Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
- 53b16v scirocco
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Moin Moin,
so leute,das was ich hier schon wieder gelesen habe,könnte ich schon wieder Lachen.
Man bekommt nen 16v mit KR Technik auch auf meine angegebene Leistung(180-200PS)
Die Firma Eckert Berg(soweit ich weiß,gibt es den nicht mehr)hat mitte der 80er,den 16v mit 1,8Liter(nix 2Liter wie ich es plane) auf 185 PS gebracht.
Verbaut waren 296 grad Nocken,bearbeiterer Ansaugtrakt,Kopf geplant und bearbeitet(ein/auslass bearbeitet),Verdichtung erhöht.Benzindruck erhöht.
Diese Maßnahme mir diesen Daten,schaffen heute noch Firmen wie Escher,Schröder und und und.
Ich informiere mich jetzt schon über 1 Jahr bei "alte Motorsport tuner" und alle sagen sie mir,das es möglich ist und auch schaffbar,ohne elektronik oder Einzeldrossel.
Bei Siegen in der nähe,wo ich herkomme,gab es früher nen Motorenbauer,der nur VW Motoren gemacht hat.
Der gute Mensch habe ich ermitteln können und habe mich dann längere Zeit mit unterhalten können.
Selbst der hat aus den 1,8er 16v Motoren 190 Ps raus geholt mit Fächer+Anlage(60er Durchmesser),Kopf bearbeitet,andere Nocken,Ansaugtrack bearbeitet,Benzindruck erhöht.
Das ganze hat er auch mit 1,9Liter und 2 Liter Blöcken angeboten und dann das ganze auch bis Leistungen von knapp 225 PS,die auf der Rolle abgestimmt worden sind.
Selbst Firmen wie Schrick und Co.,haben zu diesen Zeiten solche Motoren gebaut und die haben auch gehalten!!!
Also warum soll es nicht heute möglich sein,(mehr möglichkeiten als vor 20 jahren)aus einem 2 Liter 16v mit KR Technik auf ne Leistung von 180-200PS zu kommen????
So jetzt darf wieder diskutiert werden!!!!
gruß Alex
so leute,das was ich hier schon wieder gelesen habe,könnte ich schon wieder Lachen.
Man bekommt nen 16v mit KR Technik auch auf meine angegebene Leistung(180-200PS)
Die Firma Eckert Berg(soweit ich weiß,gibt es den nicht mehr)hat mitte der 80er,den 16v mit 1,8Liter(nix 2Liter wie ich es plane) auf 185 PS gebracht.
Verbaut waren 296 grad Nocken,bearbeiterer Ansaugtrakt,Kopf geplant und bearbeitet(ein/auslass bearbeitet),Verdichtung erhöht.Benzindruck erhöht.
Diese Maßnahme mir diesen Daten,schaffen heute noch Firmen wie Escher,Schröder und und und.
Ich informiere mich jetzt schon über 1 Jahr bei "alte Motorsport tuner" und alle sagen sie mir,das es möglich ist und auch schaffbar,ohne elektronik oder Einzeldrossel.
Bei Siegen in der nähe,wo ich herkomme,gab es früher nen Motorenbauer,der nur VW Motoren gemacht hat.
Der gute Mensch habe ich ermitteln können und habe mich dann längere Zeit mit unterhalten können.
Selbst der hat aus den 1,8er 16v Motoren 190 Ps raus geholt mit Fächer+Anlage(60er Durchmesser),Kopf bearbeitet,andere Nocken,Ansaugtrack bearbeitet,Benzindruck erhöht.
Das ganze hat er auch mit 1,9Liter und 2 Liter Blöcken angeboten und dann das ganze auch bis Leistungen von knapp 225 PS,die auf der Rolle abgestimmt worden sind.
Selbst Firmen wie Schrick und Co.,haben zu diesen Zeiten solche Motoren gebaut und die haben auch gehalten!!!
