Finanzsysteme im freien Fall

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von Maik »

Vergleicht mal aktuelle Europreise mit DM-Preisen.
Ganz einfach:Streiche DM setze € und pack noch ein wenig Preiserhöhung drauf...fertig.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Superhobel

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von Superhobel »

Ganz einfach:Streiche DM setze € und pack noch ein wenig Preiserhöhung drauf...fertig.
Ist objektiv durchs nichts zu belegen, eine Inflation von 2-4% ist gesund. Dafür sind die Löhne seit 2001 ja auch recht gut gestiegen. Die Waren des täglichen Lebens sind jedenfalls nicht teurer, gemessen am Gehalt. Und derzeit wird es sogar billiger.

Übrigens glauben 88% der Deutschen die Wahlversprechen nicht, dass es keine Steuererhöhungen geben wird. Schgeint so als wären die Bürger erwachsen geworden. Fast 44% halten es sogar für notwendig, dass die Steuern raufgesetzt werden müssen.
Jedenfalls stürzen die Börsen wieder ab und das zeigt ganz klar: Es geht weiter abwärts, meiner Ansicht nach wird es 2010 seinen Höhepunkt erreichen, vor allem wenn die Wucht der ausbleibende Autokäufe die Hersteller volll trifft.

Einziger Trost: Benzin fällt derzeit drastisch.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12821
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von Tempest »

Dafür sind die Löhne seit 2001 ja auch recht gut gestiegen. Die Waren des täglichen Lebens sind jedenfalls nicht teurer, gemessen am Gehalt. Und derzeit wird es sogar billiger.
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Belege dafür hast, aber laut den Unterlagen meines Vaters, der diese Sachen im Alltag verfolgt und notiert, sind die am häufigsten benötigten Lebensmittel deutlich in Preis gestiegen, siehe Mehlpreise (und daraus resultierende Preiserhöhungen für Brot, Backwaren, Teigprodukte sinstiger Art inkl. Pasta usw.), Milchprodukte und noch einiges.

Löhne sind hingegen eher unter dem Preisanstieg der am meisten benötigten Lebensmittel geblieben.

Durch die Bank weg mag es zwar stimmen, dass im Schnitt die Preise kaum erhöht worden sind, aber wer kauft schon tagtäglich Sachen wie Elekronikprodukte (Fernseher, PCs), Klamotten (Schuhe tagtäglich neu kaufen?), Autos (sind nicht wirklich billiger geworden verglichen zu den marginalen Lohnerhöhungen), Urlaube (ja, diese möchte man zwar tagtäglich haben, kann man sich aber arbeitstechnisch wohl eher weniger erlauben), Luxusgüter (Schokolade, manche alkoholische Getränke bis hin zu Pelzmäntel, Schmuck, Designersachen usw.).
Einziger Trost: Benzin fällt derzeit drastisch.
Dies ist hier im UK nicht zu beobachten :-(

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von Peet! »

Umfragen? Statistiken?

Das ist das beste um alles schön zu reden! Wer daran glaubt, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!

Oder hat jemand 100% der Leute gefragt? das 88% sagen das wäre so!?

Wir befinden uns im freien fall und die Talsohle ist lange nicht in Sicht!

gruß Peet

Ps.: Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf knapp unter 40% wäre ideal ! :hihi:
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von mYthology »

Also,

ich habe 2002, gerade als der Euro noch relativ frisch war, bei ALDI im Verkauf gearbeitet.
Da es Unsinn war, mir mein Essen selber mitzunehmen von zuhause, da ich alles was ich zuhause hatte, eh von ALDI kaufte, kaufte ich mir mein Frühstück auf der Arbeit.
Irgendwann stand ich also vor der Kühlung und schaute mir die Preise an.
Da stand ein toller Preis: 2,99€ für rote Grütze.
Hab ich vorher wirklich 5,99DM dafür bezahlt? Fast 6DM?
Ich schaute weiter und wunderte mich immer mehr...
Und so geht das die ganze Bank lang.
Dinge, die der Mensch nicht unbedingt zum Überleben braucht, sind -da nicht existenziell- im Preis teilweise angepasst worden. Aber Lebensmittel usw sind unheimlich teurer geworden.
Auch Autos, Benzin und vieles andere.
Hätten wir zu DM-Zeiten wirklich 3DM für einen Liter Benzin bezahlt?
Wären wir da nicht schon lange auf die Barrikaden gegangen? Oder auch nicht?
Hätten wir zu DM Zeiten wirklich fast 60.000DM für einen Scirocco bezahlt?
50.000DM für einen Golf?
Nein Leute... da ist was nicht richtig und wer was anderes sagt, hat den Blick für die Wirklichkeit verloren.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Superhobel

