Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)
Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 11:56
Hallo, liebe Gleichgesinnte ;)
ich stehe momentan vor dem Kauf des neuen Sciroccos. Hab mir die Ausstattung etc. weitesgehend zusammengebastelt, aber hinter der Motorisierung steht noch ein kleines Fragezeichen.
Aus Kostengründen (auch laufende Kosten) kommt für mich nur der 1.4er in Frage. Bin den aufgeladenen 1.4er mit 160PS einmal probegefahren und..whoa! geht der ab! :D
War so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Allerdings kommen mir bei Zweifel, wie lange es die Maschine wohl mitmachen wird, 160 PS aus 1.4 Litern rauszuquetschen..(wo gehobelt wird....)
Liege ich mit meiner Befürchtung richtig, dass man bei der erwarteten Haltbarkeit (na klar, kommt auch alles auf Pflege, warmfahren, Nutzungsgebiet etc an) deutliche Abstriche gegenüber dem "normalen" 1.4er mit 122 PS machen muss?
Werde das Auto vermutlich recht lange besitzen, und habe keine Lust darauf, dass die Karre mir ab z.B. 100.000 km nur noch beim :) steht.
Würd mich freuen, wenn mir jemand, der etwas versierter in Sachen Motor etc ist, mal was dazu sagen könnte :)
Grüße
Mr.
edit: nicht dass ihr jetzt denkt ich würd das arme Auto nur treten bis zum geht-nicht-mehr. Im gegenteil, ich fahre zwar recht flott, bin aber kein Raser und keiner aus der "schwarz, breit, tief"-Fraktion die an jeder Ampel n Dragrace machen müssen. Ich gehe wirklich gut mit Autos um.
ich stehe momentan vor dem Kauf des neuen Sciroccos. Hab mir die Ausstattung etc. weitesgehend zusammengebastelt, aber hinter der Motorisierung steht noch ein kleines Fragezeichen.
Aus Kostengründen (auch laufende Kosten) kommt für mich nur der 1.4er in Frage. Bin den aufgeladenen 1.4er mit 160PS einmal probegefahren und..whoa! geht der ab! :D
War so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Allerdings kommen mir bei Zweifel, wie lange es die Maschine wohl mitmachen wird, 160 PS aus 1.4 Litern rauszuquetschen..(wo gehobelt wird....)
Liege ich mit meiner Befürchtung richtig, dass man bei der erwarteten Haltbarkeit (na klar, kommt auch alles auf Pflege, warmfahren, Nutzungsgebiet etc an) deutliche Abstriche gegenüber dem "normalen" 1.4er mit 122 PS machen muss?
Werde das Auto vermutlich recht lange besitzen, und habe keine Lust darauf, dass die Karre mir ab z.B. 100.000 km nur noch beim :) steht.
Würd mich freuen, wenn mir jemand, der etwas versierter in Sachen Motor etc ist, mal was dazu sagen könnte :)
Grüße
Mr.
edit: nicht dass ihr jetzt denkt ich würd das arme Auto nur treten bis zum geht-nicht-mehr. Im gegenteil, ich fahre zwar recht flott, bin aber kein Raser und keiner aus der "schwarz, breit, tief"-Fraktion die an jeder Ampel n Dragrace machen müssen. Ich gehe wirklich gut mit Autos um.