Also warum soll es nicht heute möglich sein,(mehr möglichkeiten als vor 20 jahren)aus einem 2 Liter 16v mit KR Technik auf ne Leistung von 180-200PS zu kommen????
So jetzt darf wieder diskutiert werden!!!!
gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Genau so seh ichs auch.
Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.
Solche Dinge interessieren ja auch.
Ob Strecke oder Strasse
Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.
Solche Dinge interessieren ja auch.
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Wenn Dein Standgas mit der 296er Welle bei 4000U/min liegen soll, dann geht das, stimme ich zu. Mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen.
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
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- 53b16v scirocco
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Moin Moin,
wenn mein Motor dann fertig ist und läuft,kann ich dann gerne jemanden mal mitnehmen zum testen bzw kann man sich davon überzeugen.
Ich lasse zuvor auch gerne den wagen auf ne rolle,damit man seine Leistung sieht.
Gruß Alex
wenn mein Motor dann fertig ist und läuft,kann ich dann gerne jemanden mal mitnehmen zum testen bzw kann man sich davon überzeugen.
Ich lasse zuvor auch gerne den wagen auf ne rolle,damit man seine Leistung sieht.
Gruß Alex
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- Maik
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Im Motorsport interesiert doch weder Standgas noch Au...was zählt ist der Erfolg.
Ich denke viele vermischen hier Tuning und Motorsport.
Ich denke viele vermischen hier Tuning und Motorsport.
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
185-190 Ps sind sicher zu ereichen mit Standgas von 1200-1300U/ min
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
@Maik:
Erst selbst fahren, dann plappern . Auch im Motorsport sind Standgas und Abgaswerte durchaus interessant. Zudem geht es um Fahrbarkeit, nicht um die einfache Spitzenleistung. Der Alex hier ist ja ein Eisdielenmotorsportler , sprich Tuning.
@Alex:
alle klar, dann bau mal. Aber nicht weinen wenn die Möhre nachher läuft wie ein Sack Nüsse. Wie sagt das der Günni so schön: der Mensch lernt nur durch Schmerz.
Gruß
Eugen
Erst selbst fahren, dann plappern . Auch im Motorsport sind Standgas und Abgaswerte durchaus interessant. Zudem geht es um Fahrbarkeit, nicht um die einfache Spitzenleistung. Der Alex hier ist ja ein Eisdielenmotorsportler , sprich Tuning.
@Alex:
alle klar, dann bau mal. Aber nicht weinen wenn die Möhre nachher läuft wie ein Sack Nüsse. Wie sagt das der Günni so schön: der Mensch lernt nur durch Schmerz.
Gruß
Eugen
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Stimmt. Auf der Rennstrecke gibts sogar ein Geräuschlimit das schärfer ist als auf der Strasse... Und Kat muss auch drin sein, falls angegeben.
Sonst biste schnell mal raus und gesperrt.
Klingt komisch, aber auf der Strasse darf man mehr
Sonst biste schnell mal raus und gesperrt.
Klingt komisch, aber auf der Strasse darf man mehr
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
Kat muss in jeder Klasse und immer drin sein. Jedoch nicht unbedingt geregelt und die Position ist je nach Klasse freigestellt. Es gibt in der Gr. H einige Fahrzeuge, bei denen der Kat als Endrohr angeschweißt ist und nach hinten offen ist. Das Geräuschlimit hängt von der Gruppe und der Strecke ab.
Gruß
Eugen
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Eugen
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AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...
@ Eugen, ich weiß das du Eigene Erfahrungen im Motorsport hast, aber was ich im Golf1 Forum lesen konnte von Leuten die Ihre Erfahrungen im Motorsport mit VW 8V und 16V haben, lässt mich an einer durchaus fahrbaren Leistung von 180PS beim 16V nicht zweifeln. Lass doch mal schauen was dabei raus kommt. Ich erhoffe mir ja auch so einiges von meinem JH, mal schauen wie es in der Praxis aussieht.
Gruß Ivo
Gruß Ivo