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von Superhobel »

Hätten wir zu DM Zeiten wirklich fast 60.000DM für einen Scirocco bezahlt?
50.000DM für einen Golf?
Das ist kein Vergleich. Seit den 80igern hat sich der Wert des Geldes halbiert und die Gehälter sind gestiegen, vielleicht nicht ganz 1:1, wir haben heute etwas weniger Geld zum Ausgeben als in den 90igern was auch an den Steuern liegt und der Progression, die nicht angepasst wird. Von meinem Gehalt sind 63% nur Steuern, Sozialabgaben, Mehrwertsteuer usw. Das ist die Ungerechtigkeit, dass wir heute nur noch für den Staat arbeiten.
Aber Lebensmittel usw sind unheimlich teurer geworden.
Das sehe ich nicht, sorry. Und ist auch durch nichts belegbar. Bereinigt um alles (Lohnsteigerung, Inflation etc) kostet der Liter Milch immer noch soviel wie vor 10 Jahren.

Ach ja: Es wird jetzt wohl die Bad banks geben und damit die Bilanzen auch schön aussehen werden die Schrottpapiere so bewertet wie sie Mitte 2008 standen, vor der Lehman Pleite. Meine Fresse, die bescheissen sich doch selbst mit ihren Tricksereien.
Wenn der Staat da nicht endlich mal durchgreift und das Billionengeschäft mit den Credit Default Swaps (Warren Buffet: "Massenvernichtungswaffen") reguliert fliegt der Laden bald wieder auseinander.

Die Prognosen stimmen, es fängt langsam an:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 35537.html
Benutzeravatar
FlipFlopSven
Benutzer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 11:58
Wohnort: Storkow/Mark

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von FlipFlopSven »

Wer das alles mal genau durch- und nachrechnet kommt genau zu Superhobels Schluß. Natürlich hört sich das viel zu einfach an "1 Liter Milch kostet das selbe wie vor 10 Jahren" aber der Kern der Aussage trifft hier zu 100% zu. Und Leute die heut von Hartz4 leben geht es sicher nicht schlechter als Sozialhilfe Empfängern vor 10 Jahren. Einzig die Rentner haben wohl ziemlich gelitten, was sehr traurig ist. Im Moment gehts uns allen noch ganz gut, die die jetzt jammern sind die selben die vor 10 Jahren auch schon gejammert haben. Und eines kann ich euch sagen, die sollten sich warm anziehen denn nächstes Jahr gibt es evtl. wirklich was zu jammern. Ich hoffe für uns alle, es wird nicht ganz so schlimm, und das der sozial-Staat Deutschland es überleben wird.
Gruß,Sven.


91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von mYthology »

Unsinn.

Ich garantiere euch allen, wären wir bei der DM geblieben, hätten wir ein Problem weniger.
Ich sehe den Euro in der Tat als Teuro an. Und das lässt sich wunderbar belegen. Schaut euch um und ihr werdet es sehen.
Die DM wurde an vielen Stellen 1:1 umgerechnet und das ist FAKT!
Die Löhne und Gehälter haben sich halbiert, die Ausgaben fast verdoppelt.
Der Euro ist der größte Beschiss überhaupt und wer das nicht sieht, der hat verloren.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Superhobel

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von Superhobel »

Der Euro ist der größte Beschiss überhaupt und wer das nicht sieht, der hat verloren.
Sehe ich anders, es war der notwendige Schritt, den Europa gehen musste, wenn sie nicht endgültig abgehängt werden wollten durch endlose Umrechnung von Wechselkursen und der Beschäftigung mit sich selbst. Der Euro gehört zu den stabilsten Währungen der Welt und hat sogar Chancen den Dollar abzulösen.
Die Löhne und Gehälter haben sich halbiert, die Ausgaben fast verdoppelt.
Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Belege Deine Ausagen und dann wirkt das auch gaubwürdiger.
Benutzeravatar
FlipFlopSven
Benutzer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 11:58
Wohnort: Storkow/Mark

AW: Finanzsysteme im freien Fall

Beitrag von FlipFlopSven »

Also ich verdiene heute ca.2000 Euro netto. (im Osten) Für die selbe Arbeit habe ich zu DM Zeiten ca. 2000DM netto gehabt, und nicht etwa 4000DM also für mich kaum ersichtlich wo sich die Löhne halbiert haben sollen. Oder aber ich hatte einfach nur Glück, und all die anderen Jammerlappen nicht.
Gruß,Sven.


91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
Antworten