Frage zu Felgen!

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
lenman
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Okt 2009, 21:48

Frage zu Felgen!

Beitrag von lenman »

Hey! Das ist hier mein 1. Post also hallo Scirocco Forum ;)

Ich fahre einen weißen Scirocco 3 160ps.
Ich brauche nun für den Winter natürlich Winterreifen + Felgen. Ich habe gehört, dass man keine 225 Reifen im Winter anmelden kann, sondern nur 205! Bedeutet das, dass ich mir also auch dünnere Felgen kaufen muss? Sprich wenn ich mir jetzt recht schicke Felgen zulege kann ich diese dann nicht auch im Sommer fahren? Oder wie genau ist das? Ich bin da noch sehr unerfahren deswegen frag ich hier ;)

Lenny
stz1949
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Okt 2009, 08:58
Wohnort: Wien

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von stz1949 »

Hi,

habe gerade 2235er Winter Pirelli bestellt für die originalen 18 Zöller des Junior.
Vorher bei VW und Reifenhändler schlau gemacht... kein Problem.
Wenn die Reifen eingetragen sind (Sommer) dann gilt das auch für den Winter.
Der Preis ist allerdings heiß:
235/40x18 Pirelli W240 Sottozero S2 mit Montage auf die originalen VW Felgen, Gas, Versicherung... ~1.000,-€
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von rocco-oal »

Du darfst fahren, was eingetragen ist, egal ob Sommer- oder Winterreifen, das steht nämlich nicht im Schein drin.
Hab selber mal ne größere Bereifung für´n Sommer eingetragen und 2 Jahre später einfach in der Größe Winterreifen drauf gemacht, interessiert keinen, du musst halt damit zurecht kommen.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Dark09

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von Dark09 »

stz1949 hat geschrieben:Hi,

habe gerade 2235er Winter Pirelli bestellt für die originalen 18 Zöller des Junior.
Vorher bei VW und Reifenhändler schlau gemacht... kein Problem.
Wenn die Reifen eingetragen sind (Sommer) dann gilt das auch für den Winter.
Der Preis ist allerdings heiß:
235/40x18 Pirelli W240 Sottozero S2 mit Montage auf die originalen VW Felgen, Gas, Versicherung... ~1.000,-€
Man son Vater hätt ich auch gern.

Spiel ja auch mit dem Gedanken aber dieses Jahr lass ich die Werkswinterfelgen drauf.
Benutzeravatar
Laurocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 11:27

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von Laurocco »

also. bin gestern das problem angegangen und hab das mit nem tüv-prüfer nachgeguckt. man kann auf den 235er felgen auch 225er reifen fahren. kommt mit dem abrollumfang hin. muss man dann eben nur eintragen lassen. das sollte aber nicht die welt kosten. ca 18 euro, wenn ihr einen netten erwischt. die schmalen sind ja erstens etwas billiger und fürn winter auch besser. ich werd das jedenfalls so machen.
grüße
Dark09

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von Dark09 »

Laurocco hat geschrieben:also. bin gestern das problem angegangen und hab das mit nem tüv-prüfer nachgeguckt. man kann auf den 235er felgen auch 225er reifen fahren. kommt mit dem abrollumfang hin. muss man dann eben nur eintragen lassen. das sollte aber nicht die welt kosten. ca 18 euro, wenn ihr einen netten erwischt. die schmalen sind ja erstens etwas billiger und fürn winter auch besser. ich werd das jedenfalls so machen.
grüße
Na das wär ja mal die tollste Nachricht die ich bekommen würde. Welche Daten denn genau? 225/40 R18?
Vielen Dank für die Info's! :super:
Benutzeravatar
Laurocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 11:27

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von Laurocco »

genau die daten. jetzt aber keine garantie drauf, würd vllt nochmal selber fragen. aber denke, der wird das schon richtig nachgeguckt haben. (hab mich übrigens auch gefreut :-) )
Dark09

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von Dark09 »

Laurocco hat geschrieben:genau die daten. jetzt aber keine garantie drauf, würd vllt nochmal selber fragen. aber denke, der wird das schon richtig nachgeguckt haben. (hab mich übrigens auch gefreut :-) )
Jo werd ich auf jeden Fall mal machen. Danke nochmal
stz1949
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Okt 2009, 08:58
Wohnort: Wien

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von stz1949 »

Naja, 25,-€ Differenz/Reifen von 235 auf 225....
De Scjrocco braucht doch 95er Traglast?
Die 225er gibt es doch nur mit 92.
Zumindest bei den Pirelli's habe ich nur die 92er Kennung mit Nx für den Porsche gefunden.
Benutzeravatar
Laurocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 11:27

AW: Frage zu Felgen!

Beitrag von Laurocco »

bei mir sinds immerhin ca 80 euro. so wenig ist das dann auch nicht.
der scirocco hat doch ne achslast von 1000kg (also vorne). laut index wäre da 84 als traglast minimum. außerdem glaub ich nicht, dass 18er im normalfall auf noch leichteren wagen gefahren werden. was macht denn dann en geländewagen mit ewig viel kilos. denke also, dass das kein problem gibt, da selbst 92 mehr als genug sind. werd das aber nochmal beim fachmann nachfragen.
Antworten