Lenkung macht Probleme...teuer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Schrauber »

bin mir nicht mehr sicher, muss die hülse mit der lenkradverzahnung nicht runter um die hebel abzunehmen? wenn ja, brauchst du dafür nen abzieher;

vg
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Jemos »

Hallo zusammen,
also die innere Lenkstange konnte ich so herausnehmen, das untere Lager ersetzen und gut wars.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Lenkstange partout nicht mehr in die Gelenkwelle will.
Es geht weder mit Silikon, noch mit bisschen WD40.....die Lenkstange will einfach nicht in die Fassung passen:

Bild

Habt ihr da eventuell einen Tip?
Die Stange lässt sich ansetzen, aber sie rutscht einfach nicht in die Riefen
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Senior »

Jupps,

Lenksäule drehen. Roter Kreis auf blauen Kreis. An der abgeflachten Stelle der Lenksäule geht die Klemmschraube durch das Kreuzgelenk.

Bild

Gruß

Udo
Dateianhänge
46442221ev1.jpg
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Jemos »

Hi Udo,

vielen lieben Dan für den Tip.
Klappt aber leider nicht. Im Kreuzgelenk innen sind ja die Rillen für die Zähne der Lenkstange. Da wo du den blauen Kreis angezeichnet hast sitzt die Schraube eigentlich...die ist ganz raus.
Heisst wenn ich die Lenkstange um 90° drehe, damit der rote und der blaue Kreis übereinanderliegen, dann kann ich das nicht mehr drehen.

Da wo jetzt die abgeflachten Seiten der Lenkstange sind, ist im Kreuzgelenk auch eine flache Seite.
Da wo du den blauen Kreis hast sind Vertiefungen für die Rillen an der Lenkstange. Und da wu du den blauen Kreis eingezeichnet hast ist eine Einfräsung in der Lenkstange, durch die die Schraube des Kreuzgelenkes nachher zum Fixieren durchgesteckt wird, bzw vorbeiläuft.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von cekey »

Jemos hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:26 Hi Udo,

vielen lieben Dan für den Tip.
Klappt aber leider nicht. Im Kreuzgelenk innen sind ja die Rillen für die Zähne der Lenkstange. Da wo du den blauen Kreis angezeichnet hast sitzt die Schraube eigentlich...die ist ganz raus.
Heisst wenn ich die Lenkstange um 90° drehe, damit der rote und der blaue Kreis übereinanderliegen, dann kann ich das nicht mehr drehen.

Da wo jetzt die abgeflachten Seiten der Lenkstange sind, ist im Kreuzgelenk auch eine flache Seite.
Da wo du den blauen Kreis hast sind Vertiefungen für die Rillen an der Lenkstange. Und da wu du den blauen Kreis eingezeichnet hast ist eine Einfräsung in der Lenkstange, durch die die Schraube des Kreuzgelenkes nachher zum Fixieren durchgesteckt wird, bzw vorbeiläuft.
Da geb ich dir recht, war bei mir auc h so. Es sieht auch so aus als wäre nicht um einen Zahn versetzt, also liegt es daran das du nicht gerade aufsetzen kannst.
Lenkstange komplett abschrauben, dann tut man sich erheblich leichter. Die Abrissschrauben konnte ich schlitzen und dann mit Schraubendreher entfernen.

Achja, und ich hab in den Schlitz am Gelenk einen Schraubenzieher rein damit die Sache mehr Spiel hat. Einfach leicht reinklopfen - die Schraube zieht das wieder zu.
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Jemos »

Also....Schraubenzieher reinkloppen geht leider nicht, kleine extra gekaufte Metallkeile helfen auch nicht.

Ich gebe da jetzt auf.
Falls irgendwer aus dem Raum Bonn kommt und sich versuchen mag gerne.
sciro0791
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 19:35
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von sciro0791 »

Hallo Jemos,

nicht aufgeben! Das kriegst du auch hin.
Sieht auf dem Bild so aus, das die Verzahnung nicht mittig zum
Schlitz ausgerichtet ist. Die abgeflachte Seite der Lenkstange
muss parallel zur Außenfläche des Kreuzgelenks sein.
Also die Lenkstange nochmal rausziehen und nach links drehen
bis die abgeflachte Seite parallel zum Kreuzgelenk ist und die
Verzahnung mittig zum Schlitz des Kreuzgelenks steht. Dann
soweit reinschieben, das die Ausrundung in der Lenkstange mit der Bohrung
in einer Flucht steht um die Schraube durch zu stecken.
Viel Erfolg!!!

Gruß sciro0791

Mein Scirocco hat dieses Jahr wieder neuen TÜV bekommen und hat nun 571612km
auf dem Tacho.
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von Jemos »

So, also zwei Dinge:

1. Für alle die das gleiche Problem haben: im eingebauten Zuistand kann man die Lenkstanke definitiv nicht in das Gelenkstück einsetzen, es MUSS alles komplett raus - Lenkstange, Lenksäule etc

2. Mir ist aufgefallen, dass an meiner Lenkstange Klebeband festgetüttelt war - ich habe das nicht darangemacht. Aus Neguier habe ich es abgezogen und was muss ich sehen:
Bild


Habt ihr eine Erklärung warum eine VW-Werkstatt in Bonn so einen Mist verzapft und mir nichtmal Bescheid sagt, dass die da Kelebeband rumgewickelt haben und wofür ist die Feder eigentlich genau?
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von DocDulittel »

Die ist dafür da, das du die Lenkstange nicht komplett auseinander ziehen kannst.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Lenkung macht Probleme...teuer?

Beitrag von cekey »

na das erklärt warum das nicht passt, deine Lenkstange ist zusammengeschoben.
klopp das Blech mal gerade, zieh die wieder passend aus und lass das wieder anpunkten.
Antworten