Slalomtauglichkeit

Benutzeravatar
BPower
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 22:40
Wohnort: Sigmarszell bei Lindau /B

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von BPower »

An den Antworten hier im Thread merkt man doch gleich wer einfach mal babbelt um den Zähler anzuheizen oder jede Menge Halbwissen verbreiten will oder wer wirklich Ahnung hat von dem was er schreibt.

DANKE Eugen!!!!!

Erfahrung macht sich halt doch bezahlt ;-)
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]




[/CENTER]
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von ronin »

Also da muss ich mich wohl mal wegen dem Clubslalom erkundigen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, wenn man mitm Rocco wohl auch nicht unbedingt der Platzhirsch ist ;-)
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von Eugen »

Ich sehe ja schwarz für den Motorsportbereich, wenn der Stephan hier ständig die Threads bereinigen muss ;-)

Ich habe auch in der Gr. G recht blauäugig angefangen und habe alles aus dem Auto rausgeholt auf der Strecke, bin gefahren wie eine Wildsau, ständig kurz vorm Abflug und hatte trotzdem bei jedem Lauf 10s eingeschenkt bekommen. Erst mit dem richtigen Fahrwerk, passenden Slicks etc. ging es deutlich nach vorne. Mit der Zeit lernt man auch die Strecken zu verstehen und Fahrlinien zu finden.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von Andy-GTII »

bin gefahren wie eine Wildsau
Oh ja, das hab ich auch gemerkt.
Wir sind bei der Rallye die jede WP 2 Mal gefahren.
Beim 2ten durchlauf hab ich es etwas ruhiger angehen gelassen und mich mehr auf die Linie konzentriert. Die uhr hats bestätigt. Bei zweiten Durchlauf waren wir schneller.
Immer mit Köpfchen fahren.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von Eugen »

Grundsätzlich sind Roccos recht gerne gesehen beim Slalom, gibts ja nicht so viele. Bevor die E30 die Gr.G zum markenpokal gemacht haben, waren Golf und Scirocco die Platzhirsche in dieser Gruppe. Es gibt auch noch bessere bzw. geeignetere Autos als den E30, aber es ist auch immer eine Frage des Preises. Beim E30 weiß man was man machen muss um ihn schnell zu machen, Ersatzteile sind günstig und gut verfügbar. Eine nicht uninteressante Alternative könnte auch ein 190er Mercedes sein, die gab es auch mit Sperre. Jedoch kostet da ein gebrauchtes Sperrdiff unglaublich viel Geld und auch all die anderen Teile sind nicht so einfach verfügbar. Auch im Astra GSI konnte ein Sperrdiff geordert werden. Aber auch da kostet es um ein vielfaches mehr die Mühle konkurrenzfähig zu machen und dann fährt man halt immer noch einen Frontkratzer. Dann fallen mir noch einige modernere Fahrzeuge ein, die durchaus geeignet wären, aber da fällt die Investition um mindestens 50% höher aus als beim E30.

Ach ja. So zum Einstieg kann man auch mal einen Satz gebauchter Slicks erwerben. Da bekommt man ab und zu mal was Gescheites für 500-700€. Man muss zwar ziemlich aufpassen was man da kauft, aber zum Einsteigen ist das eine gute Möglichkeit.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
danielw
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:41
Wohnort: 65527 Niedernhausen

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von danielw »

500-700€ für ein paar gebrauchte slicks???? :erstaunt:
was kosten die denn neu und woran erkennt mann noch gute?
ich mein die haben ja kein profil.
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von Eugen »

Neu kosten Slicks etwa 1200€ bzw je nach Größe auch mehr. Hier sind einige Preislisten:
Avon: http://www.avon-renndienst.de/
Michelin:http://www.reifen-knuettel.de/Preisliste-Michelin.pdf
Dunlop: http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Ima ... -39396.pdf

