ein einziges, irrwitziges Politikum.
Übrigens finde ich den Unfall äußerst tragisch. Es ist immer wieder erschreckend, wenn Rennunfälle tödlich verlaufen. Jedoch ist das Risiko uns allen bekannt und trotzdem lieben wir diesen Sport....

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6158
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von OSLer »

Ehrlichen und freien Motorsport gibt es nur, solange DMSB, FIA, ADAC und sonstige dergestaltige Vereine etc. NICHT beteiligt sind.


Gruss
DocRoc
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Do 8. Jun 2006, 21:12
Kontaktdaten:

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von DocRoc »

Das ist bedingt richtig, das Problem ist das überall Geld verdient werden will und auch investiert wird. Normalerweise sollte man meinen die Klasseneinteilung sollte ausreichen um fairen und guten Sport zu bieten, dem ist aber leider nicht so. Würde man das Ganze so laufen lassen nach dem Motto wer das Beste Auto baut gewinnt halt wäre das dem der viel leistet gegenüber vielleicht fair, aber das hätte zur Folge das immer der mit dem größten Budget vorne ist. Das wiederum wollen die Zuschauer auch nicht, denn Seriensiege sind auf Dauer auch langweilig. Kommt keiner mehr wird auf Dauer auch niemand mehr fahren. Also wird versucht eine sogenannte Chancengleichheit herzustellen, was dann auch wieder Vielen nicht passt (sowohl Aktive wie Zuschauer), also, wo soll man ansetzen, letztendlich ist es wie mans macht eh verkehrt da man es nie schaffen wird alle zufrieden zu stellen.
Wenn z.B. alle mit Einheitsfahrzeugen unterwegs sind ist es auch langweilig, dann fehlt die Fahrzeugvielfalt die gerade Rennserien wie die VLN ausmacht.
Ich denke im Großen und Ganzen ist das zumindest in der VLN schon ganz gut gelöst und gemeckert wird immer.

Gruß Ulf

Bild
Benutzeravatar
Peter!
Benutzer
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 17:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von Peter! »

DocRoc hat geschrieben:Beim 2.Lauf zur VLN wurde dieses Fahrzeug das erste mal eingesetzt und stellte direkt einen neuen Rundenrekord für Frontgetriebene Fahrzeuge mit einer Zeit von 8,47.337 auf dem Ring (Nordschleife+Kurzanbindung GP) auf.

Gruß Ulf

Bild

Muss ich mir doch noch überlegen einen 3er für die NOS aufzubauen ;-)
Mit Scirocco freundlichen Grüßen

Peter

40Jahre Scirocco 2014
33 Jahre Kaiserberger:super:
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von ronin »

Peter! hat geschrieben:Muss ich mir doch noch überlegen einen 3er für die NOS aufzubauen ;-)

Wie schnell hast du mit dem 2er die Runde rum?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
DocRoc
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Do 8. Jun 2006, 21:12
Kontaktdaten:

AW: Bericht 24h-Rennen

Beitrag von DocRoc »

Hab Das in einem anderen Forum unter der Überschrift "Beeindruckende Vorstellung des BMW Z4 M-Coupes" gefunden, am besten fand ich den Kommentar eines Users, Zitat: "ich find den Blick in den Rückspiegel viel beeindruckender, ist das nicht ein 2 Liter Fahrzeug?"

hier mal zum genießen :grins:


[video=youtube;2T7AArsarVI]http://www.youtube.com/watch?v=2T7AArsarVI[/video]

Denke mal abgesehen vom Topspeed auf der Döttinger Höhe ganz brauchbar.


Gruß Ulf

Bild
Antworten