Slicks haben Verschleißanzeiger. Das sind einfach nur Löcher in der Lauffläche, die anzeigen wie viel Gummi noch drauf ist. Da sollte man auf die Abnutzung von Innen nach Außen achten. Dann auf die Farbe. Wenn ein Slick mal zu heiß geworden ist, verliert er Weichmacher und wird nie wieder seine volle Leistung abrufen können. Zu heiß gewordene Slicks (ab ca. 80°C) färben sich blau. Dann kommt es auf das Aussehen der Lauffläche an. Hat der Slick mal richtig viel Gummi aufgesammelt, bekommt man diesen kaum noch sauber. Das Zeug brennt sich richtig in den Reifen ein und vermindert den Grip (da haben Fronttriebler allgemein deutlich mehr Probleme). Als nächstes sollte man mit dem Fingernagel in die Lauffläche reindrücken. Erscheint das Gummi weich, passt es, gibt es gar nicht nach, ist es wahrscheinlich zu alt bzw. mal zu heiß geworden. Ich hatte schon Slicks mit viel "Profil", die aber keinerlei Bodenhaftung mehr boten.
Ansonsten ist nicht uninteressant auf welcdhem Auto und zu welchem Zweck die Reifen vorher gelaufen sind. Ein Reifen, der auf einem Frontler eingesetzt wurde, würde ich persönlich nicht auf einem Hecktriebler fahren. Die Moleküle im Reifen richten sich in ihrere Strucktur aus, was ganz unterschiedlich ist, abhängig von Fahrzeug, VA oder HA, von den wirkenden Kräften und von der Laufrichtung. Das sollte möglichst immer gleich bleiben. Ein Reifen von vorne links darf auch nur links gefahren werden. Wechselt man immer wieder mal von vorne nach hinten geht das, ist der Reifen mal 10 Veranstaltungen vorne oder hinten gelaufen, sollte er auch da bleiben.
Wichtig ist das Alter. Generell werden Slicks immer schlechter, je älter sie sind (Weichmacher entweichen). Das ist aber vom bisherigen Einsatz und vom Hersteller abhängig. Einen Avon würde ich zum Beispiel nie im zweiten Jahr einsetzen, da verliert er einfach enorm Grip. Dagegen kann man Dunlop auch noch im dritten Jahr mit gutem Gewissen nehmen. Einfach vor dem eigentlichen Einsatz anfahren und schon bauen sie wieder Grip auf.

Reifen sind im Rennsport das A und O. Da zu sparen bringt überhaupt nichts. Aber wie gesagt, man kann einen guten Gebrauchten am Anfang schon mal einsetzen. Es sollte halt ein passender, gebrauchter sein.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Knusper
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:22
Wohnort: 34454

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von Knusper »

Schau mal hier nach

http://www.mgm-motorsport.com
Benutzeravatar
Norbert
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von Norbert »

Der Scirocco ist ein schönes Auto ( wird auch immer bestaunt, da jeder schon einmal einen hatte ), mit dem man an Slalom-Veranstaltungen teilnehmen kann.
Ich bin auch alle 2 Wochen bei Slalom-Veranstaltungen aktiv unterwegs.
Bei den sogenannten Clubsport- oder Jedermann-Slalom-Veranstaltungen kann, wie der Name schon sagt, jeder teilnehmen; mit serien- oder verbessertem Fahrzeug. Das Startgeld ist mit 15 Euro auch noch bezahlbar.
Eine Meisterschaft ( ca. 10 Läufe ) schreibt die Motorsport-Interessengemeinschaft Aachen aus ( IG-Aachen ). Dort stehen auch diverse Termine. Gerne helfe ich auch mit aktuellen Terminen weiter.
Für die Region Aachen, Köln, Ruhrgebiet finden diverse Veranstaltungen in Neuss statt.
Also: Packt den Helm, das Nenngeld, den KFZ- und Führerschein ins Auto und los.
Nächste Läufe am Sonntag 28.03.2010, Ostersamstag und Ostersonntag.
Alle Veranstaltungen in Neuss.
Bis bald
Norbert
rocco79
Benutzer
Beiträge: 549
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:21
Wohnort: Sinzig

AW: Slalomtauglichkeit

Beitrag von rocco79 »

Hast du en 1er oder 2er ?
Also ich fahre selber auch slalom momentan auf nem vom ADAC gestellten Fahrzeug ( Dacia Logan Cup) aber ich will bald auch fahren und wir sind en Golf 1 am Aufbauen da ich sciroccos zu schade aber trotzdem schön zum heitzen finde, mein Papa ist früher anfgang der 80er Jahre mit nem 1er GTI gefahren, dieser hatte gelbe Konis, Domstrebe hinten und vornbe, nur en Bügel, die untere Strebe vorne, am Motor Betriebsgeheimnis aber nicht viel, man durfte es in der verbesserten Klasse fahren, oftmals ist er nur mit ner Rüpcksitzbank, Hutablage und anderen Reifen Serie gefahren, das Auto war Straßenzulässig, k.a wie es bei dir ist, Reifen waren Michelin im Regen und Kleber Slicks, die gibt es nicht mehr aber die Michelin werden noch so wie damals hergestellt!
Das Auto war sehr erfolgreich, 2 oder gar 3 mal in Folge Kreismeister, durch en "Betrug" eines anderen Reichen Fahrers, der auch Sportwart war leider nur 2ter in der Gaumeisterschaft und wie ich gehört und gelöesen habe 3er in der Deutschen!
Antworten